Taulabs / Quanton: GPS und MinimOSD an einen Uart

odwquad

Erfahrener Benutzer
Ich hätte da mal wieder ein kleineres Problemchen:

Ich wollte das GPS und MinimOSD an der Quanton an einen Uart anschließen. In Taulabs kann man das ja so einstellen.
Also habe ich mir schnell einen Adapter gelötet woran ich das GPS und das OSD anschließen kann.
Jetzt ist bei mir GPS an Quanton RX und OSD an Quanton TX angeschlossen (UART 4), außerdem ist die Firmware entsprechend auf UART 4 - MavlinkTX_GPS_RX eingestellt.

Leider funktioniert das aber nicht. Die Quanton geht in Fehlermodus und ich komme nicht mehr auf die Quanton über die GCS drauf.
Ich vermute mal weil kein GPS Modul gefunden wird.
Ich nutze das ublox LEA 6H GPS Modul von 3DR mit eingebauten MAG.

Wie löse ich das jetzt? Muss ich am GPS noch was einstellen? Ich hab die Vermutung, dass das GPS eine Art Okay von der Quanton erwartet bevor es sendet.

Ich hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen. :eek:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Es sollte wohl gehen. Mit einer Einschränkung: kein Autoconfig für das GPS. Wenn Du also UBX verwenden willst, dann musst Du dafür sorgen, dass das Modul es auch verständlich ausgibt. NMEA braucht kein Init. Versuchs doch damit. Einfach mal das GPS an einen FTDI anschließen und nachsehen welche Baudrate und Format nach dem Einschalten rauskommen. Dann entsprechend im Board einstellen.

odwquad

Erfahrener Benutzer
Hmm das kann natürlich sein. Ich weiß damals hatte ich auch ewig rum probiert bis das gps funktioniert hatte...

Aber wie komm ich wiedrr auf die quanton ohne gps? Die geht ja immer gleich in fehlermodus und bootet nicht.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Da du einen externen Mag eingestellt hast, brauchst Du entweder Spannung am GPS oder boote einfach in Safemode und stelle nur den I2C Bus wieder um. Ich denke mal, dass bei Dir panic(x) angesprungen wird.

odwquad

Erfahrener Benutzer
Der externe mag ist ja angeschlossen und wird separat versorgt dass ist ja das was ich nicht verstehe. Es liegt nur am gps. Das hatte ich schon öfter. Nur bisher konnte ich dann immer das gps anschließen und gut war. Da das gps aber gerade nicht funktioniert geht gar nix mehr xd

odwquad

Erfahrener Benutzer
Alter Beitrag: an dieser Baustelle habe ich heute auch noch etwas rumprobiert. Leider ohne Erfolg bisher.
Das GPS war auf UBX eingestellt. Jetzt habe ich es auf NMEA umgestellt in U-Center. Außerdem nochmal alle Einstellungen mit dem Taulabs Wiki Beitrag verglichen. Das sollte eigentlich alles passen. Aber irgendwie findet die Steuerung das GPS nicht. Wenn ich dann in der HW Configuration an diesem Port nur GPS auswähle funktioniert es einwandfrei. Ich vermute, dass das GPS nur sendet, wenn etwas auf TX (Quanton seitig) gesendet wird....
Kann man das vielleicht noch irgendwo im U-Center abschalten?

EDIT
Also ich habe es geschafft :D
Das Problem lag an folgenden Einstellungen:
  • GPS und Mavlink benötigen die gleiche Baudrate
  • GPS AutoConfigure muss false sein
  • Protokoll muss NMEA sein

Ansonsten muss das GPS entsprechend wie im Wiki beschrieben configuriert sein :D

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten