Stromversorgung CC3D

stock

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Stromversorgung eines normalen CC3D.

Aktuell wird es bei mir direkt auf der Output Seite mit der Spannung des 3s LiPos bestromt. Funktioniert auch problemlos.

Da ich jetzt ein Mikro MinimOSD zur Spannungsanzeige anbaue muss ich sowieso für das OSD ein 5V SBEC einbauen.

Jetzt die Frage:
Macht es Sinn das CC3D auch gleich mit 5V zu versorgen?
Hitzeentwicklung?
Stabilität?
Reglerprobleme?

Oder lass ich es einfach direkt an dem LiPo hängen?

Vielen Dank schonmal für einige Denkanregungen :ding:

donvido

Erfahrener Benutzer
Ich wusste gar nicht, dass man das Board über den Output mit mehr als 5V versorgen kann.
Wenn da also eh noch ein Spannungsregler sitzt, dürfte es m.M.n. relativ egal sein, ob oder ob nicht.
Schaden wird is in keinem Fall, außer das SBEC ist unterdimensioniert.

carbo

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, den FC mit Akkuspannung zu versorgen, obwohl ich weiß dass die alten CC3D das können. Wie versorgst du denn deinen Empfänger? Der braucht doch auch schon 5 V.
Aber wenn's so läuft dann lass es doch einfach so wie bisher! Abgesehen davon spricht nichts gegen 5 V am CC3D. Das BEC sollte mindestens 600 mA haben, besser etwas mehr: Micro MinimOSD 500 mA laut Datenblatt, FC ca. 100 mA (gemessen am Revo, wird am CC3D wohl ähnlich sein).

Arakon

Erfahrener Benutzer
Real hat das Micro MinimOSD eher 110mAh Verbrauch.
Generell würde ich das CC3D nicht mit mehr als 5V befeuern, bei 12v muss schon verdammt viel Spannung in Hitze umgewandelt werden, und die Spannungsregler sind winzig und ohne Kühlung.

Millord

Erfahrener Benutzer
Kenne auch nur die Variante mit 5V. Bei mir wird der Empfänger mit 5V versorgt, der wiederum die CC3D versorgt über den sbus. An der cc3d habe ich sonst keine Versorgung

stock

Erfahrener Benutzer
Also aktuell sieht meine Stromversorgung wie folgt aus:
aktuelle Verkabelung ohne OSD.jpg

Nachdem das Minim OSD ja 5V benötigt MUSS ich etwas ändern.

Folgendes habe ich mir gedacht.
Entweder nur das OSD mit 5V versorgen (wahrscheinlich dann mit einem einfachen 5V Linearregler 7805):
5V nur OSD.jpg

Oder auch gleich den Empfänger und Flugcontroller mit 5V versorgen (dann mit einem SBEC).
5V kpl.jpg

Wenn wir schon dabei sind noch folgendes bzgl. Verkabelung und Groundloop:
Eigentlich dachte ich das die DYS ESC's "opto" sind, sprich einen Optokoppler zwischengeschaltet haben und somit die Masse brauchen.
Allerdings ist die Masse des Empfängeranschlusses mit der Masse des ESC geschliffen, sprich hier habe ich per Multimeter Durchgang.

Somit habe ich hier doch einen Groundloop, oder?
Zumindest bisher hatte ich keine "bemerkten" Probleme.

Sollte ich die Masse am RX Stecker entfernen?

Danke schonmal

Schöne Bildchen oder:p

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nein. Es kann sogar passieren dass du Probleme bekommst, wenn die Signal-Masse der Regler nicht verbunden ist. Auch wenn sie durchgeschliffen ist, kann es einen Unterschied machen, ob die Masse quer durchs halbe System muss oder direkter verbunden ist.

"Opto" ist übrigens ein reines Modewort der Hersteller und hat nichts mit Optokoppler zu tun.. es heißt im Fall von ESCs einfach, dass die Dinger kein BEC haben.

stock

Erfahrener Benutzer
OK, rein vom Bauchgefühl bevor ich mich mit dem Thema Groundloop beschäftigt habe, würde ich auch immer die Masse des Signal Kabels dranlassen.

Und zur geplanten Verkabelung oben? Ist es korrekt den Video Ground NICHT anzuschließen oder sollte dieser auch dran? Hier hätte ich bei durchgeschleifter Masse ja definitiv einen Groundloop, oder?

Und welche der beiden Varianten würdet ihr wählen?

Vielen Dank schonmal
Christian

stock

Erfahrener Benutzer
Ich hab das OSD so verkabelt und keine Probleme.
Du meinst das du die Verkabelung auch so ausgeführt hast?
Also ohne die Video Masse anzuschließen?

Und kann vielleicht noch jemand was zu dem Spannungsregler sagen?

Ich habe beide zuHause rumliegen, bin also komplett offen was ich nutzen kann.
Theoretisch reicht ein standard Linearregler ja problemlos aus würde ich sagen. Ich vermute das diese vielleicht besser sind da die 5V Spannung eventuell weniger Restwelligkeit besitzt.

Ist dem so bzw. macht das Sinn?

Einen LC-Filter würde ich auch noch zwischen PDB und dem FPV TV einbauen.

Gruß und Danke

Arakon

Erfahrener Benutzer

LSG

Erfahrener Benutzer
Danke gut zu wissen. Werde ich mir mal einen von bestellen. 1-1,5A bei 12V reichen mir.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten