Temperaturverhalten Motorregler, Kälte und Initialisierung

#1
Hallo zusammen,
die einfachen Regler haben allesamt RC-Oszillatoren an Bord, die einen negativen Temperaurkoeffizienten haben.
Wird es kälter, tickt der schneller, und wenn der Empfänger 1100ms für Nullpunkt sendet, mißt der Regler dann 1140ms und geht niemals in die Reglerfreigabe.
Ich habs zuhause mit Erwärmung getestet: Regler mit Aussenläufer von 20Grad auf 60Grad erwärmt, etwa 30% Regelweg.
T.-Plush 20A: gegenüber 2850umin auf 2450 umin abgesunken.
RC-Timer 30A: bei etwa 50Grad von 2850umin auf 1500umin (!) abgesunken, bei 60Grad uC abgestützt, Motor läuft bei Abkühlung wieder an.
Das ganze teste ich auch mal separat bei -15Grad Kälte, Info folgt.

--->>> Das hab ich mir nicht gedacht! Teures Equipment ist da bei Kapriolen durch Kälteprobleme am Regler schnell versenkt.

Gibt es Regler mit Quarz, gibt es Ideen für eine externe Taktspeisung mit separat angelötetem Kabel???

Beste Grüsse, Hans-Jochen
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#2
... hm. widerstand matte ?
Wir hatten hier in Norge das Problem. Letzte woche sind bei -15 grad die Regler nicht mehr angelaufen .... nur piepen. Aufwaermen hats dann gebracht. Oder Isolierung ? ... evtrl hxt quarze ,,, aber das lohnt sich nicht denke ich.
 
#3
Hallo zusammen,

hab gestern die zwei Regler Plush und RCtimer-noname im Tiefkühlfach gelagert und in der Pappschachtel mit Kühlakkus gemessen. Die Temperatur der Platine sollte zumindest unter Null betragen haben.

Anspringen war bei beiden Reglern i.O., aber: der Plush war leicht um 50umin höher als bei Raumtemperatur, nur hat der RCtimer eben mal von 2850 auf 3300 umin (!!!) hochgezogen.

Wie schon gestern gesagt, wenn ich als Hobbyist einen Kopter mit Ausrüstung für ein paar Tausend Euro hochschicke, sollten die Grenzen der Betreibbarkeit bekannt sein.

@ Helium: Ich hätte ja Bedenken, dass nach dem Aufwärmen der Regler wieder kalt werden kann?
Jedes PKW-Steuergerät kann ja -40 Grad, sowas müsste man bei der Kopter-Fliegerei berücksichtigen. Fragt sich bloss, ob das dann noch Hobby ist.
Andererseits, wenn ich was neu entwickle, sollten frühere Fehler und Probleme in das neue Produkt einfliessen (meinetwegen kommt die ganze Elektronik samt Batterie in eine "Styroporbox").

Wie auch immer: Sonntag wirds -10Grad, da gehe ich mit dem Krams aufs Fensterbrett und teste weiter.

Beste Grüsse, Hans-Jochen
 

ApoC

Moderator
#4
Die Mystery 30A haben letzten Winter auch gern mal gestreikt. Aber nach dem Anwärmen mit der Hand sind sie gestartet. Da sie im Betrieb auch warm werden, hatten sich die Probleme damit erübrigt.

Geflogen ist der Copter absolut anstandslos.
 
#5
Hallo zusammen,
hab gerade 8 neue Regler 30A Plush geordert. Die scheinen mir temperaturfester zu sein als die Billigheimer.
Auch Chris schreibt, dass er mit etwas Wärme die (etwas besseren) Mystery aktivieren konnte.
Ich hab nur Angst, dass die Dinger im Flug evtl. ein temperaturgesteuertes Eigenleben entwicklen: 4kg Okto scheppert immer gleich "final".
Beste Grüsse Hans-Jochen
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#6
Naja der Copter flogt 20 minuten Tadellos. Danach totalschaden .... ploetzlich nach links wegezogen und keinerlei reaktion auf die Steuereinheit. Was es im Endeffekt war, keine Ahnung.
Ich bin schon oefters bei kaltem wetter geflogen, bisher war mit der Hand anwaermen immer ok.

Man koennte den Quaz ueber einen kleinen Widerstand heizen. Das sollte funktionieren..... ich denke mal drauf rum.

Derzeit wickeln wir Akkus in alte Socken mit Isolierfolie ( gibts hier im Bootshandel ). Obs funktioniert kann ich morgen sagen.
Ansonsten haben wir festgestellt das Turnigy Nanotech relativ kaelte resistent sind. Waehrend der normale Akku gerne seinen Dienst bei der Temperatur aufgibt.

Hm..... die escs gehen ja direkt an die Betriebsspannung.
Wie waere es mit einem PT100 oder NTC der die Temp an den ESCs misst ( via Arduino ) and einen 5W widerstand mit ca 25 Ohm. Kleine Transistor ( ist ja unter 1A ) oder Mosfet dran und fertig. Der arduo hat ja 4 AD wandeler oder ? wenn nicht muxen wir das ganze ;)
 

ApoC

Moderator
#7
Also meine Regler werden im Flug warm. ;)

Damit hat sich die Heizung erledigt. Und aussderdem sollte man es auch nicht übertreiben. Winter ist eben sehr kalt. Kaum eine FC ist temperaturkompensiert - bis auf den AQ, da weiss ichs sicher. Da kann das Problem durchaus auch von der FC kommen ^^
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#8
... sag was du willst.
Ich denke das lohnt sich. Freunde von mir wollen naechstes Jahr nach Island ... kletscher ueberqueren.
ich denke mal drueber nach. Evtl kann man mit nem Nano Modul das ganze regeln , genug zeit hat der winter ja noch :D
 

ApoC

Moderator
#9
Hey

So meinte ich das nicht. Ist doch cool zu basteln, dafuer ist es Hobby. ;) Soll ja auch Spass machen.

Meine ja nur, das die Regler im Betrieb warm werden, somit würde eine Heizung entfallen. Zum "starten" müsste man sie nur anwärmen.
 
#11
Hallo zusammen,
es gibt zum Beispiel beim Atmega die Möglichkeit, einen externen Clock einzuprägen. Technisch ist die Hardware dazu recht simpel, ich muss dazu nur am Regler 1 verdrillte Billigleitung anschliessen (ist wohl Futzelkram, geht aber grundsätzlich mit nem SMD-Lötkolben).
Ein zentraler Quarzoszillator (Pierce) kann dann über separate Treiberausgänge jeden Regler mit Takt versorgen; schätze die Bauteilkosten auf 5 Euro.....
Wichtiger ist aber, dem Regler diesen neuen Takt mitzuteilen und alle Timings auf den externen Takt auszulegen.
Ginge also erstmal nur mit Reglern, deren Code bekannt ist.
-->> gibt hier versierte und interessierte Softwerker??

@Andi&Chris, zuheizen ist immer drin: für mich ist die (preiswerte) Auslegung der Komponenten die Ursache, wo eine Verbesserung meines Erachtens die beste Wirkung aufweisen wird.

Beste Grüsse, Hans-Jochen
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#12
@ghj Einige Regler haben ja jetzt schon externe Oszis siehe hier. Hatte selbst letzten Winter auch bei Minusgraden glaub kein Problem mit den Reglern.
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Hans-Jochen,

XTs haben das selbe Problem mit kaelte. Ich denke nicht dass sich da ein wesentlicher Unterschied feststellen laesst.

Gruss
Andi

p.s. ich mach heute abend mal einen regler auf und schau nach .. hatte das problem mit den redbrick
 
#14
Hallo Andi,

nicht dass Du Dich beim Begriff "XT" vertan hast: XT ist eine RC-stabilisierte Variante vom eingebauten uC-Oszillator.
Mir schwebt ein komplett externer Quarzoszillator vor, der von sich aus schwingt und dem uC einen Takt (1...4 MHz) einspielt.
Der RC-Oszillator (also die XT-Variante = eXTernal) hat auf 20 Kelvin eine Abweichung von 4 Prozent,
der Quarzoszillator (engl. "XO = Xtal-Oscillator") hat auf 20 Kelvin um die 40 ppm, das sind 0,004 Prozent.
Der Quarzoszillator muss dann aber dem uC bekanntgemacht werden, das geht nur über bekannte Software.
Ausserdem muss der Ausgang des Oszillators und der Takteingang des uC im Regler zusammenpassen.

Trotz aller Technikfreude hier die Frage: Löst man mit dieser Ausgestaltung das anfangs beschriebene Temperaturproblem des Copters, oder fängt man sich neue Schwierigkeiten ein?

Beste Grüsse, Hans-Jochen
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab mich vertan.
Ich meinte den XO .
Allerdings war ich der Meinung dass der Drift auch beim XO wesentlich groesser als der von dir angegebene Wert ist.
Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.

Dass er dem uC bekannt gemacht werden muss ist klar - was schwierig wird ausser man benutzt eine externe Software.

Ich denke die Muehe lohnt sich nicht. Dann lieber ESCs kaufen die schon einen XO ;) besitzen oder aufheizen ;)

Gruss
Andi
 
FPV1

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