Suche FPV Equip für 450er Heli

Niti

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde !

Ich will mich hier mal kurz vorstellen
Bin 30 Jahre alt , studiere Elektrotechnik und komm aus dem schönen Oberösterreich bin schon seit 4 Jahren Modell(heli)flieger
ICh fliege gerne sehr weiträumig wo man natürlich schnell durch die Sichtbarkeit eingeschränkt ist.
auch darum hab ich schon sehr oft intressiert zur FPV Ecke hingelugt, mich intressiert einfach die Perspektive von oben :)
Hab das FPV fliegen aber aufgrund mangelnder Zeit, Umzügen , und aufgrund der Kosten immer wieder verworfen.
Jetzt hab ich wieder mehr zeit und meine Wohnsituation ( sehr abgelegenes , kaum besiedeltes Gebiet ) lädt mehr zum FPV fliegen ein.

Trägermodell für das Equipment soll ein Blade 450 3D sein
er is unter meinen Helis der robustere der vibrationsärmste.
Mein fliegerisches Können sollte soweit ausreichen.

Euren FpV wiki guide hab ich mir schon durchgelesen
Hat mir fürs Grundverständnis sehr geholfen

Ich hab mir schon etwas an Equipment rausgesucht:
Allerdings wird man hier von der Flut an Artikeln als Neuling regelrecht erschlagen wenn also wer Vorschläge oder ideen hat nur raus damit ^^

Budget : ca 300€-400€ für Brille Kamera Transmitter Antennen und Videoempfänger
Bestellen werd ich wahrscheinlich beim Hobbykkönig.
Die Wartezeiten von ein paar Wochen sind kein Problem

Brille:
Quanum DIY FPV Goggle V2 Pro mit dem addon Kit
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__97842__Quanum_DIY_FPV_Goggle_V2_Pro.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__90078__Quanum_DIY_FPV_Goggle_V2_Add_On_Kit.html
Hab bei euch im Forum gelesen, dass damit sehr gute Erfahrungen gemacht wurden
Brillenträgertauglich soll sie ja auch sein :)

Empfänger und Antennen ?:
Was würdert ihr empfehlen ?
aufnehmen muss er nicht unbedingt können
Was Reichweite betrifft solls ja mehr auf die Antennen als auf die Sendeleistung kommen , hab ich mir sagen lassen

Kamera :
Auch hier hab ich mich noch nicht festgelegt
Ich hab schon eine Mobius Actioncam.Eine Cam ist derweil also noch nicht Unbedingt erforderlich
sollt aber wer nen Tipp haben nur her damit ^^
Bin auch gern bereit für eine gute Kamera etwas mehr Geld auszugeben.

OSD werd ich zum Anfangen nicht unbedingt brauchen oder?

Das System soll über einen kleinen seperaten Akku mit Strom versorgt werden.
Der Heli sollte nicht schwerer als 1.2 kg werden , ich kann also ca 230g zuladen.

Eine Frage noch wie ist es eigentlich um die Latenzen bestellt ?
merkt man da subjektiv was ?
So ein 450 er kann schon sehr giftig und schnell werden

Ich bin kein Racer oder 3D Freak ich fliege eher zum entspannen und abschalten.
ich schnall mir bei längeren ausflügen auch gern mal den Heli aufn Rucksack geh wandern und flieg dann spontan auch mal wo es besonders schön ist.

Ja, ein kleiner Heli ist nicht gerade die optimale Plattform für FPV, aber ich liebe ihre Vielseitigkeit.
Sollt das Vibrationsbedingt nicht funktionieren, werd ich mir wohln Quad oder einen Flieger zum FPV fliegen zulegen zuvor möchte ichs gerne aber mal am Heli probieren ;)

Hier noch ein paar Heli Eckdaten
Gewicht : 870gramm - 1200 gramm je nach Zuladung
TS Servos : 3x SH-0253
Heckservo : TGY - S306G
Motor : HKII-2221-8 mit 11er Ritzel
Regler : Robbe Roxxy 70 A
Akku : 2600mAh mylipo
Empfänger : AR610 DSMX
ca 2400 RPM am Kopf

Heli ist ca 700 Flüge alt , Carbon ist keines verbaut.

Fernbedienung ist eine DX6i
Ja ich weiß ,auch nicht optimal.
werd aber vorerst mal nicht sonderlich weit wegfliegen
Früher oder später werd ich mir aber auch einen neue Fernbedienung zulegen.

Fluggebiet Nr1:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/59104196/vlc 2014-10-07 17-33-42-71.png
der Sender hinten is soweit ich weiß nicht mehr in Betrieb
Fluggebiet Nr2:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/59104196/SAM_6395.JPG
Um ein Ortungssystem sollt ich mich auch noch umsehen ^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Lg NIti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NIti,
also den Gedanken mit dem Blade FPV zu fliegen würde ich ganz schnell verwerfen.
Ich fliege selber seit ein paar Jahren hauptsächlich Heli und Fläche, also ich weiß auf was du dich da einlässt :). Mit dem Blade 450 3D habe ich angefangen mit der Helifliegerei, ein toller Heli.

Nun zum Thema :

Nimm zum FPV fliegen lieber erstmal einen Copter und gewöhne dich an die Perspektive. Ich habe einen Tricopter zum fliegen per Brille (Quanum V2). Es ist erstmal eine große Umstellung wenn du das Modell nicht mehr siehst und aus Pilotensicht steuerst.
Generell glaube ich, daß Heli fliegen per FPV schon ziemlich heftig ist. Es gibt meines Wissens nach auch nicht wirklich viele Piloten die das beherrschen.

Achso nochwas, nimm nicht die Möbius zum fliegen, sie hat eine merkbare Verzögerung und das kann schnell schief gehen. Zumindest am Anfang denke ich ist das zu gefährlich.

Gruß Marko

Niti

Neuer Benutzer
Hi!

Dass ich da nicht gleich nach dem anstöpseln alleine starte is schon klar.
Will mir ja nicht meinen lieb gewonnenen Heli schrotten ^^
Um mich an die Sicht zu gewöhnen hätte ich zuerst nen Kollegen den Heli auf sicht fliegen lassen, während ich die Brille aufhabe.
Je nachdem wie Wohl ich mich dabei fühle würd ich den Heli dann selbst übernehmen und erst mal in der Nähe von mir fliegen, damit er (solle ich überfordert sein) notfalls wieder übernehmen kann.
Funktioniert eigentlich ganz gut das haben wir auch so gemacht, als er mit dem Heli fliegen begonnen hat.

Aber ja ich bin auch am Hin und herüberlegen, ob ich mir nicht von nem anderen Kollegen nen alten Quadrocopter ausborge um mich mit dem an die Perspektive zu gewöhnen.

Zuerst muss ich aber Mal das Equipment bestellen das dauert ja eine Weile bis es da ist
Bin der erste in unserer Fliegerrunde ,der sich an FPV ranwagt hab also leider keinen den ich persönlich fragen und mir das mal ansehn kann.

Ja ich hab zwar gelesen, dass das dank Firmwareupdates nicht mehr so schlimm ist, werd aber dennoch gleich ne Kamera mitbestellen.

LG Niti

FPV1

Banggood

Oben Unten