Summensignal Arduino Pro Mini 328

Lavi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin aktuell dabei mir meinen ersten Quadrocopter zu bauen. Ich halte mich dabei vor allem an das Tutorial von Tilmann.

Bevor ich mir weiter einen Wolf suche, stelle ich hier meine Frage. Kreuzigt mich dafür oder macht euch lustig, aber ich habe nichts gefunden!

Meine Frage:

Ich habe eine MX-20 HOTT und möchte das Arduino mit dem Summensignal des GR-16 anschließen. Wie ich den GR-16 auf Summensignal umstelle, habe ich hinbekommen - aber WO schließe ich jetzt das eine Servokabel vom Empfänger am Arduino (bzw. am MWC Borad) an. Die normale Belegung mit 4 Kanälen brauche ich dann ja nicht mehr?
Falls es eine Rolle spielt: Ich verwende das MWC Board von flyduino.

Ich muss dann bestimmt auch noch etwas im Programm ändern oder? Sollte ich aber hinbekommen, ganz fachfremd bin ich nicht ;-)

Vielen Dank schon einmal!

julius88

Erfahrener Benutzer
Hi!
PPM Signal entspricht auf der Platine : Throttel
Du musst in im Sketch dein Ensprechendes Signal ein kommentieren, fertig!

Lg

kalle123

Jugend forscht ....
Und zwar in config.h hier

/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup on a promini
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others

Musst eventuell noch etwas anpassen.

(Bevor du nochmal fragen musst)

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Lavi

Bin auch gerade am Wii-Copter zu bauen una hab auch dem Sender Graupner MX20. Erstmal so wie schon kalle123 geschrieben hat, SUmmensignal in config.h definieren. Ich hab so eingestellt:

/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup on a promini
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others

also die erste option für Graupner Sender. Jetzt verbinden wir den Empfänger mit Arduino Pro Mini. Arduino Pro mini Pin 2 und bei Empfänger Pin 8 (Hier steht alles: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/HoTT#Empf.2BAOQ-nger_auf_Summensignal_stellen)
Danach in den Sender 2 Sekunden auf ESC drücken, erscheint Telemetrie Optionen. Wir wählen "Einstellen, Anzeigen" (der Empfänger muss an und mit dem Sender verbunden sein). Jetzt mit Pfeil rechts gehen wir zur "RX SERVO TEST" und dann mit pfeil nach unten auf "CH OUT TYPE" und wir wählen "SUMO". Rechts stehen noch zahlen, Kanäleanzahl. Bei die 8 kanäle ich hab GR24 also 12. FERTIG.
Jetzt wenn Du Arduino Pro Mini an WiiCOpter GUI mit USB Adapter anschließt dann muss der Sender funktionieren.
Weiter mit optionen, die anschläge anstellen 1000-1500-2000 unter Menü Servoeinstellungen.
Pfeil links bzw rechts kann mann die Knüppel umdrehen links-rechts, rechts-links.
100% sind die anschläge (achte auf balken in WiiCopter GUI bei einstellen). Bei mir sind nicht mehr als 130%.
Versuchen die Motoren zu starten. Hier stecke ich auch bis jetzt :)

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Lavi

Teil 2

nach dem Du alles das gemacht hast musst Du noch den Gasweg der Regler einstellen:

- einen oder mehrere Regler Signal Kabel gleichzeitig an Empfänger, Kanal 1 anschließen
- Sender an und Gas erstmal auf null
- Akku anschließen
- bei Gas geben laufen die Motoren (alle wenn ale gleichzeitig angeschloßen sind, sonst nur einer)
- Akku abnehmen
- Sender Gas auf Vollgas
- Akku anschließen
- die Regler piepen 2x und sofort Gas auf null, wieder piepen 2x die Regler
- standart melodie
- FERTIG

Alle Kabeln an Arduino anschließen und versuchen obs funktioniert.

Bei mir leider nicht. Ich weiss nicht was ich falsch mache :/
- 1000-1500-2000 eingestellt
- Gaswege eingestellt
- Summensignal eingestellt
- Sensoren per Sender Schalter kann ich auschalten und einschalten

Die Motoren starten einfach nicht.

Lavi

Erfahrener Benutzer
Aber kommt das nicht auf die Regler an welche du verwendet hast?
Ich habe die suppo 25a Regler von flyduino...
Ich werds morgen hoffentlich schaffen alle Regler fertig zu programmieren.
Btw. ich habe heute das Summensignal eingestellt. Funktioniert bisher problemlos. Werde morgen den "On Frame" Test machen.

Glücklicherweise habe ich 2x Arduino Mini pro bestellt (eins für nen LCD Display), denn das erste, welches auf dem MWC Board war, hat nicht funktioniert... Ewig am Rechner rumgedoktert aber nichts Tat sich. Erst nachdem ich das andere Arduino auf das Board gebracht habe ging alles... Komisch. Rate auf jeden Fall allen das Arduino nackt zu testen, denn a) ist man sich so sicher das es funktioniert und wenns später Probleme gibt, man auf dem MWC-Board Mist gebaut hat und b) ist das ne saumäßige Arbeit das sch*** Ding wieder zu entlöten

So far...

PS: Habe es endlich geschafft den Rahmen fertig zu bauen und zu bestücken... Das Quad finde ich bisher geil :)

Seip

Erfahrener Benutzer
Würde das ganz eh steckbar machen , mit dem auslöten habe ich auch schon hintermir.Stecken find ich toll mach ich auch mit den Sensoren nur noch.

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Mit Löten spart man richtig viel platz, nicht so wie mit Pins. Die pins brauchen bisschen mehr platz auf dem Quad. Wenn man was kleines bauen will dann ist das schon ein kleines Platzproblem.

Ich hab schon die elektronik zum laufen gebracht und die Motoren auch.

FPV1

Banggood

Oben Unten