TBS Discovery Clone Auslegung

Hey,

sorry wenn das Thema sicher schon paar mal durchgekaut wurde, aber ich konnte nix passendes für mich finden.
Ich hab das:

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=85_92_121&products_id=883

- Frame mit den orginalen DJI 2212 - 920rpm/V Motoren und 30A Reglern.
- Es sind 10x4,5 Carbon Props drauf und ich befeuere das Ganze mit 4S 5000mah.
- Naza V2 + GPS + iOSD + Zenmuse H3 Gimbal+ 5,8Ghz Sender + GoPro3BE

Jetzt hab ich heute meinen ersten Testflug bei wirklich sehr starkem Wind gemacht und die Naza hat mich nach 11 Minuten zum Landen gezwungen.
Abfluggewicht sollten ca 1200g mit Akku sein, wenn meine Wage nicht lügt.

Deshalb die Frage:

Wie bekomm ich mehr Flugzeit? :)
Würde gerne auf ca 20 Minuten kommen.
Andere Motoren? Kleinere Props?

IMAG0413.jpg

Danke im Voraus für die Hilfe!

Grüße aus Bayern
Dominik

chichi

Erfahrener Benutzer
1,2 KG abfluggewicht mit gimbale, 5000 lipo und 30 a regeler, gps,gopro ,... ist kaum zu glauben.

Daniel76

Erfahrener Benutzer
die Waage lügt. Habe ähnliches Setup und liege bei 1920g !

Dachte ich mir schon :)
Aber es ist so scheisse zu wiegen mit den Füßen dran...

Abgesehen vom umgewissen Gewicht, was kann ich tun?
Bringen so schweine-teure T-Motors besonders viel?

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mir Dein Setup so anschaue (4S, KV, 10"...) ist schon ganz ok. Tiger-Motoren würden da auch nicht mehrere Minuten rausholen (bei gleicher KV). Abspecken wäre angesagt. Oder Du gehst auf größere Props bei weniger KV. Was ist denn max. bei dem Clone ? Nach dem Bild geht ja nicht mehr viel.

Ich hab noch nicht gemessen, aber ich würde behaupten der Clone hat sich an den Orginalmaßen vom Discovery gehalten...
Weißt du ausm Kopf ein Setup aus Motoren + Props, die an 4S und den vorhandenen 30A DJI Reglern mir eine längere Flugzeit bescheren würden ;)

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Ich würde jetzt erstmal eine korrekte Waage besorgen und dann mit ecalc durchrechnen. bei großen Coptern stelle ich immer eine Platte auf die Waage und nulle dann (tare). So kannst Du auch große Landegestelle auf die Waage bekommen.

Boarder

Erfahrener Benutzer
Bei den ESC könnte man sparen..... die Blueseries oder Afro ESC sind sehr leicht aber auch in 30A erhältlich.. aber du solltest erst mal exakt wiegen...

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Das ist definitiv eine der optimistischsten Waagen weit und breit :D
Das Setup wird mindestens bei ca 1,7kg liegen, dass behaupte ich mal ganz ohne Waage. Damit bist Du mit den original DJI Motoren über dem Limit, was ich noch als gerade so OK für die Motoren ansehen würde.

An dem Setup lässt sich auch durch andere ESC etc. vom Gewicht nichts Nennenswertes rausholen, was den Aufwand/Kosten rechtfertigen würde. Das sind maximal 40g durch die ESC.
Abspecken lässt sich da nur in sinnvoller Größenordnung durch wesentlich kleinere Akkus (z.B. 3200mAh) das würde ca 200g bringen.

Ich würde jedoch eher zu belastbareren Motoren mit ggf. 11" Props raten.
Ausserdem würde ich dir einen LiPo-Piepser empfehlen, damit lässt sich die verfügbare Akkukapazität wesentlich besser ausreizen, als mit der NAZA-Anzeige.
Bei 4S5000 sollten mit 1,7kg mindestens 15min drin sein.

Haben die deutlich mehr Schub bei gleicher Kv? Also kann ich dann mit den Props auf 9Zoll runter?

Wie gesagt, mein Ziel sind nicht möglichst heftige pitch pumps, sondern Flugzeit :)

Boarder

Erfahrener Benutzer
Also ich habe mit meinen Pro und genau diesen Motoren ca. 13min Flugzeit... das wird alles über einen 4S 4500mah Lipo betrieben... vtx,gimbal,gopro,tbs69 cam... mit den 9" E-Props von Graupner...

Okay...verstehe.
Also an die 20 Minuten werd ich dann wohl nie kommen ;)
(was ja mein Ziel wäre)

Frage: Wie hast du deinen VTX angeschlossen? Da ich ja mit 4S fliege, wollte ich das nicht direkt anschließen, weils mir den sonst wegbrät :)

Boarder

Erfahrener Benutzer
Beim PRO ist die Core dabei und stellt mir so 12/5V bereit :D

Du könntest natürlich auch zwei Liops paralell betrieben...dann gehst vielleicht in die Nähe der 20min... aber dann nicht mit den DJI Motoren...die würden das nicht mehr tragen können....

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Also kann ich dann mit den Props auf 9Zoll runter?

Wie gesagt, mein Ziel sind nicht möglichst heftige pitch pumps, sondern Flugzeit :)
genau deshalb solltest du möglichst große / langsamer drehende Props verwenden. Bleib besser bei mindestens 10"

Also an die 20 Minuten werd ich dann wohl nie kommen ;)

Frage: Wie hast du deinen VTX angeschlossen? Da ich ja mit 4S fliege, wollte ich das nicht direkt anschließen, weils mir den sonst wegbrät :)
20min ist mit dem Setup nur schwer zu erreichen.

für Video Tx brauchst du bei 4S einen Spannungswandler (ist auf jeden fall leichter als ein extra Akku).
Habe gute Erfahrung mit diesen hier gemacht: http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-Step-Down-Schaltregler-Power-Supply-Modul-/290572036224
machen kaum Probleme mit Bildstörungen und wiegen nur ein paar Gramm

Okay, nun hab ich mittlerweile ca 5 Flüge und komme jedes mal um die 10-11 Minuten...mehr geht mit dem Setup wohl nicht.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich aus größerer Höhe fallen will, ist der Copter sehr unruhig.

Ich habe die Default Gains vom Naza V2 drin.
Mit welchen Gains fliegt ihr denn so, bei ca 2kg Gewicht und Ähnlicher Auslegung?

dreschi71

Erfahrener Benutzer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten