Suppo 2212/13 mit 4s LiPo betreiben?

fluri

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich hätte gern ein wenig mehr Speed an meinem Quad und überlege eventuell ein paar 4s Akku anzuschaffen.

Die Frage ist wie kommen denn die Suppo 2212/13 mit 4s klar? ich fliege sie jetzt mit 9x4,5 und das soll auch so bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
würde sagen das ist schon schwer im roten bereich, also 20s+ vollgas aktionen kanste da sicher knicken da brennen die windungen ;)
aber is alles nur theorie, teste es einfach und kontrollier ständig die temperatur.

flatpro

Citius, altius, fortius
Wenn du Akkus hast würde ich es einfach Testen, ansonsten hat @ amadeus ja alles gesagt.
Manche Motoren halten mehr aus wie die Hersteller wollen :))

fluri

Erfahrener Benutzer
testen is so ne Sache........das sind zwar nicht die teuersten Motoren und es ist aus China auch "schnell" Nachschub besorgt aber es wäre schon schade wenn ich das schöne Wetter dann nicht mehr nutzen könnte

interessantes thema, würde mich auch mal interessieren ob die suppos 4s aushalten. allerdings würde ich bei der höheren spannung auch auf 8" props runtergehen...

viele grüße, gerald.

MoD

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
als ich kann folgendes berichten:

Ich fliege die 2212 Motoren mit 1400 K/V von GLB mit 4s und 8x4,5 Zoll CF verstärkten Props.
Sie sehen Baugleich zu den oben genannten Suppo 2212/13 aus, haben aber 1400 K/V.
In der Hand gehalten bekommen ich an 4s eine Stromaufnahme von anfänglich 85 A,
welche nach wenigen Sekunden auft 70 A zurück geht.
Die Zellenspannung des 1800 mAh 35 C Lipos sinkt auf etwa 3,30 V pro Zelle.
Gegen Ende des Fluges wird die Spannung sicherlich noch mehr einbrechen.
Der Akku hat in dieser Kombination bis jetzt 25 Zyklen und ist noch nicht weich,
wird aber auch nie unter 30 % Restladung geflogen.
Diese Kombination macht auf jeden Fall eine Menge Spaß.
Die Motortemperatur war selbst nach längeren Vollgasatacken noch so,
dass der Motor ohne Probleme angefasst werden konnte und auch nicht gerochen hat.
Bei den jetzigen Temperaturen ist der Motor nach 3 Minuten Flug und den danach
auf 30 % entleerten 1800 mAh Akku absolut kalt (heute erst wieder nach dem Flug getestet).
Leider besitze ich nur einen 4s und viele 3s Lipos.
Der 4s sollte erst als aller letztes verwendet werden, weil einem ansonsten alle Flüge
nach dem 4s extrem lahm vorkommen ;)

chichi

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die neue Welle und Lager in mein Suppo-Motor bekomme. Brauche ich da spezielles Werkzeug oder reicht ein Hammer:D,

Klar die Suppos sind nicht teuer, aber ich habe einen defekten und den will ich neu bestücken, wie öffne ich die Glocke und wie bekomme ich danach die Lager ausgetrieben? Alles einfach oder doch eher zu aufwändig?

fluri

Erfahrener Benutzer
die Welle wechseln ist recht leicht. Erst unten am Motor den Sprengring lösen, dann kannst du die Glocke abziehen. Dann musst du die 2 Madenschrauben in der Glocke lösen und mit ein paar leichten Schlägen geht die Welle raus.

Zum Lager kann ich leider nichts sagen die hab ich auch noch nicht getauscht.

MoD

Erfahrener Benutzer
Lager habe ich auch schon gewechselt. Das schwierigste ist das erste Lager hinaus zu bekommen.
Dafür habe ich mir einen 1,5 mm Inbus Schlüssel so abgeschnitten, dass vorne ein kleiner Hacken ensteht, also ein L mit einem sehr kurzen Schenkel. Der Haken wird duch das Lager geschoben und dann an ihm eingehängt.
Damit man mit etwas Ruck ziehen kann, habe ich den Inbus Schlüssel in eine Feststellzange gespannt.
Damit das Lager nicht verkantet, setze ich den Haken ab und zu an einer anderen Stelle an.
Nach einer Weile geht so das Lager aus dem Lagersitz. Am einfachsten geht es, wenn der Motor noch am
Arm des Kopters befestigt ist und man mit dem oberen Lager beginnt.
Das zweite Lager wird einfach mit einer Welle/Schraubendreher größer 3,17 mm hinausgetrieben (durchgestoßen).
Hoffe die Anleitung hilft. Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hatte ich überlesen!
aber wnen die 1400kv das aushalten tun es die 1000er auf jedenfall :) ja genau 8x4,5er props sollten da super passen, ca 12-18A regler.

Ok thx. Ich hab 20er "NFET" Regler von Flyduino, die wurden angeblich schon bei 5s und 15A betrieben laut Flyduino.
Mich hat vor allem interessiert ob ich noch Leistungsreserven hab. Und ich würde gerne mal vergleich zwischen 3s/10" und 4s/8".

FPV1

Banggood

Oben Unten