Stromversorgung der Gimbal Servos / des 5.8 Ghz Videosender

mcbird

Erfahrener Benutzer
Moin FPV’ler,

mein Flyduino MEGA Board bekommt seinen Strom direkt aus dem 3S LiPo und nun möchte ich über das Board den 5.8 Ghz Fatshark Videosender mit 5V versorgen und zusätzlich noch 2 Microservos (Align DS 410) für den GoPro-Gibal anschließen.

Ich frage mich nun, ob das Board die zusätzlichen "Stromabnehmer" verträgt?

Habt ihr hierzu Erfahrungen / Werte für mich bzw. wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruß,

Daniel

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
videosende sollte passen, aber wenn da nur n einfacher recom wandler drauf is... die servos ziehen 2A spitze würde ich nicht machen.
nimm n billiges 3A bec und du hast ruhe ;)

grüße

Roberto

Erfahrener Benutzer
Der Spannungswandler Deines Mega Boards ist absolut überfordert.
Du nimmst die 5V für Deine Servos (etc..) entweder aus einem extra BEC oder aus den ESC. Nur Die Signalleitung Deiner Servos schliesst Du an Dein Mega Board an.

mcbird

Erfahrener Benutzer
Super – vielen Dank für euer Feedback.

Dann werde jetzt wohl lieber von 2 Reglern das BEC über ein Y-Kabel anzapfen.

Ich hatte den Videosender schon am MEGA-Board angeschlossen und beim 5. Flug drehten beim Starten auf einmal die Heckmotoren komplett auf und flippten den Hexacopter noch am Boden auf den Kopf.

Ich denke jetzt, dass bei dem Board wegen eines Spannungseinbruchs ein Reset ausgelöst wurde.

Danke und Gruß aus Hamburg,

Daniel

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wieso willst du den Videosender mit 5V versorgen?
Der sollte doch eigenen Spannungsregler haben, und bis 3s (evtl 4s) betrieben werden können

Die Gimbalservos werden auch sowieso Extern eingespeist, dafür ist extra ein Eingangspin so 5-10mm daneben

mcbird

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Wieso willst du den Videosender mit 5V versorgen?
Der sollte doch eigenen Spannungsregler haben, und bis 3s (evtl 4s) betrieben werden können
Im "Beipackzettel" steht geschrieben, dass alles über 5V in Wärme umgewandelt wird und somit für ein möglichst ausfallsicheren Betrieb der direkte Anschluss an einen 3S Lipo vermieden werden sollte. Daher wollte ich hier auf Nummer sicher gehen.

DerCamperHB hat gesagt.:
Die Gimbalservos werden auch sowieso Extern eingespeist, dafür ist extra ein Eingangspin so 5-10mm daneben
Ah - gut zu wissen! Ich wusste nur, das man die Servos anschließen kann und habe mir bisher das Schaltschema diesbezüglich noch gar nicht richtig angeschaut.

Vielleicht schleift Paul ja mal in einer neuen Revision des Boards ein BEC vom ESC auf die Gimbal Anschlüsse durch!

Danke und Gruß,

Daniel

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nur wenn du den mit 5V betreibst, und das dann noch über den Linear Regler geht, wird der Unterversorgt, dürfte sich Heftig in der Reichweite zu Buche schlagen
Denke 2S ist Ideal dafür
Vom Aufbau müsste die Platine dem Immersionsrc gleich kommen, wenn das nicht sogar eine ist, die Betriebt Kumpel mit 4S, wird ja von den Props gekühlt

mcbird

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
nur wenn du den mit 5V betreibst, und das dann noch über den Linear Regler geht, wird der Unterversorgt, dürfte sich Heftig in der Reichweite zu Buche schlagen
Denke 2S ist Ideal dafür
Vom Aufbau müsste die Platine dem Immersionsrc gleich kommen, wenn das nicht sogar eine ist, die Betriebt Kumpel mit 4S, wird ja von den Props gekühlt
Ja, der sollte wirklich baugleich mit dem Immersionsrc sein - einen zusätzlichen 2S Lipo bzw. 2 Zellen über den Balancer abgreifen möchte ich nicht. Daher werde ich wohl mal einen 30min. Dauerbetrieb an 3S im "Trockendock" durchführen.

Danke und Gruß,

Daniel

Klema

Erfahrener Benutzer
Moin,

möchte auch die Gimbal-Servos an das Flyduino Mega anschließen. Wo nehme ich die Spannung sinnvollerweise her? Stört es, wenn ich einen Regler nutze und entsprechend ein Brücke löte? Ausser dem Motor#1 Regler sind die anderen Spannungs-Pins ohnehin nicht angeschlossen soweit ich weiß. Stört die Versorgung der beiden Servos die Regelung?? Alternative wäre sicher wie genannt ein UBEC.

FPV1

Banggood

Oben Unten