SONSTIGES TBS Tango 2 oder Radiomaster Zorro?

Teo

Langjähriger Anfänger
#1
Einen guten Abend allerseits,

ich bin gerade dabei meine Ausrüstung umzubauen und will im Zuge dessen auch meine erste und treue Turnigy Evolution (Flysky) gegen eine neue möglichst kompakte Fernsteuerung austauschen. Bisher bin ich eher Pinscher (also eine Mischung aus Daumen und Zeigefinger).
Meine zwei Favoriten sind gerade die Tango 2 und die Zorro. Für die Tango 2 spricht der kompakte Formfaktor und für die Zorro das zukunftsfähige Protokoll und der Preis (130€ mit 3 x rx) Für beide bräuchte ich wahrscheinlich ein 4in1 Modul um eine Flysky whoops zu fliegen.. langfristig würde ich gern mit meiner Flotte und allen künftigen Erweiterungen auf ein Protokoll umsteigen. Da ich ein Bnf Fewund bin wäre es könftig entspannt whoops nicht noch einen rx anlöten zu müssen.
Spricht eher für Elrs oder? Andererseits ist die Tango 2 einfach perfekt klein, taschenfreundlich und sexy.. Zufällig jemand einen weisen Rat übrig ;)
 
#2
Die Zorro hat ein 4in1 Modul. Damit kannst du auch FlySky fliegen.

Was meinst du mit zukunftsfähiges Protokoll? Edgetx?

Expresslrs können grundsätzlich beide.
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#3
Mit zukunftsfähigen Protokoll meinte ich tatsächlich ELRS… idealerweise würde ich gerne nur ein Protokoll für alle neuen Quads verwenden und externe Module an der Fernsteuerung lieber vermeiden.
 
#4
Die Zorro gibt es meines Wissens auch mit internen ELRS. Die Tango nicht. Außer du moddest dir da was rein.

Die Jumper T-Pro gibt es noch mit internem ELRS Modul. Die ist aber nicht mein Geschmack.

Bei der Jumper T-Lite gab es wohl schon Leute, die das gemacht haben.

Mich persönlich stören externe Module nicht. Die meisten Nano Module kannst du auch abnehmen.
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#5
Ja, vielleicht hab ich das nicht deutlich gemacht: aber meine Entscheidung ist zwischen der Tango 2 und der Zorro mit ELRS (Starter Kit). Also im wesentlichen auch die Abwägung zwischen umrüsten auf Crsf oder ELRS
 

MisterG

Well-known member
#6
Wenn du langfristig eh nicht auf Crsf setzt, macht die Tango 2 nicht so richtig Sinn. Und was den Formfaktor angeht, kann ich nur etwas zur T2 sagen. Sie liegt sehr gut in der Hand, wenn man mit den Daumen fliegt und PlayStation, XBox etc. gewohnt ist. Nach zwei Jahren habe ich meine T2 nun wegen der Ergonomie verkauft, weil ich als Hybrid nicht glücklich geworden bin. Als Hybrid- oder Pinchflyer geht nichts über eine Brotkastenfunke, die ordentlich vor dem Bauch hängt, so dass man nicht Mittel- bis kleinen Finger zum Halten des Senders benutzen muss und der Winkel der Arme ein entspannter ist.

Ist nicht etwas, was du hören wolltest. Aber nach langer Zeit „Schönreden“ der Tango 2 (für mich als Hybridflyer), freue ich mich jedes mal, wenn ich meine große Funke anfasse. Qualitativ ist die T2 aber phänomenal.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo
#7
Du schreibst ja, dass du alle deine Quads inklusive Whoops auf ein einheitliches Protokoll umrüsten willst. Dann ist CRSF eigentlich raus. Die Empfänger haben die ImmortalT Antenne. Die ist schwierig auf einem Whoop unterzubringen.

Hier kannst du die EP2 Empfänger von Happymodel nehmen. Die Tango gibt es aber nicht mit internem ELRS Modul. Also bleibt die Zorro.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo
#8
ich schließe mich an. Wenn du kleine Kopter fliegen willst, dann ist CRSF keine gute Option, weil die Antennengröße da einfach ein Problem ist.

Ich bin selber von CRSF auf ELRS gewechselt, weil ich viele Kopter mit wenig Platz fliege.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Du schreibst ja, dass du alle deine Quads inklusive Whoops auf ein einheitliches Protokoll umrüsten willst. Dann ist CRSF eigentlich raus.
Vielleicht könnt Ihr Euch ein bisschen auf die korrekte Bezeichnung einigen ... CRSF ist das RC-/Telemetrie-Protokoll, welches Crossfire (das Produkt ...) aber auch ELRS (auch ein Produkt ...) nutzt.

Ich bin selber von CRSF auf ELRS gewechselt, weil ich viele Kopter mit wenig Platz fliege.
... man kann also nicht von CRSF (das Protokoll ...) auf ELRS (das Produkt ...) wechseln, weil das Protokoll dabei gleich bleibt.
 
#10
Ich habe sogar noch beim Schreiben überlegt, ob ich das anpassen soll oder so lasse, damit sich nicht irgendwer™ dran stört.

Ich dachte mir aber, spätestens wenn von Antennengröße gesprochen wird, dann ist das eindeutig. Obwohl es nicht einmal mal das ist, denn auch ELRS mit CRSF gibts ja mit 900Mhz :wow:, wenngleich ELRS mit 2,4 ziemlich dominant sein dürfte.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#11
@Teo
Ohne dir was ausreden zu wollen aber ich würde hier auf MisterG hören... Ich denke du wirst mit den Fernbedienungen nicht glücklich werden....

Aber ich hatte mir auch schon überlegt solch eine zu testen als Pinscher/Hybrid ;-)

PS.: "Mit" externen Modul kannst du auch bei der Tango ELRS nutzen. Ob man das irgendwie intern umbauen kann, weiß ich leider nicht.
 
#12
Bei Funken hilft nur anfassen. Die Größe der Hände, persönlicher Geschmack, Flexibilität, Länge der Finger usw usf.

Ich würde z.B. meine Nirvana gegen NIX eintauschen, weil für meine Finger diese Funke super funktioniert (als Pincher) - aber für andere kann die Sache wieder komplett anders aussehen.

Also einfach mal angrabbeln die Dinger und danach entscheiden.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#13
@Wurstgewitter
Das ist ne gute Idee!

@Teo
Es wird doch sicherlich jmd aus dem Forum, ein laden oder jmd. Aus dem Freundeskreis geben, der die Funken hat. Dann kannst du die Mal anfingern.
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#14
Danke, das waren noch mal hilfreiche Punkte. Ich werde es erstmal mit der Zorro versuchen und diese zur Not weitergeben…
@MisterG und @Nic Hmm so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Von der Ergonomie komme ich gerade mit meiner Turnigy Evolution ganz gut zurecht… und so nen Riesenklopper wie die Tx16 kriege ich beim wandern nicht unter.. also auch wenn es da mit besser wäre ist es für mich raus… was bringt mir eine Fernsteuerung, die ich nirgends mit hinnehme ;)
Hoffe ich mal dass die Zorro bald wieder verfügbar ist..
 

MisterG

Well-known member
#15
Als ich mich nach einer Alternative für die Tango 2 umgesehen habe, bin ich auch auf dieses Video (Timecode startet an der entsprechenden Stelle) gestoßen. (Soll keine Werbung für die Mambo sein.)


Stingy (Daumenflieger) unterstreicht die nicht so gute Ergonomie der Tango 2 für Pinch/Hybrid und irgendwo erwähnt er, dass er selbst die Nirvana in diesem Punkt besser findet, da sie die Sticks etwas weiter vom Körper weg hält.

Dann gibt es noch solche Kuriositäten, um die Tango 2 weiter vom Bauch weg zu bekommen:
TBS Tango 2 "belly support" by Nicecrash
Tango II - modified belly support by MrPeacock

Ich weiß, was du mit kleinem Gepäck meinst. Das war auch mein Plan, bis ich auf die DJI Goggles gewechselt habe und mein Konzept der kleinen Tasche schon nicht mehr aufging. :sneaky:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nic88

Teo

Langjähriger Anfänger
#16
:D die 3Druckteile um eine extra kleine Fernsteuerung zu vergrößern sind wirklich skurril…

Eigentlich scheint doe Mambo fast ein guter Mittelweg. Nur mit meinem Ansatz eine für alles möglichst ohne Modulklimbimf passt das festverbaute Tracer sogar nicht zusammen. Jedenfalls hab ich noch keine Bnfs mit Tracer gesehen…
Wie gesagt, ich Gedulde mich wohl und hol mir eine Zorro. Berichte dann gern hier ob Sie meinen Ansprüchen gerecht wird, falls Interesse besteht.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#17
Ja wieso denn nicht? Schreibe ruhig Mal eine kleine Bewertung etc. hier rein. Ich zb. Hatte sie noch nicht in den Händen.
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#18
Update: Eindrücke zur Zorr brauchen wohl eine Weile.. ist bestellt, aber vor Mitte April mache ich mir da keine Hoffnung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten