So, jetzt muss ich mich auch mal einschalten:
1. zum Vergleich mit den Autos:
Ein identisches Auto mit größerem Motor benötigt immer auch mehr Sprit. Es gibt hierbei nur eine Ausnahme. Und zwar, wenn der kleinere Motor total überlastet ist und dauernd im Drehzahlmaximum betrieben wird. Hierbei wird sogar die Lambda-Regelung (Abgas) ausgeschaltet und der Motor mit einem Überschuss an Sprit betrieben.
Und zum Trabi-Prosche-Vergleich. Prinzipiell kann man die Motoren schon mal nicht vergleichen. Ist wohl eher wie Bürstenmotor zu Brushless-Motor. Der Trabi hatte einen Zweitaktmotor. Die Planungsdaten für den Trabi waren einmal max. 5,5 Liter auf 100km. Ob das ein Porsche schafft? Naja, aber ob der Trabi 100km/h wiederum schafft ist auch fraglich.
2. zu den Elektro-Motoren.
Hier ist es prinzipiell ähnlich. Ein Elektromotor, der genau in seinem Optimum betrieben wird benötigt auch am wenigsten Strom. Also ein zu großer Motor verbraucht auch hier unnötig mehr Energie und somit geht die Flugzeit zurück. Auch hier wieder die Ausnahme, wenn der kleinere Motor über seinem Optimum betrieben wird, dann kann er natürlich auch mehr verbrauchen.
Wer genauer wissen will, welcher Motor geeignet ist und welcher dann weniger Energie benötigt kann dies mit dem Programm
DriveCalc nachprüfen.
Viele Grüße,
Moritz