Suche klappbare Haltung für Antennenröhrchen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Morgen!
Ist vielleicht keine klassische Diskussion im Antennenteil, aber vielleicht weiß jemand Rat.
Um die Antennen des Gr-16 Recievers sauber zu verlegen habe ich Antennenröhrchen verwendet.

Soweit noch nicht verwunderlich, geht es auch noch normal weiter:
Eine der Antennen steht im 90Grad Winkel nach oben und liefert so guten Empfang.
Allerdings ist mit der hochstehenden Antenne das Modell sehr sperrig zum Verstauen z.B. im Koffer.

Das Problem also: Ich suche eine Art Halterung für Antennenröhrchen die am Fuß klappbar ist und in aufrechter Position einrastet. Leider sind meine Recherchen bisher erfolglos. Hat jemand einen Tipp?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
er sucht aber für die Empfängerantenne, nicht für den Pilz

Zum Klappen kenne ich so euch keine
Es gibt welche die mit einer ähnllichen Überwurfmutter die Antenne gehalten wird,also los drehen und Stab ausziehen wäre möglich, aber sicher nicht was du dir vorstellst

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Dann soll er 'nen die Antenne an einem Stab befestigen... Dann hat er "Meiner Meinung nach" genau das was er sucht... :)

er sucht aber für die Empfängerantenne, nicht für den Pilz

Zum Klappen kenne ich so euch keine
Es gibt welche die mit einer ähnllichen Überwurfmutter die Antenne gehalten wird,also los drehen und Stab ausziehen wäre möglich, aber sicher nicht was du dir vorstellst

Butcher

Bill the Butcher
Ich werf mal das wort strohalm.in den raum, die nutz ich an mehreren koptern und es funzt einwandfrei^^

Das mit dem Strohhalm hab ich schon probiert und abgebrochen, hat sich nach harten schnellen Manövern fast in den Rotor verirrt. Aber der GPS Knickmasten Schau ich mir mal genauer an. Hat Modifizierungspotential. Könnte gehen.

Nach dem studieren der Optionen: ich werd mal so ein Gelenk ordern, das seitlich im Gelenk oder von unten mit einem Loch versehen durch das ich die Antenne einfädeln kann. Dann Antennenröhrchen rein und fertsch. Könnte klappen, danke für die Ideen.
Werde berichten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
was für eine Antenne hast du
das teil ist echt winzig im vergleich
nehmen wir z.B. die Frsky Koaxkabel Antennen, dann ist die Fläche vom Klappmechanismus bis zur Außenseite Kegel nur ca 2 mal so breit, wie das Kabel dick ist, genauso wie die Fläche beim Außengewinde unten
Damit die Antenne richtig flutscht und nicht beim Umklappen verhakt und einreißt/abreißt, muss du ja ein entsprechend großes Loch bohren

...und wenn ich mit ner Trennscheibe am Dremel die eine Seite komplett öffnen muss....ist ja egal.
Sind die Standard "Schnürchen" die am Graupner GR-16 dranhängen. Also max 1mm dicke.
Passen in jedes blöde normale Antennenröhrchen super rein, und haben noch Luft.
Ich bin optimistisch :)
Das ist schonmal eine gute Bastelgrundlage.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten