'Tantillus portable Printer

kl_Haribo

ergebener Benutzer
huhu!!!

ich habe vor, den Tatillus 3D- Drucker zu drucken.

Allerdings bin ich dabei noch ein echter newbie, und die meisten Informationen zum Bau des Druckers sind nimmer da.

Einen großteil der Doku hierzu habe ich im Webarchiv https://web.archive.org/web/20140318025217/http://www.tantillus.org/Home.html gefunden.

Als Brain des Druckers hatte ich mir dieses Board http://www.banggood.com/MKS-BASE-V1...Motherboard-Compatible-Ramps1_4-p-951135.html ausgesucht.

Natürlich würde ich die XYZ-Ansteuerung nicht über diese "Bändchen" ansteuern, sondern über Riemen ;)

Würde mir jemand zu diesem Projekt abraten, bzw hat dazu eine bessere Alternative? Soll halt ein Drucker mit kleinen Abmessungen sein, einen großen habe ich ja schon ;)

SteBa

Erfahrener Benutzer
Zu dem Drucker enthalte ich mich mal da ich den nicht kenne.

Aber bezgl. des Boards würde ich mir nochmal überlegen. Ich habe auch so ein MKS Board und kann grundsätzlich nichts schlechtes darüber sagen, jedoch ist es viel zu teuer und wenn 1 Schrittmotor den Geist aufgibt kannst du das ganze Board wegschmeißen.

Schau dich lieber mal hier um. klick

Ich habe es schon ein paar mal gesagt und ich werde auch nicht Müde es weiter zu sagen aber das ist der beste Aliexpress Shop den ich kenne! Super Preise, Top Ware und schnelle Lieferungen. Habe vor 2 Wochen neue Steppertreiber bestellt und die waren innerhalb von 6 Tagen bei mir.

Ich habe jetzt einfach mal ein Ramps Kit verlinkt, schau dir aber ruhig auch die anderen Kombinationen an. Bekommst du auch günstig im Set mit Endstops, Heatbed usw.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ja, Aliexpress ist nicht schlecht. Allerdings habe ich angst, dass das Zeug dann beim Zoll landet. Hier in HH ist der Zoll ziemlich penibel, und man muss stundenlang vor Ort warten, bis man seinen Kram tatsächlich bekommt. Daher ist das für mich ein KO-Kriterium. BG hat halt das direct-mail ;)

SteBa

Erfahrener Benutzer
Naja, ich benutze bei BG auch meist direct-mail - weil es meist schneller geht. Mit dem Zoll hat das allerdings relativ wenig zu tun.

Anyway, egal wo - überleg dir gut ob du ein fertiges Board kaufst oder ein bewährtes Stecksystem bei welchem man problemlos einzelne Komponenten austauschen kann.

PS: Der User FPV-floh hat ein komplett-Set mit Ramps usw zu verkaufen. Schreib dem doch mal eine PN, allerdings ist er gerade im Urlaub.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
So, ich bin schon ein wenig weiter gekommen...

Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Schrittmotoren ziemlich heiß werden...

Wahrscheinlich liegts daran, dass ich ein Netzteil mit 19V output gefunden hatte, und das erstmal angeschlossen hatte.
wie ich nachgelesen hatte, geht das wohl direkt zu den steppern, was wohl zu viel ist.

das mit dem poti drehen hatte ich auch noch nicht so recht verstanden, zzt. gehe ich davon aus, dass eine vollständige Umdrehung keine Veränderung bringt.

Anhänge

Stoooop,

mensch kl_Haribo, du hast 0,4A Stepper, wenn du die Potis voll aufdrehst oder auch nur halb, bekommen deine Stepper min. 1-2A ab, das ist natürlich zuviel. Mit den Potis stellst du den Konstanstrom ein, da ist die Betriebsspannung von 19V uninteressant. Bei falscher Einstellung sind 5V schon zuviel.
Schau bitte, das du eine Anleitung für das MKS-Base bekommst und schau dir an, welche Spannung an den Potis eingestellt werden müssen.

Ansonsten klasse das du den Tantillus baust!

Grüße Jörg

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Oha, also muss ich zimelich am unteren limit arbeiten, oder andere stepper verbauen. naja.. ich hab keine Ahnung, was ich da tue ;) versuche allerdings vorsichtig zu sein.

Habe schon nen Drucker, aber dieser kleine ist vor allem zum lernen. ;)

Also kann ich die 19V ruhig nehmen, wenn ich das richtig einstelle?

Edit: wenn ich das richtg verstanden habe, wird der Strom ja über die Spannung eingestellt...

Hi kl_Haribo,

19V Betriebsspannung ist in dem Rahmen von 12-24V, also ja.
Richtig ist auch, das man wie hier von Gfunk gezeigte Methode, über Spannung an dem Poti die Stromstärke einstellt, die durch den Stepper konstant fliessen, somit kann nicht mehr Verlustleistung als erlaubt, im Stepper verbraten werden (heisse Stepper).
Leider kenn ich nicht den Messwiderstand, somit ist schwierig pauschal zu sagen das müssen 0,4V sein, Steppertreiber sind es nach dem Bild, auf jeden Fall die DRV8825. Würde an einem freien Treiber mal die max Spannung messen, das entspricht dann 2,2A, dann entsprechend umrechnen.
Ob du stärkere als 0,4A brauchst, kann ich nicht sagen, kommt auf das Drehmoment der Stepper an, würde ich erst einmal probieren, bist ja nicht mehr so weit weg von der Erstinbetriebnahme.

Grüße Jörg

kl_Haribo

ergebener Benutzer
MH. meine treiber sind ja direkt auf dem board, da hatte ich keine lust, rauszusuchen, wo man die spannung abgreift...
jedoch hab ich den punkt gefunden, wo der motor nicht mehr dreht. ein bissi drüber recht kraftlos, und nen weiteren kleinen schritt wurden die motoren nach kurzen Tests immer gleich warm....

Sollte ich möglicherweise doch lieber motoren mit mehr Amps einbauen?

MH. meine treiber sind ja direkt auf dem board,
Ist mir bekannt ändert, aber nichts an der Einstellmethode. Ist genauso wie bei den steckbaren DRV8825/A4988.

da hatte ich keine lust, rauszusuchen, wo man die spannung abgreift...
das ignoriere ich mal, das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben:mad:

Stepper dürfen gerne warm werden, sonst werden sie nicht voll ausgereitzt, im Bereich von 40-60° alles OK.

Grüße Jörg

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ist sehr sinnvoll einfach nach Lust und Laune Spannung drauf zu geben, vor allem da du meinen Rat nicht befolgt hast und ein Board mit integrierten Steppern gekauft hast. D.h. im Zweifelsfall wandert das komplette Board in den Müll.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Leider kenn ich nicht den Messwiderstand, somit ist schwierig pauschal zu sagen das müssen 0,4V sein, Steppertreiber sind es nach dem Bild, auf jeden Fall die DRV8825. Würde an einem freien Treiber mal die max Spannung messen, das entspricht dann 2,2A, dann entsprechend umrechnen.
Ob du stärkere als 0,4A brauchst, kann ich nicht sagen, kommt auf das Drehmoment der Stepper an, würde ich erst einmal probieren, bist ja nicht mehr so weit weg von der Erstinbetriebnahme.

Grüße Jörg
Laut verlinkter Seite sind es A4982... diese haben laut Datenblatt 1A bei 0,4V.

Und bitte nicht den Anfängerfehler machen und anhand der Bauform ICs bestimmen ;)

:eek:........

hatte auch keine Lust alles vorzulesen, ist alles gesagt was zu tun ist, selbst bei dieser Kombi kann ein anderer Shunt aufgelötet sein.

Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
joa, ich mache gerne alles verkehrt :/

Habe jetzt vom Poti aus gegen ground gemessen. allerdings ist das niedrigste, was ich einstellen kann, 3,5V. Maximal kann ich bis zur Versorgungsspannung hochdrehen. mit den 3,5V scheinen die motoren aber zu laufen, ohne dass sie bei den tests zu warm wurden. Werde das nochmal beobachten...

gfunk

Erfahrener Benutzer
joa, ich mache gerne alles verkehrt :/

Habe jetzt vom Poti aus gegen ground gemessen. allerdings ist das niedrigste, was ich einstellen kann, 3,5V. Maximal kann ich bis zur Versorgungsspannung hochdrehen. mit den 3,5V scheinen die motoren aber zu laufen, ohne dass sie bei den tests zu warm wurden. Werde das nochmal beobachten...

Misst du sicher gegen GND? Sieht mehr nach 5V aus

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Naja, wieso auch immer, er läuft jetzt... muss ich aber noch weiter einstellen, erstmal hab ich nur den Filamentfluss eingestellt, testcube sieht gut aus. als nächstes wird wohl der retract kommen :)

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Hallo, mich würde mal interessieren wie hoch die Gesamtkosten bis zum fertigen Drucker ca waren!?

Mfg Matze

kl_Haribo

ergebener Benutzer
eek! habe ich nicht nachgerechnet... aber vom prinzip her musst ales was metall und elektrik ist einrechnen. von den Schrauben her würde ich mal so auf ca 10 EUR tippen. Je nachdem, was du findest/verbauen wilst ist das recht flexibel.
Allerdings bin ich grad etwas von dem Drucker ab gekommen, weils doch irgendwie plöd ist, ohne Zeizbett zu drucken. steht also eigentlich nurnoch zutzlos rum :(

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Oh das ist natürlich ärgerlich... Aber sicher wirst du den gut los wenn er weg muss.
Ich warte jetzt auf Samellas Mini, soviel Geduld muss jetzt sein ;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten