TBS Discovery - OSD - T10CP - Gainwerte

Crazy

Neuer Benutzer
Hallo liebe FPV Community,

Ich bin neu hier im Forum und habe seit einer Woche meine TBS Discovery Starter Edition mit 5.8ghz. Nach den ersten erfolgreich absolvierten Flügen und einem kleinen Crash habe ich nun einige Fragen an euch:

1.) Wie kann ich bei meiner Futaba T10CP mit 2,4 ghz das Fail Safe und damit auch RTH mit einem Schalter aktivieren? Welche Einstellungen muss ich an der Fernsteuerung vornehmen? Fliegt der Copter beim RTH direkte Luftlinie zurück zum Startpunkt oder auf dem gleichen Weg zurück?

2.) irgendwie tu ich mich beim Einstellen der Gain Werte schwer da ich nicht genau weis, wie ich erkenne welchen Wert ich verändeürn soll. Welche Gain Werte könnt ihr mir mit den 900kv Motoren und dem 4500maH Akku von TBS empfehlen?

3.) wenn ich den Copter zusätzlich mit dem TBS EzOSD ausrüste, überlappen sich dann die beiden OSDs von EzOSD und dem TBS Core?

Freue mich auf eure Hilfe;)

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dan

Erfahrener Benutzer
Moin,

Zu 1.)

Anleitung zur Fernsteuerung lesen, Copter kommt Luftlinie zurück ---> Anleitung Naza lesen.

Zu 2.)

Anleitung der Naza lesen und bei Google mal nach "TBS Discovery Naza Gains" suchen, da kommst du auf eine Forenseite mit einigen Werten oder bei Teamblacksheep im Shop nach dem 900kV Motoren/Reglerset schauen, dort hat Trappy Werte veröffentlicht.

Zu 3.)

Anleitung zum TBS Core lesen, man kann das OSD auch ausschalten.

Crazy

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Antworten.

3.) Hat sich geklärt.

zu 2.) ich hatte die Gain Werte von Trappy eingestellt, jedoch verstehe ich nicht ganz wie ich erkenne ob diese zu hoch - zu niedrig sind - bin Quadrocopter Neuling.

zu 1.) Ich habs mal selber versucht - wenn ich nun in der Naza Software die Fernsteuerung abschalte, wechselt der Balken der sonst den GPS - Atti. - Manual Modus anzeigt in den blauen Fail Safe Bereich. Ist das so ok, kann ich nun ein RTH versuchen? Gibt es auch die Möglichkeit ein RTH per Schalter einzuleiten?

Dan

Erfahrener Benutzer
Wenn Gains zu hoch sind, schwingt der Copter über die entsprechende Achse, bei mir ist es im Moment noch die Rollachse wo das Auftritt, da muss man den Gain reduzieren. Und genau so ist das mit allen Achsen und Basicgains. Gains erhöhen bis es schwingt und dann 10-15% zurückdrehen und dann müsste es passen.

Die beiden letzten Gains bestimmen nur wie agil der Copter auf Nick und Roll dem Knüppelausschlag am Sender folgt. Ist mit Expo zu vergleichen.

Mit dem Failsafe ist das schon richtig. 3-Stufen-Schalter muss M-Atti-GPS Atti blau unterlegen und bei Failsafe (Funke aus bzw. einen "RTH-Schalter" kreieren) muss Failsafe blau unterlegt sein.

Einen RTH Schalter habe ich auch um RTH manuell herbeiführen zu können, das geht mit freien Mischern in der Funke und/oder einem Schalter Offset. Ist etwas frickelig bei manchen Funken...

Crazy

Neuer Benutzer
Hallo,

nach langem Probieren habe ich es nun schließlich mit http://www.youtube.com/watch?v=5nHuWZXwpXE <-- diesem Video ein Failsafe per Knopfdruck (laut Software) hinbekommen. Also gleich zum Flugfeld gefahren um zu testen... Akku angeschlossen, ein Stück weg von mit und Schalter umgelegt... NIX. Auf geringer Höhe das selbe mit Fernsteuerung ausschalten probiert, wieder keine Reaktion, der Copter blieb lediglich in der Luft schön ruhig stehen. Also bin ich nochmal gelanden, habe den Kompass erneut kalibriert und siehe da, der Schalter funktionierte, 2 mal sogar... Das selbe wieder mit Funke ausschalten versucht --> wieder keine Reaktion. Anschließend mit neuem Akku nochmals den Schalter versucht, allerdings wieder ohne Erfolg. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder weiß was ich falsch mache?

Du siehst doch selbst wenn der Copter nur auf dem Tisch steht ob er in den failsafe geht oder nicht wenn du die Funke ausmachst.Dann sollte es ein Dauerblinken geben.Wenn das nicht der Fall ist geh ins Menü deiner Funke und schau dass der
Failsafe genau in der Position ist dass es dauerblinkt.
Eigentlich ganz einfach.

Grüße Chris

Crazy

Neuer Benutzer
Hallo, gestern habe ich drei erfolgreiche RTHs per SChalter hinbekommen, heute jedoch wieder das selbe Problem: im Flug auf Failsafe geschalten und wieder nichts geschehen, also Funke wieder aktiviert und zurückgeflogen. Könnte es an schlechtem Satellitenempfang liegen?

FPV1

Banggood

Oben Unten