TBS Disco entflogen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nabend,

mir ist heute mein TBS Disco "entflogen" bzw. die automatische Landung hat wohl eingesetzt und ich konnte ihn im Anschluss nicht mehr wiederfinden.
Sind heute zu dritt ne runde mit unseren umgebauten Felix 80cm geflogen, hatte meinen TBS Disco dabei und wollte ein wenig die Windräder in der Nähe filmen.
Ich war ca. 500m entfernt vieleicht auf 15-20 Meter, nahe eines waldrands über einem Feld mit ca. 10-15 cm hohen nicht allzu dichten Bewuchs, meine Kumpel konnte den TBS ehrlich gesagt nur noch schwerlich erkennen.
Der Copter schaukelte sich plötzlich auf...gut es war ziemlich Böig aber dieses Aufschaukeln konnte ich noch nie beobachten auch nicht bei noch stärkeren Wind.
Der TBS ging auf jeden Fall Richtung Boden bevor das Videosignal abriss (war hinter einer kleinen Kuppel)
Brille vom Kopf gerissen und in die Richtung gelaufen....da ich nicht quer übers Feld laufen wollte bin ich außen rum...es vergingen also ein paar minuten bevor ich am vermeitlichen Landeplatz eintraf....
Ich wisst selbst wie leicht man sich mit den entfernungen verschätzt, jedenfalls war weit und breit nichts zu sehen.
Das Gebiet ist weitläufig und wird von spaziergängern und Joggern genutzt, zum Zeitpunkt des Sinkens und davor war niemand in der nähe, aber ob vieleicht doch jemand gesehen hat wie er runterkam und das Teil dann eingesammelt hat kann ich natürlich nicht ausschließen...

Hatte auf meiner DX8 einen Timer von 12min programiert, das war noch das setting mit dem orginal F450, damit bin ich mit einem 3s 3300er gut hingekommen. Beim TBS hinbesondere mit dem neuem AntiWobbelBlock von HongKongPfui war dann aber nach 8 min immer schluss und die Naza hat die Landung eingeleitet.
Zufällig hatte ich den Timer heute geändert auf eben 8min, als das ganze passierte hatte ich noch 2:37 auf der Uhr, zusätzlich bin ich mit einem neuen 4000er SLS geflogen, also 8min waren auf jeden fall drin.
Anyway ich kann mir nur vorstellen das der Akku leer war bzw. die Naza das Landen eingeleitet hat.
Durch die verringerte Drehzahl während der "landung" und den seitlichen Böen hat sich der Copter aufgeschaukelt und ist halt gelandet ...das wird wohl alles gewesen sein ....nur wo isser ?
Sone scheiße...da war meine neue 3er Gopro drauf ...3 Wochen alt,TBS mit Core, Naza mit GPS, GF OSC 640TVL, Immersions RC TX, Spironet..AR8000 mit sat. .....könnte kotzen.
Zum Glück hab ich morgen Urlaub...mein Cousin fliegt die Feldreihen morgen mit seinem DJI450 ab.

Wenn jemand aus dem Raum Unna/Dortmund evtl. Lust hätte FPV mäßig zu helfen wäre das super!!! Ich würde mich entsprechend erkenntlich zeigen !

Ich vollidiot hab mein Stativ mit der Brille auch nicht sofort mitgenommen...dachte ich seh eh nur Gras...oder so...war doch etwas zu aufgeregt...
Bin später wieder zum Startplatz zurück und hab den RX samt Brille mitgenommen und bin wieder zurück, unterwegs dann den Bauer getroffen, der war zum Glück verständniss voll und ließ mich auf seinem Traktor mitfahren (feld wurde grade gedüngt...) In der Nähe des vermeintlichen Landeplatzes konnte ich allerdings auch kein Bild mehr bekommen ....
FPV wird über seperaten 500mAh akku versorgt, wenn ich diesen nutze während ich alle meine Flugakkus leerfliege muss ich im Anschluss ca. 200-250mAh nachladen....der erste Suchakt hat vieleicht 20min gedauert, kann kaum glauben das der Akku schon leerwar ...warum bekam ich kein Bild ?
Bin nicht abgetrieben, GPS war an, so hoch war ich nicht, wenn Abgetrieben dann höchstens 10-20m ...
Hat ihn doch jemand mitgenommen ?
zzzz....muss mir das jetzt hier erstmal von der Seele schreiben...mach mir jetzt n Bier auf und bereite mich seelisch auf morgen vor.

Werde berichten....

Gruß
Steff

P.s.
Keine garantie für Rechtschreibfehler oder unsinnige Sätze .... bin zu durcheinander....



.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kann dir nachfühlen. Gehe nochmals an den Startplatz und peile die Richtung (Baum o.ä) und laufe diese Linie ab. Vielleicht je ein Kumpel 10m links und rechts von dir. So fanden wir auch schon vermisste Flieger in größerer Entfernung wieder. Ein Garmin GPS würde dich sogar exakt auf der Linie halten.

Viel Glück!
Micha
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#3
Schade drum, hätte gerne geholfen aber wohne leider zu weit weg. Ich hoffe du findest ihn. Du bekommst kein Bilder weil der Copter auf dem Boden vielleicht eine Videoreichweite von ~50 Meter hat. War bei mir damals genauso. Ist zwar nicht entflogen aber er landete mitten im Gras. Da ging dann nichts mehr mit Video.
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#4
Oh Mann, das ist bitter! Mir ist im Winter etwas Ähnliches passiert (s. Video unten), zum Glück habe ich das Teil nach 30 Minuten wieder gefunden. Ich hatte damals noch kein GPS am Disco, deshalb war er für Failsafe-Situationen auf Auto-Land programmiert (kein Naza, sondern APM2.5). Der Schreck war für mich Anlass genug, ein GPS anzuschaffen und alle Failsafe-Situationen auf RTL zu programmieren. Müsste mit dem Naza doch auch gehen?

Viel Erfolg beim Suchen! Ich drücke dir die Daumen!
Grüße, Markus

http://youtu.be/41NoV0NC_eQ
 
#5
Hab ihn wieder !!!!!!!!!!!!
Oh man, was für eine Aktion. Sind um ca. 9:30 mit dem suchen angefangen, bis 14:30 keine Spur vom Copter.
Wollten grad zurück zum Auto einen neuen Plan überlegen und stampfen dabei durch Feld....über uns ein Sportflieger...beide schauen hoch und denken uns, jo der wäre jetzt nicht schlecht .....schauen wieder nach unten ....liegt der Copter direkt vor uns ...mitten auf der Treckerspur ....unglaublich ...
Man bin ich froh!!!
Soweit auch keine Schäden zu sehen bis auf den abgebrochenen Pin von der GPS Antenne. GoPro scheint noch zu funzen...Rest teste ich jetzt gleich erstmal.
Anbei mal n Foto, damit ihr ne Idee von dem Gelände bekommt, so wie aus dem Ausschnitt sieht es ringsherum aus....

Vielen Dank für die Anteilnahme !!!

Gruß
Steff
 

Anhänge

phischi

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn du FPV fliegst, hol dir ein OSD und schalt das automatische Landen ab! Bist nicht der erste dem das zum Verhängnis wurde!
 
#8
Gut das wir solange gesucht haben, hätte aber nicht gedacht das der Copter in Unmittelbarer Nähe liegt, da war das Glück auf deiner Seite ;)

LG. Benni
 

ApoC

Moderator
#9
Ich hoffe du hast nun auch was gelernt dabei.

1. GPS Tracker (gibts von Pearl fuer 50€)
2. Dir einen anderen Spotter suchen, der deinen Copter noch erkennt
3. In Sichtweite bleiben
4. RTH Funktion erweitern / testen / einstellen
5. Nicht mit Timer fliegen - find ich eh blödsinnig, da du mal n Lipo Problem haben kannst - dann stimmt das eh nimmer und du weisst garnicht, was da in 500m Entfernung los is (mitm Alter des Lipo stimmt das mitm Timer sowieso nicht mehr)
6. OSD mit Spannungslage installieren / Lipospannung als Telemetrie auf die Funke mit Warnschwellen, damit du weisst, was wirklich bei deinem Lipo los ist

Alles andere ist Russisch Roulette und unverantwortlich. Stell dir nurmal vor, du wärst nich 20 sondern 120m hoch gewesen ^^
 
#11
Also vor der Situation habe ich auch immer wieder bammel. Vor allem in einem Maisfeld hat man ausgeschissen. Da kommt auch kein Schall eines Suchpiepers durch. Ich habe mal währen des Fluges beide Akkus meines Nurflüglers in der Luft verloren. Genau das gleiche wie bei dir: Als ich zurückgehen wollt bin ich fast drübergestolpert :) . Einer ist zwar total am ...... aber der andere geht noch :D

Glückwunsch zum Fund.


Achja: Wie merke ich dass mein Lipo leer ist beim Eagle Eye: Aus ermangelung eines OSDs warte ich einfach bis das bild verschwimmt und lande dann mit ausgeschaltetem Motor (Bild dann wegen fehlender Belastung wieder da) . Ist noch optimierbar aber schon gut erprobt :p

Ein riesen Vorteil ist es, das Gebiet zu kennen. Dann kann man auch einschätzen wo man zuletzt war. Denkt dran: Auch ein OSD kann ausfallen (inkl. Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Nabend,

danke für die Tips. Hab ein EZOSD, allerdings fest auf meinem Raptor montiert. In meiner Bodenstation ist der EZTracker verbaut, über ein Audio Kable und der enstsprechenden App kann ich den Flug verflogen.
Die Station wurde zu schwer da ich das 5,8 Ghz Equipment (Raptor läuft mit 2,4 bzw. 35Mhz) mit eingbaut hatte, daher wurde es vor 3-4 Tagen kurzerhand wieder ausgebaut...
Am Disco hab ich zumindest den Core, der zeigt wenigestens die Spannung an...
Wenn ihr wüsstet...ich bin derjenige in unserer Runde der die ganze Zeit mit erhobenen Zeigefinger die anderen mahnt vorsicht walten zu lassen...
Hab ich aus der Sache nun etwas gelernt ?
Nunja, den einzigen Vorwurf den ich mir als FPV Pilot machen kann ist das ich im Moment der Absturz nicht strukturierter vorgegangen bin. Ich hätte mir die Stelle besser einprägen müssen, nicht im Bogen auf die Absturzstelle zulaufen sonder grade vorweg gehen, den RX samt Brille sofort mitnehmen....

Ich bin mir im übringen nicht mehr sicher ob wirklich ein leerer Akku der grund des Absturz war. Vom Start bis zum taumeln und landen im Gras vergingen 3:31min. Kurz vor dem zu boden gehen, veränderte sich der Sound und der Copter legte sich schlagartig ein wenig schräg, quasi Roll mit 20grad neigung...levelte sich dann wieder ein, stellte sich nochmal schräg, fingt an zu taumeln/ schauckeln und kam dann runter. Ich scheide das zusammen und poste es, derweil werde ich den Akku und den Copter genrell checken...hatte heute nachmittag dann doch erstmal genug ...

Bis denne
Steff
 
#13
@Steff
Sofern die Sicht nicht durch Bäume behindert wird, bringt ein "Coach" viel, der einem per Funk sagt, in welche Richtung (Luftlinie) man sich bewegen muss. Ein feines, buntes, Seil oder ein Laserpointer kann auch sehr hilfreich sein, um zumindest die Flucht zu markieren. Desweiteren kann auf einer Karte mittels Kompass in der betreffenden Richtung eine Linie gezogen werden.

Voraussetzung ist, dass man was dabei hat......

lG
Markus
 
#16
RTH, über den Stick Monitor bzw. der Software getestet, funzt in jeder Schalterstellung.
Auch "live" schon mehrfach getestet, eben über Schalter oder ganz rabiat die Funke ausgemacht....funzt alles wunderbar....eigentlich..
Bei RCGroups oder FPVlab scheint es mehrfach ähnliche Probleme gegeben zu haben.
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#17
Mein Beileid und du bist nicht der einzige der seinen Copter verliert :)

Ich rate dir und auch allen anderen zu einem GPS Tracker :) das ding kostet gerade mal soviel wie ein Lipo, aber er ist Gold wert! Ich fliege fast nur in wald gebiete, und gestern war es wieder mal soweit das ich meine Copter im Wald versenkt habe :) dank dem Tracker habe ich den Copter nach 15min gefunden, ohne Tracker wäre es unmöglich gewesen! Ich speche aus erfahrung :D
 
#18
Jupp, dabei hab ich 2 Tracker im Schrank liegen.....einen hab ich grad getestet funzt prima...muss netzt nur noch nen Montageplatz auf dem Disco finden.
Keine Kommentare zum Verhalten kurz vor und während dem Absturz?
Dieses schrägstellen find ich schon komisch...wo snd die analysten hier ?

Steff
 
#20
@fofi1
Welche Akkus verwendest du? Es gibt ja Akkus wie die SLS, die eine ausgezeichnete Spannungslage haben, am Schluss aber sehr rasch zusammenbrechen. Die Billigakkus haben meist eine schlechte Spannungslage, dafür lässt sich besser einschätzen, ab wann Feierabend ist.

lG
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten