TBS Discovery: Einkaufsliste und Fragen

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cj82rnk

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#1
Hallo, willkommen Community,

ich verfolge dieses Projekt schon seit einigen Monaten, überlege aber erst seit Freitag mir ernsthaft einen solchen Quadcopter zuzulegen.

Trotz intensiver Google Suche und tausenden von Tutorials und Videos, bleiben bei meiner Zusammensetzung einige Unklarheiten offen.
Wäre jemand so freundlich und würde hier mal nen Blick drauf werfen ??

modelis.at
TBS Discovery top & bottom plates (144,90 €)
TBS Core installed (mit den plates enthalten)
Tin Shield (11,90 €)
4x 750kV Motors (159,90 €)
4x 30A ESC (mit den Motoren enthalten)
Short Servo Extensions (9,90 €)
TBS-branded Velcro Straps (6,90 €)

cnchelicopter.com
DJI Naza Flight Control (198,99 $)

uavworks.nl
Fatshark Dominator (255,00 €)
Transmitter (zensiert)
11dbi TBS Yagi (39,90 €)

TBS
4x Flamewheel F450 Arms (24,95 $)
4x 9x5 Graupner E-Props (30,00 $)
4S 4.5AH TBS Lipo (99,95 $)
Flamewheel VTX Mount (9,95 $)

Conrad
Graupner MX16 Hott (299,00 €)

eBay.de
Graupner Ultramat 14S (55,95 €)

Hobbyking
EzUHF 433MHz transmitter module (167,78 €)
EzUHF Diversity 8-channel 433MHz receiver (99,87 €)

Thiecom.de
SRH-771 EzUHF antenna (14,95 €)

Da die Preise zwischen den einzelnen Shops stark schwanken, habe ich vor, bei jeweils dem günstigsten und mir vertrauensvollsten zu bestellen.
Habt Ihr Erfahrungsberichte ?? Bessere Ideen ?

Zu meinen Fragen:

1. Hab ich was auf meiner Liste vergessen, passen einige Komponenten nicht zusammen ??

2. Gibt es beim zusammenbau und der Konfiguration etwas besonderes zu beachten ??

3. Einige Teile bekomme ich leider nicht bei anderen Händlern, bzw. habe keine gefunden, weshalb ich direkt bei TBS bestellen muss.
Wie sieht das dort mit der Einfuhr nach Deutschland aus, da wohl laut Website von Hong Kong geliefert wird ? Zollgebühren ??

4. Controller MX16, ist der dortige DSC Ausgang mit dem benötigten PPM-Signal identisch ??
Laut einiger Internetseiten kann ich diesen Ausgang mit dem EzUHF 433MHz Transmitter Module verbinden.

5. Current Sensor / EzOSD / Core
Was für was zuständig ist, hab ich einigermaßen verstanden.
Jedoch nicht, welche Bauteile wie zusammen passen, bzw. welche sollte man haben ?? Worauf ist zu achten ??
Wie werden die dann verbunden ?? Genaue Anleitungen, die ich nachvollziehen kann, hab ich leider keine gefunden


Wär echt super, wenn jemand mir etwas weiterhelfen würde !!!

Besten Dank schon mal ...
 
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cj82rnk

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#3
Bist du schon einmal so was geflogen? :)
Ehrlich gesagt nicht, werd mir aber schon die Mühe machen, weil ichs einfach voll interessant finde ...

Der Videosender is nich legal in Deutschland und ruft hier im Forum gleich die Polente auf den Plan. Änder das mal, wäre schade wenn das Topic deswegen geschlossen wird.
Es lassen sich doch genaue Freuquenzen (Kanäle) einstellen. Ich hab immer nur gelesen, das Kanal 4-8 nicht erlaubt sei.

3. Wenn du Glück hast kein Zoll, wenn du Pech hast dann doch Zoll...
Das halt immer so ne Sache. Gerade deswegen, hab ich mich auf die Suche gemacht, das Zeug möglichst nicht alles dort zu bestellen, sondern in Shops die vorwiegend aus der EU kommen, um evtl. Abgaben aus dem Weg zugehen.

5. http://www.globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/IRC/EZ12.pdf
Der TBS Core versorgt nur Kamera und Videosender mit Saft, sonst macht der nix. Das OSD von dem wirst du ja nicht nutzen.
Das ist ja mal genial. Sowas hab ich gesucht.
Habe vor, mir den Copter mal noch weiter auszubauen, GPS-Antenne, eigene FPV-Kamera und eben aus das OSD von TBS.

Danke Dir schon mal !!!
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#4
Die Sendeleistung des Senders ist zu hoch für Deutschland. UHF ist auch nicht legal.

Ohne es zu wissen, ich glaube aber nicht, dass TBS die Graupner Probs wirklich da hat.

Sinnvolles Update wären die 900kV Motoren von TBS. (Zumindest aus meiner Sicht)
 

cj82rnk

Neuer Benutzer
#5
Die Sendeleistung des Senders ist zu hoch für Deutschland. UHF ist auch nicht legal.
Na, wird ja immer doller :-(

Ohne es zu wissen, ich glaube aber nicht, dass TBS die Graupner Probs wirklich da hat.
Laut Online-Shop: in Stock

Sinnvolles Update wären die 900kV Motoren von TBS. (Zumindest aus meiner Sicht)
Für den Anfang erstmal die kleinen, werde aber noch nachrüsten.
Hab nur Angst, das die mir den Akku schneller leer saugen. Das ganze is ja so schon ziemlich knapp bemessen
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#6
Die 750kV sind übrigens baugleich mit denen von RCtimer! Die kosten nur einen Bruchteil :)

Ehrlich würde ich die 750er nicht bei tbs kaufen.
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#7
Die 750kV sind übrigens baugleich mit denen von RCtimer! Die kosten nur einen Bruchteil :)

Ehrlich würde ich die 750er nicht bei tbs kaufen.

so ist es, dann besser gleich die 900er (wer billig kauft kauft zweimal) und zwei 4500er Lipos

weil mit einen hast nicht wirklich lange spaß ;) und die Qualität der 4500er von Raphael ist schon gut !

wer was qualitatives möchte muss ebend etwas drauflegen $$

die graupner sind momentan im shop erhältlich


liebe Grüße
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#8
... werde aber noch nachrüsten.
.... Das ganze is ja so schon ziemlich knapp bemessen
lern erstmal LineOfSight fliegen dann FPV so schnell mal 1k Euro vom Himmel fallen lassen für paar Minuten spaß macht nicht wirklich spaß ;)

ansonsten kann ich Dir den TBS sehr empfehlen denk dran das Du möglicherweise auch Ersatzarme brauchst



mein TBS hat momentan 30 Flugstunden hinter sich =)
 
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cj82rnk

Neuer Benutzer
#9
so ist es, dann besser gleich die 900er (wer billig kauft kauft zweimal)
Da geb ich Dir recht ...
Aber merkt man zwischen den 750er und den 900er am Akku einen deutlichen unterschied ??

und zwei 4500er Lipos
weil mit einen hast nicht wirklich lange spaß ;) und die Qualität der 4500er von Raphael ist schon gut !
Klar :)

lern erstmal LineOfSight fliegen dann FPV so schnell mal 1k Euro vom Himmel fallen lassen für paar Minuten spaß macht nicht wirklich spaß ;)
Dabei wird es sicher net bleiben

LineOfSight ?? Laut Google Fahrrad fahrn ??
Das kann ich :p

ansonsten kann ich Dir den TBS sehr empfehlen denk dran das Du möglicherweise auch Ersatzarme brauchst
Das denke ich auch. Kannte ja anfangs nur die ar.drone von Parrot, aber gegen den TBS wirkt die ja wie billiges China Spielzeug
 
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AnDal

Erfahrener Benutzer
#11
1. 4x 750kV Motors (159,90 €)
2. DJI Naza Flight Control (198,99 $)
3. 4x 9x5 Graupner E-Props (30,00 $)
4. 4S 4.5AH TBS Lipo (99,95 $)
Also ich habe auch einen TBS Disco und bin recht zufrieden damit. Ich habe zwei mal bei Raphael im Shop bestellt und zweimal eine Lieferung aus dem Vorarlberg erhalten. Wobei bei der zweiten Lieferung er definitiv seinen shop schon in HK hatte. :)

Zu Deinen Oben angegebenen Teilen möcht Ich Dir mitteilen was ich anders machen würde.

zu 1. Bin ca. 10 Std mit den 750kv Motoren geflogen. Jetzt hab ich die Tiger 900kv zu hause und warten noch eingebaut zu werden. :)

zu 2. Kauf Dir gleich das GPS Modul dazu. Ich hatte so gut wie keine erfahrung mit Quads und da hats mir schon sehr geholfen. Ausserdem könntest Du gleich die DJI NAZA Light mit GPS kaufen, reicht völlig für den TBS und kostet zusammen nur 169,-€

zu 3. Ich hab mir mittlerweile die 10x5 Graupner zugelegt. Ich finde er fliegt damit noch mal etwas smarter (meine Einschätzung) und dadurch lassen sich ruhigere Videos machen.

zu 4. Ich hab nur die 3300 mAH Lipos (leider) damit Fliege ich mit vollem Aufbau, sprich FPV, GoPro 3, 10x5 EProps, nicht ganz 12 min. Ich denke mit den 4500er wären noch ein paar Minuten drinnen.


Ich hab auch die MX16 und bin voll zufrieden damit. Ich konnte die Reichweite noch nicht ganz austesten, da ich das Ding schon nach ca 200-300 Meter nicht mehr richtig erkennen kann und somit nicht mehr sehe wohin ich filme. Ich habe zwar das FPV zeugs drauf und es funktioniert auch, jedoch fehlt mir noch der Monitor.

Soweit von mir.
 
#12
Hallo lieber cj82rnk

Du wirst das sicherlich nicht hören wollen, aber zu einem Setup, bzw einem neuen Copter gehört auch das Wissen. Wissen, was man zb. nicht machen sollte / darf.

Zum einen solltest du dich mal mit der Materie FPV auseinandersetzen, zb., welche deutschen Gesetze zu beachten sind. Wir sind zwar immernoch Modellflieger, dennoch begeben wir uns in den Luftraum, welchen wir so alleine nicht kontrollieren können.

Dazu gehört unter anderem, das zwingend ein Spotter beim Fliegen dabei sein muss, der im Notfall das Fluggerät auch steuern kann. Sei es durch Lehrer / Schüler oder Übernahme der Fernsteuerung. Ausserdem hat das Fliegen in Sichtweite zu erfolgen, nicht 5km weit weg auf ner Bergspitze.

Weiterhin bin ich mal wieder enttäuscht, wie einfach du es dir machst, indem du den TBS Video-Sender kaufst. Dieser ist in Deutschland nicht zugelassen, da seine Sendeleistung viel zu hoch ist. (25mW bei 5.8Ghz sind erlaubt) Auch das EzUHF solltest du nicht in Betrieb nehmen, da dir dafür die Zulassung / Erlaubnis zum Betrieb fehlt.

Mir ist vollkommen klar, das du jetzt PNs bekommen wirst, wo drin steht: "Lass den ApoC labern, flieg den Sender, da guckt eh niemand hin, oder überprüft das", aber da kann ich nur an deinen Verstand appelieren - denn ihr macht damit unser Hobby kaputt. Und wenn das so weitergeht, das die Leute einfach machen, was sie wollen - wird die BNA irgendwann reagieren.

Schau dir Österreich an, da hat man schon reagiert.

PS: Und ja, auch das gehört zum Setup.
 

Svenson

Frag Mutti....
#13
ich hab am anfang was mit ezuhf gelesen. falls du weit wegfliegen möchtest würde ich dir noch ein gps tracker empfehlen den noch mit zu kaufen, damit du den copter auch wieder findest sollte der akku auf einmal alles sein, zurück gesegelt kommt der copter nicht.

http://www.pearl.de/a-PX3511-5481.shtml

.........das ist ironisch gemeint.........
 

sct

Erfahrener Benutzer
#14
Zudem kommt man auch mit legalem Equipment außer Sichtweite (was wie bereits erwähnt auch nicht erlaubt ist). Zum Spotter: Ohne Spotter gefährdest du unter Umständen Dritte, auf jeden Fall aber deinen Copter! Gerade am Wochenende war ich wieder froh, dass jemand dabei gewesen ist. Ich war gerade mit Videobrille gestartet, die Sonne stand hoch, plötzlich macht die Fatsharkbrille keinen Mucks mehr. Alles schwarz. Brille abgenommen und natürlich NICHTS gesehen, da sich meine Augen erstmal an das helle Licht gewöhnen mussten. Mein Spotter hatte die Situtation aber gut im Griff, alles gut gegangen. Und hier kann ich Andal nur zustimmen, nimm das GPS gleich dazu. In so einem Fall GPS einschalten und Sticks loslassen. Der Copter bleibt wie angenagelt an Ort und Stelle und im Fall der Fälle kannst du dann Failsafe aktivieren (go home & landing).

Übrigens habe ich dann gestern den Akku durchgemessen. Der ist hin. Besser als hätte die Brille einen Schaden, denn dann hätte ich erneut Lehrgeld zahlen müssen, da ich sie aus Spanien habe. Da wirds dann nichts mit Gewährleistung. Den Akku habe ich entsorgt und mir einen SLS fertig gelötet.

Zusammenfassung aus eigener (teils recht teurer) Erfahrung:

- Legale Frequenzen und Leistungen nutzen!
- Reichweitentest von TX/RX
- Teure Teile bei deutschen Händlern kaufen oder einen Totalverlust in Kauf nehmen
- Einen guten Spotter an deiner Seite
- Propeller vor dem Abflug kontrollieren :rolleyes:
- Die Modes der Fernsteuerung nicht zu oft wechseln :D
- Falls vorhanden, Failsafe am Boden testen!

Auf die schnelle fällt mir nicht mehr ein, wäre aber sicher noch einiges. Ich habe auch (fast) immer ein Multimeter dabei um die Flugakkus prüfen zu können.
 

cj82rnk

Neuer Benutzer
#15
Also ich habe auch einen TBS Disco und bin recht zufrieden damit. Ich habe zwei mal bei Raphael im Shop bestellt und zweimal eine Lieferung aus dem Vorarlberg erhalten. Wobei bei der zweiten Lieferung er definitiv seinen shop schon in HK hatte. :)
Steh auch seit vergangener Woche in eMail Kontakt, seit Samstag aber keine Rückmeldung mehr erhalten. Da ich ja so ungeduldig bin :rolleyes: hab ich es eben nun über dieses Forum versucht.

zu 2. Kauf Dir gleich das GPS Modul dazu. Ich hatte so gut wie keine erfahrung mit Quads und da hats mir schon sehr geholfen. Ausserdem könntest Du gleich die DJI NAZA Light mit GPS kaufen, reicht völlig für den TBS und kostet zusammen nur 169,-€
haha, das hatte ich mir gestern auch überlegt.
Nur leider bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wo der Unterschied zwischen dem Normalen und der Light Version ist. Laut DJI-Website sind die technischen Daten alle gleiche. Einzig in einer englischen Beschreibung, hab ich was von Updates gelesen, die es beim Light nicht gibt. Richtig so ??
Sind solche (Firmware)-Updates interessant ??

Zur GPS-Antenne: auch hier habe ich vor, diese einmal nach zu rüsten. Einzige Sorge ist im Moment der Preis. Da das ganze Projekte schon einiges kostet, möchte ich die nicht relevanten Teile eben nach und nach ordern.
Für was ist denn die GPS-Antenne genau gut ?? Letztendlich liegt die Steuerung, wohin der Copter fliegen soll doch bei mir. Für "Return to Home" ist sie erforderlich; welchen Komfort bringt sie einem noch ??

zu 4. Ich hab nur die 3300 mAH Lipos (leider) damit Fliege ich mit vollem Aufbau, sprich FPV, GoPro 3, 10x5 EProps, nicht ganz 12 min. Ich denke mit den 4500er wären noch ein paar Minuten drinnen.
Deshalb zu Beginn den 4500er ;-)

Ich hab auch die MX16 und bin voll zufrieden damit. Ich konnte die Reichweite noch nicht ganz austesten, da ich das Ding schon nach ca 200-300 Meter nicht mehr richtig erkennen kann und somit nicht mehr sehe wohin ich filme. Ich habe zwar das FPV zeugs drauf und es funktioniert auch, jedoch fehlt mir noch der Monitor.
OK. Ich hatte Anfangs die MX-12 geplant, da diese aber nur 6 Kanäle hat, bin ich in weiser Vorraussicht mal auf die nächst größere gestiegen.
Ich hab im Netz ne Anleitung gefunden, mit der man die Tasten der GoPro über den Dock-Anschluss ansteuern kann, so das sie auch über die Taster an einer Graupner MX-xx ausgelöst werden kann :) (einschalten, Video starten, Foto schiessen, Modus wechseln, ...)


@ ApoC

Vielen Dank auch für Deine Meinung.
Hier gebe ich Dir teilweise recht. Im Grundgenommen ist es gleichzusetzen mit der Teilnahme am Strassenverkehr. Hier gibt es auch Regeln und Vorschriften die man eben einzuhalten hat.
Andererseits hatte ich gleich an das Interview von Trappy denken müssen
(siehe Youtube ab Minute 5:36)
http://http://www.youtube.com/watch?v=Vp4gxYyizkM#t=336s
Natürlich macht es Spass, auch mal durch die Stadt zu fliegen oder Orte zu erkunden, die man nicht so einfach erreicht (NEIN, nicht Nachbars Garten oder die heisse Nachbarin von gegenüber !!!) Ein Gewisses Maß an Verantwortung gehört eben ganz klar dazu.
Ich werde mir Deine Worte aber nochmal zu Herzen nehmen !!

Alleine fliegen, ist natürlich auch so ne Sache.
Wie sct auch geschrieben hat, kann es nur von Vorteil sein, wenn jemand da ist, der Dich beim fliegen unterstützt und/oder einschreitet, wenns brenzlich wird.


Zum Thema GPS-Tracker:
Es gibt ja den Audiokanal, den man zur Übertragung der Telemetrie Daten verwenden kann.
Mit entsprechender App auf dem Smartphone/Tablet oder gar Google Earth, lässt sich dann stets die aktuelle Postion ermitteln bzw. anzeigen.
Auch habe ich gelesen, das über eine Backup-Batterie ein Piepsen erzeugt werden kann, sobald der Copter abgestürzt ist, bzw. die Hauptbatterie ausgefallen ist.
Dies erleichtert einem das auffinden ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Hallo, ich plane an einem ganz ähnlichen Setup, allerdings auf Frequenz 2G4 und 5G8,
deshalb sorry 4 Totengräber.

Einziges was mir auffällt:
Keine Kamera? Oder soll die TBS59 im Set mit Plates9+Core gekauft werden?
 

cj82rnk

Neuer Benutzer
#17
Sehr aufmerksam :)

Naja, da das ganze schon recht kostspielig für einen komplett Neueinsteiger ist, verwende ich als Cam meine GoPro mit Ihrem Videoausgang, den ich dann ans TBS Board angeschlossen habe.
Irgendwann mal werde ich mir noch die TBS 69 nachkaufen.

Beim Videosignal funktioniert das ganze perfekt, schliesse ich aber auch das Audio-Signal an, bekommt das Bild Streifen und ist im allgemeinen recht schlecht zu erkennen. Woher das kommt, weiss ich noch nicht.
Werde mal noch versuchen, das Audio-Signal nicht über den TBS Core laufen zu lassen, sondern direkt an den Video-Transmitter anzuklemmen, dann sollte das hoffentlich funktionieren.

Schliessliche ich meine GoPro mit beiden Signalen direkt an den Transmitter an, ohne andere Hardware einzusetzen, funktioniert alles. Also vermute ich den Fehler irgendwo am Core oder dem Board.
 
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