Taranis X9E externes HF Modul geht nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Didum

Neuer Benutzer
#1
Hilfe ich krieg weder das 4 in 1HF modul noch das Orangerx Modul an der Taranis zum laufen....
Ich möchte gerne meine BNF spektrum Modelle weiter benutzen...
Kann mir jemand sagen ( Anleitung) wie das geht...
Wäre super toll da ich so langsam am verzweifeln bin...
Danke schon mal 😃
Grüße Marcus
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

den Thread zum Modul im Frsky-Bereich hast Du gelesen? Da wird eigentlich alles ausführlich erklärt.
In der Kurzfassung:
- Die Taranis mit der aktuellen OpenTX-Version (2.2 N36x) updaten
- beim 4in1 die aktuelle Firmware aufspielen (m.W. 1.16)
- bei der 4in1 die zwei Lötbrücken löten
- den Wahlschalter auf Pos 0 drehen
- in der Modellkonfig das korrekte Protokoll wählen (DSM2/X oder mit 11 oder 22ms)
- das Modell in den Bindemodus bringen und dann in der Modellkonfig "Bind" wählen.

Beachte bitte, dass das 4in1 im Normalfall eine Kanalreihenfolge AETR erwartet und nicht TAER, es setzt das dann intern um.
 

Didum

Neuer Benutzer
#3
Ok super danke
Hab aber gerade gesehen das mein Multiprotocolmodul änderst aussieht.. hab ich bei banggood für frsky bestellt ?!
Da sind die Widerstände nicht drauf ? Normal ?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
M.W. gibt es das Modul inzwischen in einer Version 2. Wird aber in dem moben verlinkten Thread auch angesprochen, wenn ich mich nicht irre.
 

Didum

Neuer Benutzer
#5
Hallo Harald,
Das Flashen des Senders hat funktioniert, jedoch weiß ich nicht ob ich bei dem neuen modul auch irgendwas löten muss ?? Und ich habe gemerkt das ich noch das Modul Flashen muss, da ich noch gerne dsmx benötige...
Gruß Marcus
 

Didum

Neuer Benutzer
#6
Hab aber auch noch das Problem das ich nix binden kann ... Auch nicht meine vorhandenen Frsky Empfänger.. Nur über internes modul geht es ... liegt das an der Lötbrücke ?
Für die tolle Hilfe danke ich schon mal :D
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Höchstwahrscheinlich liegt das auch an den Lötbrücken. Nur wenn die gesetzt sind und das Wahl-Poti auf Null steht kannst Du die Protokolle per OpenTX auswählen. Zudem musst Du daran denken, dass das Frsky-Protokoll im 4in1 dem "Non-EU"-Stand entsprechen dürfte, eine aktuellen LBT-Empfänger wirst Du da nicht mit binden können, das geht nur über das interne Modul.
 

Didum

Neuer Benutzer
#8
Mhhh also auswählen kann ich das im Menü... und es sieht auch so aus als ob die Lötbrücken schon drin wären ?? Sieht man das irgendwo... Da ist tx und rx eine längliche längliche Lötung ...
Gruß Marcus
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Was Du im Menü siehst ist nicht unbedingt relevant. Das zeigt nur an, dass OpenTX die Möglichkeit bietet, das Protokoll auszuwählen. Liefern muss es aber das Modul.
zu den Lötbrücken: lies Dir den oben verlinkten Thread durch. Da gibt es auch Bilder etc. Ich sehe nicht ein, dass ich Dir da alles raussuche und abschreibe. Die Arbeit darfst Du Dir gerne selbst machen :D
 

Didum

Neuer Benutzer
#10
Ist ok.. :cool:
Dachte du weißt das vielleicht. .. hab schon viel gelesen aber leider noch nix gefunden. ..
Danke trotzdem ;)
Gruß Marcus
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Auf Seite drei gibt es Bilder vom 4in1 mit den zu setztenden Lötbrücken. Da kannst Du es gut vergleichen. Und bei der Firmware für das Modul musst Du natürlich darauf achten, dass Du die richtige Version nimmst. Da gibt es ja verschiedene, je nach dem, welche Protokolle Du benutzen willst. Alle zu aktivieren geht nicht (mehr), das ist mehr als in den Speicher des Moduls/Prozessors passt.
 

Didum

Neuer Benutzer
#12
Hallo wollte nur mal so berichten wie es gerade läuft. .
Nach gefühltem lesen von 2 Jahren in Foren und Internet, bin ich gerade dort angekommen wo ich gerne das Multimodul Flashen möchte ... Jedoch bekomme ich an 2 Rechnern keine Verbindung zum Modul... com Schnittstelle wird nicht gefunden... Da mach ich jetzt schon ewig dran rum....Mal sehen vielleicht klappt es ja noch dieses Jahrhundert :wow:
Grüße
Marcus
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#13
Wie versuchst Du das Flashen? Am besten ist, wenn Du den kostenlosen "Extreme Burner - AVR" benutzt. Damit kannst Du die fertig compilieren Firmwares einfach einspielen.
 

Didum

Neuer Benutzer
#14
Boah Harald du bist der beste ... avr installiert modul angeschlossen und von github.com so eine Hex Datei übertragen.. fertig :cool:
Jetzt hätte ich da ja aber doch noch eine Frage :)
In der Auswahl für den Chip gibt es keinen atmega 328 ??
Und welche Hex Dateien sind die richtigen... Da gibt es mehrere bei github.com kannst du mir da helfen ?
Gruß Marcus
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#15
Die fertig compilierten HEX-Dateien kannst Du im Prinzip alle sowohl fpr ST32 als auch für ATM328-Boards benutzen. Das Problem ist nur, dass die ATM-Boards nicht so viel Speicher haben. Deshalb kann man da nicht die HEX-Dateien nutzen, in den alle Prtokolle frie geschaltet werden. Aber da man ja normalerweise eh nur ein gewisse Auswahl an Modellen hat, ist das nicht weiter schlimm. Suche Dir halt die HEX-Dateien raus, in denen die für Dich interessanten Prtokolle enthalten sind.
 

Didum

Neuer Benutzer
#16
Hallo....
Also ich weiß nicht entweder bin ich doof oder krieg nix hin... Wenn ich jetzt z.B eine Hex Datei auswähle bei github und übertrage und dann in der Taranis schaue kann ich da keinen Unterschied feststellen.. Ich will hier die DSMX protokolle.... Kann da aber nur dsm auswählen. .. irgendwie Check ich das nicht .... ??
Gruß Marcus
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#17
Die Hex-Dateien abe nichts mit der Funktionalität der Taranis zu tun. Es gibt keine Rückmeldung vom Modul an die Taranis/OpenTX. Die Hex-Datei, din in das Modul geflsht wird, bestimmt letztendlich, was das Modul wirklich kann. In der Taranis/OpenTX sind aber alle Möglichkeiten frei gegeben, sofern man die richtige OpenTX-Version benutzt! Du musst die OpenTX "Nightly Build" (derzeit m.W. NB365) benutzen. Dann kannst Du DSM2 oder DSMX auswählen, jeweils mit 11 oder 22ms Übertragungsrate. Beides sind Unterpunkte vom DSM. Bei OpenTX 2.1.9 geht das noch nicht.
 

Didum

Neuer Benutzer
#18
So dann melde ich mich mal zurück :wow:
Habe es endlich geschafft. ...
Problem war, daß diese doofe Hex Datei bei mir nicht funktioniert hat... hab mir da mal probeweise eine in arduino exportiert. .. und siehe da es funktioniert :D
Muss jetzt nur noch die Kanäle anpassen, die sind bei dsmx irgendwie verschoben...
Wollte nur nochmal danke sagen ..
Gruß Marcus
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Marcus,

pass die Kanalbelegung lieber in der Taranis an, das ist einfacher ;)
Ich habe ein paar Mal versucht, eine angepasste HEX-Datei mit einer TAER-Kanalzuordnung zu kompilieren. Angeblich war alles ok aber ich konnte dann nie binden. Ich habe es inzwischen aufgegene und nutze bei den paar Spektrum-Modellen jetzt die vorgegebene AETR. Das tut und ich muss nichts bedenken, wenn mal eine neue Version kommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten