Stereoskopisch

DasKibby

Neuer Benutzer
Hallöle
ich bin heute erst zufällig auf dieses Forum gestossen, nachdem ich mich in den letzten Tagen auf Youtube in das Thema FPV verliebt hab.
Ich bin dabei mich in die technische Seite einzulesen, bin aber im Moment wohl noch absolut Ahnungslos, so bear with me.

Meine Spontane Idee ist ein Stereoskopischer Aufbau, ein einfacher Glider mit zwei seitlichen Kameras auf einer entsprechende Videobrille müsste Atemberaubend aussehen. (Der Punkt ist, eine gute 3D-Brille hatte mich schon lange für Computerspiele/Videos gereizt, wenn ich zusätzlich damit fliegen könnte wäre es einfacher die Anschaffung zu rationalisieren)

Hat jemand Erfahrung damit? Würde das die Komplexität sehr nach oben treiben? Gibt es die Komponenten von der Stange?

Phin

Erfahrener Benutzer
Ich sehe als Problem die Brille: willst du eine Shutterbrille für den PC (und dann entsprechend die Kameravideos konvertieren) oder den Livefeed direkt auf einer Videobrille ansehen? Soweit mir bekannt, kann nur die Cinemizer Plus von Zeiss 3D-Wiedergabe, und das auch nur eher rudimentär, ob das ohne weiteres auch Live geht... schwierig... wahrscheinlich am ehesten mit einem PC dazwischen der dann per Avisynth die beiden eingehenden Videos zusammenquetscht:

http://www.zeiss.de/C1257576004530F3/EmbedTitelIntern/CarlZeisscinemizerPlus_3DFormat-Details_GER/$File/3D-Format-Details_Carl-Zeiss-cinemizer-Plus_GER.pdf

Leider halbiert sich dadurch die horizontalauflösung, OSD kann man dann vergessen, denke ich.

Die reine Aufnahme und Nachbearbeitung ist weniger das Problem.

coolmax

Erfahrener Benutzer
na eigentlich gibt es diese Idee ja schon, bei youtube 3d FPV sieht man das schon.

http://www.youtube.com/watch?v=1HvWHSLd2qE

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Die neue Oled von Zeiss hat ja (?!!) HD.
Um sie nicht mit 2 halbierten (nebeneinander liegenden) Pal Bildern zu beschicken, und dann diese in halbierter Pal-Qualität übereinander legen zu lassen,
müssten die Pal-Bilder in ihrer vollen Auflösung über den HD-Eingang (ist nicht der Klinkenstecker) neben und dann erst über einander gelegt werden.

Muss man mal rausbekommen ob das irgendwie machbar ist.
Werde auch mal Erkundigungen einholen.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
3d und FPV sind nicht so toll. nur im nahbereich brauchbar (10-15meter...)
lohnt der aufwand nicht.

DasKibby

Neuer Benutzer
das mit der Höhe ist natürlich ein valider Einwand, das verleitet dann nur den Sicherheitsabstand zu ignorieren. Bei der Brille hätte ich kein Problem gesehen, die haben ja für jedes Auge ein einzelnes Display das müsste man nur mit je einem Kamerafeed ansteurrn. Naja, behalt ich im Hinterkopf falls mir mal was mit 3 metern Spannweite begegnet =)

Bleibt die Frage ob ich Geld in ein neues Hobby stecken soll, aber ich schau mir das jetzt erstmal bei einem Piloten hier in der Nähe an.

Danke für die schnellen Antworten

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Das der räumliche Blick sich oben in der Luft gegen Null relativiert ist nicht ganz falsch.
Es gibt deswegen zwei Umsetzungs-Wege.
- 2 Cams in Augenabstand, die nur in Bodennähe einen sehr guten 3D-Blick bringen.

- 2 Cams in ca 50cm Abstand (herantasten), die Oben, wo wir es ja haben wollen, einen sehr guten räumlichen Eindruck bringen.
(muss dann aber zur Landung wohl ab/ wieder auf Mono geschaltet werden.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Ist in der "brainstorming- Pipeline" bereits angekommen, wird dort, nachdem sich der erste Wind gelegt haben wird, auch in Angriff genommen.

DasKibby

Neuer Benutzer
Verdammt... jetzt hab ich mich bei weiteren Nachforschungen in die Cinemizer OLED verliebt nur um dann festzustellen dass es sie nich gibt -_-

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Also soll dieses Jahr eigentlich definitiv kommen, z.Zt. geht es wohl mit dem Aufbau der Produktionslinie so langsam los.

Wenn man sieht wie schnell die schon fast im Manchester-Kapitalismus angekommenen ehemaligen Kommunisten im Reich der Mitte eine Großstadt , geschweige denn so einen Regionallandeplatz wie Berlin Schönefeld so in Nullkommanichts aus dem Boden stampfen!!

FPV1

Banggood

Oben Unten