Summensignal Erklärung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Phin

Erfahrener Benutzer
Hallöle, hab ich das richtig verstanden, dass das Summensignal das Signal ist, was vom Transmitter kommt bevor der Empfänger es in die einzelnen Kanäle zerlegt hat?

Es gibt ja diverse Summensignalconverter im Netz, z.B. http://www.qc-copter.de/wiki/index.php?title=Bedienung_Quadroppm12 nur, wo bekommen die denn ihr Signal her?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Helft mir mal bitte auf die Sprünge. :) Gerade bezüglich fehlender Kanäle für die Kamerasteuerung interessiert mich das.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
du hast einen, und hast wiederum keinen

Es WAR so, das es sich um Signal vor der Trennung handelte, das ist im PPM Modus bei 27/35/40 Mhz so, da wird das Summensignal auf der Trägerwelle Übertragen.
Nach dem Ausfiltern steht dann zuerst das Summensignal, was noch getrennt wird

Bei 2,4 Ghnz wird das Signal Digital übertragen, wobei es dann kein Summensignal mehr getrennt gibt, ausser es wird extra ausgegeben.

Bei diesen Convertern werden die einzelnen Signale in den Eingang gegeben, und dann wieder zusammen gefügt, also eine Umgekehrte Zerlegung, wie es im Empfänger passiert.
Da bei einigen 2.4 Ghz Systemen die Kanäle aber gleichzeitig kommen, etwas aufwendiger im Programm.

Phin

Erfahrener Benutzer
Ah, scheinbar ist mein schlaues Fernsteuerbuch etwas veraltet :)

Meine Frage nun: also brauch man doch mit aktueller 2,4GHz Technik sowohl im Sender als auch im Empfänger mehr als 8 Kanäle? dann macht doch das Summensignal eigentlich keinen Sinn? Ich versuche noch immer nachzuvollziehen warum man, wenn man sagt man will eine Kamera steuern, immer "Du brauchst ein Summensignal!" um die Ohren gehauen bekommt :)

73bm73

Erfahrener Benutzer
Phin hat gesagt.:
Ich versuche noch immer nachzuvollziehen warum man, wenn man sagt man will eine Kamera steuern, immer "Du brauchst ein Summensignal!" um die Ohren gehauen bekommt :)
Wer sagt denn sowas?
Du brauchst freie Kanäle um eine Kamera steuern zu können.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kann gut sein, Phin baut aber einen Multiwii auf:D
Es stimmt schon, das man es nicht Verallgemeinern darf, in dem Falle ging es aber auf seine Frage zurück

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten