Steuerrichtung umkehren durch Poti umlöten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CNC1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

genügt es die äusseren Anschlüsse am Poti umzulöten um die
Steuerrichtung des Gasknüppels umzukehren?
Hintergrund ist das ich Vollgas hinten fliege und die Steuerung keine Möglichkeit
bietet das umzuschalten.Müsste doch gehen oder?

Viele Grüsse

Steffen

Ich verstehe es vielleicht nicht richtig, aber bei welcher Steuerung kann man das nicht einfach durch einen Schalter korrigieren?

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Dürfte nicht gehen. Ein Poti hat drei Anschlüsse(GND, 5V(meistens) und das Datenkabel). Wen du die Anschlüsse tauschst, wirst du dar keine Daten mehr bekommen und das Poti kann kaputt gehen. Also musst du es in der Software umstelle und das sollte bei jeder Fernsteuerung gehen.

CNC1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also das Poti hat doch den Abnehmer(der mittlere Kontakt) und die beiden Anschlüsse für die Spannung.
Wenn ich diese tausche dann kehrt sich doch auch der elektr.Widerstand um,oder?
Die Steuerung ist der Controller vom Cheerson CX 10,

Steffen

Ein Poti sendet keine Daten sondern funktioniert in unserem Fall als variabler Spannungsteiler.

Äußere Kontakte tauschen und weiter fliegen ;)

CNC1

Erfahrener Benutzer
Hallo Arkon,

ich hatte das Poti heute ausgelötet und um 180 Grad gedreht wieder eingelötet
und alles war wie vorher.
Ist ja logisch , Anschlüsse getauscht UND die Drehrichtung geändert bringt nichts , ich Depp.
Leider ist bei dem Rumgelöte die Platine kaputt gegangen,aber ich denke das es nur durch
Tauschen der Anschlüsse klappen sollte,

viele Grüsse

Steffen

MisterE

Erfahrener Benutzer
Das ist doch wohl nicht Dein Ernst?! Du konntest den Stick 180° verdreht einbauen und fängst noch an zu löten? Au weia ;-)

CNC1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nee,ich hab nur das Poti abgelötet und um 180 Grad gedreht.
Damit habe ich zwar die Anschlüsse getauscht aber auch die Richtung
des Potis umgedreht, was sich natürlich gegenseitig aufhebt,so war alle wieder auf Anfang.
Der Stick selbst kann nicht ausgebaut werden,ist alles fest mit der Platine verlötet
und nicht demontierbar,
aber ich bin auf dem richtigen Weg wenn ich beim nächsten Mal nur die Anschlüsse tausche
und das Poti so lasse

Steffen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten