Reserve aka schub, man kann davon ausgehen das man mindesten eins schub gewicht verhältniss von 2:1 eher 3:1 haben sollte. um die kiste sicher abfangen zu können.
Korrekt, so hatte ich das gemeint - allerdings etwas unklar ausgedrückt. Sorry. Allerdings hatte ich auch idealisiert angenommen, dass der Schub proportional zum Stromverbrauch ist. Das ist natürlich ziemlich fern jeder Realität. Wenn die Effizienz mit zunehmendem Stromverbrauch besser wird, kann das Verhältnis auch 3:1 sein bei Vollgas - und umgekehrt.
Gerade nochmal Excel gepeinigt: 2,5 Kg AUW benötigen im Schweben rund 32 A. D.h. pro Motor sind 416 Gramm zu tragen wofür selbiger bei angenommenen 11,1 Volt ca. 60 Watt verbraten muss. Sofern Vollgas wirklich Vollgas bei Deiner Flugsteuerung entspricht, verteilen sich die 72 A auf 6 Motoren und ergeben 133 Watt pro Motor. Das ist die 2,25 fache Menge an Energie, die er benötigt um 416 Gramm zum Schweben zu bringen, was einen Vollgasschub von ca. 936 Gramm ergibt. Wenn ich dann noch den Schwebestrom durch die Akkukapazität teile, bin ich bei theoretisch 9 (33,4 A im Mittel) bis 10 (30 A im Mittel) Minuten Flugzeit. Real dürften da 6-8 Minuten draus werden. Das passt eigentlich soweit ganz gut für einen Film & Fotokopter. Der soll ja sicher keine Verfolger-Aufnahmen von Warthox seinen Quads machen ;-)