Stecker Chaos Pixracer

dost0011

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich habe einen China Pixracer gekauft, welchen ich gerade in Betrieb nehmen möchte. Nun schaue ich gerade nicht schlecht, dass die Stecker vom Zubehör (GPS Empfänger, Power Modul, 3DR Telemetrie Kit) überhaupt nicht passen!

gekauft habe ich folgendes Produkt:
https://www.ebay.de/itm/New-Pixrace...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

GPS:
https://www.ebay.de/itm/DHL-Ublox-N...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Keine Ahnung, wie ich das jetzt machen kann. Beim GPS Empfänger ist ja nicht mal klar, welches Kabel welches Signal hat...

Ich dachte, das wäre alles Plug&Play. Kann mir irgendjemand weiter helfen?
Vielen Dank.
 

olex

Der Testpilot
#4
Plug&Play sind die Kabel leider in seltensten Fällen, außer man kauft alles als ein komplettes Set (wobei selbst das keine 100% Garantie gibt dass nicht irgendwo +/- vertauscht sind, man muss immer nachprüfen). Auftrennen und löten oder die Pins aus Mini-Steckern rausnehmen (geht indem man die Plastiklaschen vorsichtig mit einer Klinge anhebt) und dann passend wieder zusammensetzen.
 

dr_al

crasher vom Dienst
#5
Ein Problem könnte noch der Stecker für den Racer sein, da laufen alle Kontakte über einen Stecker. Keine Ahnung wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht. Aber alles was mit Pix anfängt kann in Probleme ausarten. Mein GPS für den Pixhack wurde von mir richtig bestellt, von Banggood aber falsch geliefert. Ich habe dann durch Zufall bei RC-Groups einen Hinweis auf einen Taiwan-Shop gefunden, der lt. Google Weltweit das einzig lieferbare Angebot hatte.
 

dost0011

Neuer Benutzer
#6
Ihr macht mir ja Mut :)
Ich denke, dass ich morgen alle Teile habe und dann geht das gebastel und gefluche los. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich das erste mal in die Luft kann. Bin froh, dass ich euch hier fragen kann...
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#7
Sei blos vorsichtig. Bei meinen letzten beiden Pixracer R14 waren die Stecker für das Powermodul spiegelverkehrt gepinnt.
Wahrscheinlich führt das zum sofortigen Tod des Moduls.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#8
@dost001

Dein GPS hat die Steckerkonfiguration passend für einen klassischen pixHAWK.
Anschlussbelegung dort: https://www.pixhawk.org/modules/pixhawk

Du hast einen PixRACER mit u.a. auch etwas anderer Anschlussbelegung neben anderen Steckertypen:
Anschlussbelegung dort: https://www.pixhawk.org/modules/pixhawk

Wie Du an den Belegungen für den GPS-Port sehen kannst. ist an Deinem Pixracer dort die serielle SChnittstelle für das GPS UND der I2C Bus in einem 6pol Stecker anzuschliesse, Dein GPS hat für den Pixhawk die serielle GPS-Schnittstelle mit 4 Kabeln am 6poligen Stecker , die beiden Kabeln am 4 poligen Stecker sind die I2C Daten- und Taktleitung, die am Pixhawk ja separat einen Stecker hat.

Selbst löten ist wenn Kabel verlöten kein Problem ist also mit Ruhe und Logik kein Problem, zumal am Pixracer Stecker die Reihenfolge für das serielle GPS identisch zum Pixhawk ist, einzig die beiden I2C Leitungen musst Du noch richtig verlöten.

Gruß Rolf
 

dost0011

Neuer Benutzer
#9
Sitze gerade am Durchmessen für das Powermodul und kann es kaum fassen. @Mastersurferde: Danke für den Hinweis!!! Bei mir ist auch alles spiegelverkehrt. +5V ist GND und umgekehrt. Hätte ich Saft drauf gegeben, wäre das Ding schon kaputt, bevor ich überhaupt weiß, was mir passiert ist.
Also vielen Dank erstmal.
GPS schaue ich mir später an.
 

dost0011

Neuer Benutzer
#10
Ok, habe das Ding erfolgreich umgepinnt und es blinkt munter und stinkt nicht :)
Nun würde ich gerne die richtige Spannung und den richtigen Strom sehen.

Das Powermodul ist folgendes:
https://www.amazon.de/gp/product/B011KV08V8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Was muss ich nun denn einstellen?

- Batterieanzeige / Batterieanzeige 2
- Anzeige vermutlich Voltage und Current
- Sensor AttoPilot90A ???
- FC Version: Pixracer gibts gar nicht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten