Suche GPS Modul (35x35mm Antenne) mit passendem Case

Hallo Leute!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe beim Einkaufen.

Ich google mir seit ein paar Tagen die Finger wund, auf der Suche nach einer passenden Kombination aus GPS Modul und passendem Case/Cover/Shell/Gehäuse/Box/UFO ...oder wie immer Ihr es nennen wollt. :D
Bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Ein GPS mit 35x35mm Antenne zu finden war kein Problem, aber das Case bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe bisher nur eines gefunden, das groß genug sein müsste (transparentes Plastik-UFO), aber der Lochabstand zum Fixieren passt zu keinem GPS Modul, das ich bisher gefunden habe.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Ich suche
-GPS Modul Ublox Neo-6m (oder vergleichbar) mit integrierter 35x35mm Antenne.
-passendes Case (möglichst Transparent, damit man die LEDs des GPS sehen kann).

Anmerkung zum GPS-Modul:
Ich habe mich noch nicht viel mit den GPS Chipsätzen auseinandergesetzt. Ich hatte bisher ein Neo-6m (mit 25x25mm Antenne) und war damit sehr zufrieden. Außerdem weiß ich beim Neo-6m, wie ich es konfigurieren muss, damit es mit meiner NAZE32 optimal zusammenarbeitet. Es muss aber nicht unbedingt ein Neo-6m sein. Hauptsache es ist mit meiner NAZE32 rev4 (Harakiri) kompatibel.

Vielen Dank im Voraus,
Stefan

Ori0n

Back again
LEA-6H Module sind deutlich besser als die NEO-6M
Schau mal ob du hier was passendes findest, da ist ein passendes Case oft dabei (kann aber nicht garantieren, dass das am NAZE funktioniert).

Hi Moritz, danke für die Antwort.
Ich habe schon mit dem Crius LEA-6H geliebäugelt. ...dann würde ich allerdings den integrierten Kompass nicht verwenden.
Leider finde ich das LEA nicht mit größerer Antenne.
Zum Thema Empfangsqualität beim LEA-6H und NEO-6M finde ich allerdings sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen das LEA sei viel besser, die anderen sagen das NEO sei genauso gut und überhaupt sei vor allem die Größe der Antenne viel wichtiger...
Vielleicht kann ich mir irgendwann mal meine eigene Meinung zu dem Thema Bilden, wenn ich ein paar mehr Module in den Fingern hatte :D

Das Crius LEA-6H im speziellen hat allerdings einen SAW Filter an Bord, das scheint was zu bringen.
Im allgemeinen suche ich aber vorrangig ein Modul mit größerer Antenne. Am liebsten 35 oder gar 40mm.

Kennst du vielleicht ein LEA-6h mit SAW und größerer Antenne?

Das Thema Case gebe ich langsam auf. In der Größe scheint es einfach nichts zu geben.
Vielleicht muss ich doch gucken, dass ich mir irgendwas selbst baue, oder ich muss meinem Copter ein Häubchen spendieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Das ist ja das Problem, dass es kaum Module mit einer so großen Antenne gibt. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sagen, dass LEA-6H Module doch deutlich genauer funktionieren, natürlich kommt's auch auf die Antenne an, aber bei gleich großer Antenne ist sicherlich das LEA-6H besser.
SAW-Filter ist wichtig, sollte wenn möglich unbedingt dabei sein.

Sagen wirs mal so: LEA-6H mit SAW Filter und ganz normaler 25x25mm Keramikantenne, damit erreichst du schon eine so hohe Genauigkeit, dass es mehr als ausreichend ist (schau dir mal ein Video von einem APM Copter im GPS PosHold/Loiter Modus an, der liegt in der Luft wie ein Stein, da wird dich zuerst die Software einschränken bevor du die Genauigkeit des GPS Moduls überforderst).

Noch zum Kompass: warum ist der externe Kompass ein Problem? Ist doch super wenn man einen externen hat, gibt deutlich weniger Störungen als mit dem integrierten. Außerdem, wenn du ihn nicht brauchst, dann einfach nicht anstecken :)

Da mir und offenbar auch sonst niemandem ein GPS mit 35x35 Antenne einfällt, interessiert dich eventuell das hier und der Beitrag dazu.

...hmm, die externe Antenne ist natürlich auch eine Option.
Den externen Compass werde ich wohl nicht verwenden können, weil ich dafür den internen von der Naze ablöten müsste.
Das muss ich aber nochmal nachlesen. Und wie du schon sagtest, wenn ich ihn nicht brauche schließe ich ihn halt einfach nicht an.
Vielleicht hänge ich ihn auch einfach mal dran und gucke was passiert ^^
"Learning by burning"

Danke nochmal für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier neulich diese Antenne im Forum gekauft und an dem Neo-6M von HK zum Laufen gebracht. http://www.goodluckbuy.com/32db-high-gain-cirocomm-gps-active-built-in-ceramic-patch-antenna-38386mm.html
Die Antenne ist übrigens 35x35x4 nicht wie in der GL Beschreibung 38x38x6.

Vorher hatte ich mir schon ein Lea-6h bestellt:
http://witespyquad.gostorego.com/ublox-6h-gps-w-mounting-backplane-and-compass.html
(Das hat die 35mm Antenne schon dabei)

Da der Laden aber extrem überbelastet ist (den Hinweis auf deren Seite bzgl. Versand habe ich falsch interpretiert), habe ich mir noch folgendes GPS geordert http://www.csgshop.com/product.php?id_product=174
Das ist mit dem neuen Neo-M8N Chipsatz und kann gleichzeitig die US GPS Satelliten und Glonass. Hat auch eine 35mm Antenne die breitbandiger ist als die andere.

Wenn die anderen Module da sind werde ich mal ein bisschen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mestapholes,
Das Angebot bei Witespyquad sieht super aus! ...Die Lange Lieferzeit macht mir nichts aus, so dringend ist es nicht.
Ich glaube ich werde da gleich mal eine Bestellung abschicken. =D
Danke für deine Hilfe!

Meine Case-Wünsche schmeiße ich hiermit endgültig über Bord. Ich werde mir einfach irgendwas zusammenbasteln.
Nochmal vielen Dank euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten