Systemkamera für Videoaufzeichnung?

Hallo zusammen,

dieser Thread wendet sich an alle, die mit der Videoqualität der GoPro nicht so ganz zufrieden sind.

Ich habe einige Copter-Videos gesehen, die mit CANON DSLR fliegen. Die 550D macht ja schon ganz ordentliche Filme und die D5 hat professionelles Niveau, aber wiegt halt sehr viel.

Daher bin auf den Gedanken gekommen, dass eine Systemkamera doch den idealen Kompromiss zwischen Gewicht und Filmqualität darstellen müsste. Großer Sensor, kompakte Bauweise und zumindest bei MicroFourThirds eine große Auswahl an guten Objektiven bis hin zu 3D. Gerade die Panasonicmodelle erscheinen mir ideal, wegen des guten Videomodus.

Benutzt jemand eine Systemkamera? Wenn ja mit welchen Erfahrungen?

Mayday

Expert somehow
Ich persönlich würde bei so einer Ausgabe auch mal auf den FPS Modus gucken. "Professionell" ist dann nämlich auch bei der 5D Mark2 relativ, weil die eben auch nur Consumer Mode hat, was die FPS betrifft. Aber reichen tut das schon, wenn man bedenkt, daß die Sender alles mögliche umrechnen können...
Spiele gerade mit der NEX Serie von Sony. Hoffe da nächste Woche mehr sagen zu können.

Was meinst Du mit Consumer Mode bei FPS? Ich persönlich empfinde den 24p Modus als "professionell" weil das halt im Kino so läuft und meine Sehgewohnheiten so geprägt sind.

Wichtiger ist für mich aber der Schärfentiefe- oder Tiefenschärfe-Effekt, der sollte halt nicht so klinisch künstlich wie bei Soap Operas daher kommen, sondern eher wie auf einem guten Foto. Wobei ich gar nicht weiß, ob bei den Soaps der Effekt via Blende erreicht wird oder mittels Nachbearbeitung.

Die NEX finde ich auch sehr interessant, zumal die einen wirklich großen DSLR Sensor hat.

Mayday

Expert somehow
Bin kein Videoprofi, aber die Cam sollte umschaltbar sein zwischen PAL und NTSC, mit den entsprechenden FPS. Denke mal, daß das umrechnen immer enorm viel Zeit kostet.
Kann nur sagen, daß eine befreundete Firma eben nicht bestimmte Kameras deswegen gekauft hat, weil die für die Produktionen nicht geeignet sind.

Aber für mich sowieso zu sehr high end...

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich habe kürzlich meine Nikon D70 durch eine Panasonic DMC-GH2KEG-K ersetzt. Hauptgrund war der Videomodus, denn einen Camcorder wollte ich nicht. Ggü. der D70 ist der Body der GH2 ziemlich klein, aber auch leichter. Das 14-40er Standardobjektiv hat einen langsamen AF, was man bei Videoaufnahmen als unangenehm empfinden kann. Am Copter oder Flieger kannste aber MF einschalten, da bei den klassischen Panoramaaufnahmen AF eh sinnlos ist. Das 14-140 soll Highspeed-AF haben und wurde in einem Testbericht hochgelobt. Kostet aber auch ne Stange Geld. Es gibt noch ein spezielles Objektiv mit ~14-40 mit Highspeed-AF und Motorzoom. Ist relativ flach gebaut, was evt. dem Schwerpunkt und Systemgewicht am Copter zugute kommen könnte.

3D am Copter ist relativ sinnfrei, da der Effekt eher im Nahbereich von 1-3m deutlich ist. Ach ja, die GH2 kann 24p und Full-HD. Unscharfe Bereiche durch offene Blende ist bei klassischen Copteraufnahmen praktisch unmöglich, da es sich um Panoramaaufnahmen handelt. Falls du die Kamera auch "klassisch" einsetzen möchtest, die GH2 hat bei 14mm Brennweite real ca. 28mm KB-Brennweite. Chip ist also etwa halb so groß wie KB. Dementsprechend kann man Motive weniger gut durch unscharfe Bereich abgrenzen. Das können andere Systemkameras besser. Muss halt jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist...

Die GH 2 ist sicher das Beste, was es gibt in Sachen Fotoapparate fürs Filmen "mißbrauchen". Nach meinem Geschmack auch besser als die D5 Mk2 , weniger wegen der Bildqualität, eher wegen des Handlings. Wenn man die Kurzfilme auf vimeo vergleicht finde ich die GH2 anders, aber nicht schlechter als die D5 Mk2.

Aber die ist doch noch relativ schwer und klobig, vor allem mit dem Filmoptimierten Objektiv. Ich frage mich halt, ob man mit etwas weniger Filmqualität, erheblich weniger Gewicht fliegen kann. Drum kam ich auf die Sony Nex 3 oder 5 und die Panasonic GF3.

Mayday

Expert somehow
Ich habe zwei Nex-3 und muß sagen, daß die Videoqualität außerordentlich gut ist (hat eben nur das "kleine" HD Format). Allerdings habe ich weinig vergleiche, da ich sonst nur fotografiere (D100, D70s, D200, E100rs, einige Ixus etc, aber videotechnisch... na ja).

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
clavis hat gesagt.:
Die GH 2 ist sicher das Beste, was es gibt in Sachen Fotoapparate fürs Filmen... Aber die ist doch noch relativ schwer und klobig, vor allem mit dem Filmoptimierten Objektiv. Ich frage mich halt, ob man mit etwas weniger Filmqualität, erheblich weniger Gewicht fliegen kann. Drum kam ich auf die Sony Nex 3 oder 5 und die Panasonic GF3.
Der GH2-Body wiegt 400gr, das Standard-Objektiv ca. 300gr. Der GF3-Body wiegt laut Internetquelle ca. 220gr. Als filmoptimiertes Objektiv dachte ich eher an das hier, welches ca. 100gr wiegt und die GH2 damit gewichts- und größenmäßig schon eher einer klobigen Kompaktkamera ähnlich aussehen lässt. Damit kommst du auf ca. 500gr Systemgewicht mit der GH2, bei der GF3 sind es 320gr. Hast du den GH2-Body schon mal in der Hand gehabt? Ggü. der Nikon D70 ist sie verdammt mickrig.

Ob man so ein teures System abheben lässt, hängt IMHO vom restlichem Equipment, fliegerischen Talent bzw. großzügiges finanzielles Polster ab :D

Nein, die GH2 hatte ich noch nicht in der Hand, nur die G3. Aufgrund Deiner Rechnung, die ich auch schon gemacht hatte, habe ich die ja erstmal ausgeschlossen. Wobei ich noch nicht mal das Zoom in Betracht gezogen habe, sondern das Pancake.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/G+Micro+System+Zubehör/G+Micro+System+Objektive/H-H014/Übersicht/5978977/index.html
Ich glaub das Zoom brauch nicht.

Ich hier mal die Specs zusammengefasst:
http://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/29717-richtige-cam-fuer-filme-aus-luft.html

und denke, dass ich nächste bei meinem Fotodealer mal gucken werde, was er da hat. Die Sony Nex5n erscheint mir im Moment als bester Kompromiss. Zumal die USA Version sogar 60p kann! Nur hat die (noch) kein 720p Modus.

Was ich überhaupt noch gar nicht überblicke sind die ganzen Firmwarehacks, die es so gibt. Scheinbar bieten nur die Canon-Szene Schnittstellen die Kamera via RC zu steuern. Und für die Pana GF3 habe ich noch keinen Hack gefunden, nur G3. Ist irre kompliziert das Ganze.

FPV1

Banggood

Oben Unten