Steuerung aller Modelle per TCP/IP (Computer) UMTS, 3G/4G - Suche wer mit macht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dustin781

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne ein neues Projekt starten, welches sehr kompliziert wird.
Mein Wunsch ist es Modell Flugzeuge, Hubschrauber, Schiffe und Autos über den PC zu steuern.
Ok, den Spykee kann ich auch über den PC Steuern, er kann aber nicht fliegen .

Grundlage, das ganze läuft über TCP/IP, damit man nicht direkt von einem Protokoll wie WLAN anhängig ist.
z.B. das Uboot kann über WLAN laufen so lange es im Pool ist, außerhalb vom Grundstück wäre UMTS 3G/4G für alles das richtige.
Also möchte ich gerne eine Software Programmieren (C-Sharp), welche die Servos direkt ansteuern kann, Bewegung natürlich via Joystick bzw. freiwählbar.
Hierzu suche ich Leute die auch Lust dazu haben. Erforderlich ist natürlich Programmierkenntnisse, Modellbau Affinität, bisschen Geld  … und etwas Zeit. Gerne aus dem Raum Bremen/Hannover/Oldenburg.
Projekt 1 wäre ein Fahrzeug, da kann nicht so viel kaputt gehen.
Verbindung UMTS/4G Router, Steuerung er Servos via Computer, Bildübertragung IP Cam.
Alles was mir dabei Fehlt sind die Programmierkenntnisse um den Servo Controller z.B. Atmel oder was fertiges anzusprechen.
Ich möchte natürlich nicht hören, das geht nicht, natürlich geht das!
Meldungen gerne per PN oder irgendwie so.
Freue mich auf Antworten.

Is alles machbar, bloß wo ich sehr große Zweifel sehe, sind fliegende Objekte über UMTS/3G/4G. Das Delay ist einfach zu groß.

Ich habe das ganze mal vor zwei Jahren mit einem Raspberry Pi in einem Panzer gebastelt. Selbst da war eine Echtzeitsteuerung unmöglich, so dass ich immer Steuerimpulse via PHP über ne Website, auf der das Bedienfeld und Bild war, geschickt habe.
(Quasi drei Sekunde geradeaus usw.)

Soft- und Hardware dürfte ich sogar noch alles haben.
Aber was ich eig damit sagen möchte, überlege dir das Projekt vorher genau durch, weil sonst etliches an Kohle flöten geht.

Grüße Wolfgang

Vampire

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Na klar ist das möglich! Aber ich kann leatherface88 nur bestätigen. Über TCP / UMTS ist eine Steuerung nicht zu empfehlen. Dies sind keine "echtzeitfähigen" Übertragungstechnologien. Ausserdem sind es assynchone Übertragungen. Es können Verzögerungen und Unregelmäßigkeiten auftreten.

Wenn Du Modelle über einen PC steuern willst, empfehle ich Dir die Verwendung von Funkmodulen, die für diese Art Einsatz konzipiert sind. Beispiele dafür sind "XBee Series 1" oder "DNT24P". Die DNT24P Module benutze ich auch für meinen eigenentwickelten Copter / Funke.

Ich würde mich theoretisch bereiterklären mitzumachen aber da ich bereits eine ähnliche Eigenentwicklung in der Mache habe, wird mir das zuviel. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß, Markus

PS: C# würde ich Dir auch nicht empfehlen. Sie ist zwar für den Programmierer sehr einfach zu implementieren aber das Framework was dahintersteckt ist nicht besonders performant. Ich würde hier C++ empfehlen.

Champus

Neuer Benutzer
Hallo Dustin781,
dein Eingangsposting liest sich teilweise etwas "konfus", zB UBoot und W-Lan.

Ich habe eine gewisse Erfahrung mit der Steuerung von Modellen über IP (UDP und TCP). Mir geht es aber primär um Schiffsmodelle im allgemeinen und deren Sonderfunktionen im speziellen. Kanäle kann man da nie genug haben und dafür ist IP über W-Lan perfekt. Das ist die Sonnenseite.

Die Schattenseite ist aber größer. W-Lan ist sehr störanfällig. Handynetze interessieren sich nicht für Störsicherheit und Latenzen. Das funktioniert einfach nicht stabil. Eine Bildübertragung ist möglich, aber nie live.

Warum verbringen die Hersteller von 2G4 Komponenten wohl so viel Zeit für die Entwicklung von Frequenz-Hopping, LBT usw. Das kostet immens Bandbreite und auch Latenz. Alles nur für die Störfestigkeit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten