Terminator - Race Quad

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#1
Hallo Community!

Im Moment ist das Thema FPV mit Race-Coptern sehr aktuell, deshalb möchte ich euch meine neuste Kreation nicht vorenthalten.
Bei meinem ersten FPV-Copter war mir der Umbau auf gepitchte Motoren viel zu aufwendig, deshalb habe ich mich dazu entschieden einen von Grund auf neuen Rahmen zu entwickeln. Als Ziel habe ich mir es gemacht, die Runcam/Mobius so niedrig wie möglich zu montieren. Vorerst wurde eine kleine CMOS 600 TVL von Fatshark verwendet, weil diese noch über war und für diesen Zweck eigentlich perfekt ist – bis auf das Bild (bei Gegenlicht). Als nächstes Update wird dann eine CCD Kamera mit Sony Bildsensor verbaut.


Daten zum Rahmen
Gewicht Rahmen: 179g
Motorabstand: 209mm & 176mm
Motorabstand Diagonal: 274mm
Ausleger: 4mm CFK
Material Rahmen: 2mm CFK
Motorpitch: 10°
FPV-Kamera-Winkel: 10°
Kamera-Aufnahme-Winkel: 10°


Setup
Motoren: Tiger MN 2206 2000kV
Regler: 20A Race Afro’s
Flightcontroller: Naze 32 Rev. 5
Empfänger: FrSky D4r-II
FPV-Cam: Fatshark 600TVL, CMOS
FPV-TX: ImmersionRC Raceband TX
Akku: Tattu 1800mAh, 45C, 4s


Habe den Rahmen erst einmal Testweise zusammen geschraubt und das Gesamtgewicht ermittelt. Die Wage ist bei stolzen 179g stehen geblieben. Zwar etwas schwer der Rahmen, aber bei den verwendeten Komponenten ist das eher zweitrangig! Einen Vorteil hat das Gewicht: Das Ding ist extrem steif – besser gesagt unzerstörbar, ein Terminator eben. :) (Deswegen auch die Namensgebung)

Top 2.jpg
Ansicht auf die Vorderseite

Top 3.jpg
Ansicht auf die Hinterseite



In den kommenden Tagen werde ich den Rahmen dann komplett aufbauen. Weitere Bilder folgen dann also noch. :)
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#2
Zweitrangig würde ich das Gewicht nicht einordnen. Es ist dabei mehr oder weniger egal welche Komponenten du verwendest er wird trotzdem bei schnellen Turns träger und schwammiger.

Da könnte man mit 3mm Auslegern und Alu Schrauben sicherlich noch ein paar Gramm sparen. Die Abstandshalter an den Auslegern sehen wirklich sehr gut aus, gehen aber auch wieder auf Kosten des Gewichts.

Überhaupt scheinen sehr viele Schrauben und Abstandshalter verbaut zu sein.

Anyway der Rahmen scheint wirklich schick zu werden und ich bin schon auf weitere Bilder sehr gespannt. :)
 
#3
Das mit dem träger und schwammiger werdenden Flugverhalten des Copters kann durchaus sein. Wird sich dann zeigen, wie es mit dem niedrigen Schwerpunkt des Akkus funktioniert.

Aber wenn man sich mal das Gewicht des ZMR’s anschaut: Der Rahmen wiegt in der CFK Version, mit 3mm Auslegern, 145g.
Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich behaupten, dass mein Rahmen um ein vielfaches stabiler ist. Da sind dann 34g Mehrgewicht vertretbar.

In dem Punkt mit den Armen gebe ich dir recht. 3mm Würden voll und ganz ausreichen.
Die ganzen Schrauben die im Rahmen verbaut wurden sind ausschließlich Titanschrauben und Alu-Stopp-Muttern. Von der Schraubenseite kann man da nicht mehr so viel mehr einsparen (ausser man lässt welche weg).
Jetzt wo du es sagst: Auf der CAD-Zeichnung sind mir die ganzen Schrauben gar nicht so aufgefallen :)

BTW: Alle 16 Alu-Keile für die Ausleger wiegen zusammen 21g.
 
#4
Er ist fertig! Nach Tage langer Bastelei habe ich den ersten Prototypen aufgebaut.
Dank dieser riesigen ImmersionRC VTX’s, ist es im inneren schon recht eng – hat aber gepasst :)

Ein paar Gewichtsangaben
Ohne Akku: 439g
Mit Tattu 4s, 1800mAh: 635g

Wenn das Wetter wieder einigermaßen gut ist, werde ich den ersten Testflug antreten und gucken, wie es sich mit den gepitchten Motoren fliegt und ob man überhaupt einen Unterschied zu einem "normalen" Copter merkt.

Und hier noch ein paar Bilder

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brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Herzlichen Glückwunsch. Ich bin zwar auch für eher geringeres Gewicht, aber die Bauweise ist insgesamt ganz ordentlich und ich bin über Deinen Bericht gespannt, ob das Mehrgewicht aufgrund der höheren Stabilität gerechtfertigt ist. Berichte bitte auch mal, ob die angeschrägten Ausleger einen Vorteil bieten.
 
#7
Sau stark, sieht super aus.

Eine Gewichtsoptimierte Version davon geplant? :D
Geplant nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden! :)

- Kleinen mini VTX (10g weniger)
- 3mm Ausleger (14g weniger)
- Paar Abstandshalter/ Schrauben weg lassen (5 - 10g weniger)
- Größere Ausfräsungen an den CFK-Teilen (ca. 10g weniger)
- Keile aus POM oder aus dem Drucker (ca. 10g weniger)

Wenn man dann noch auf 2204er Motoren geht, sind es nochmal circa 30g weniger!

Würde dann eine theoretische Gewichtsersparnis von ca. 80g bedeuten, also circa 360g Leergewicht (ohne LiPo). Oder wie hast du dir das vorgestellt?


Herzlichen Glückwunsch. Ich bin zwar auch für eher geringeres Gewicht, aber die Bauweise ist insgesamt ganz ordentlich und ich bin über Deinen Bericht gespannt, ob das Mehrgewicht aufgrund der höheren Stabilität gerechtfertigt ist. Berichte bitte auch mal, ob die angeschrägten Ausleger einen Vorteil bieten.
Vielen Dank! :)
Wenn es das Wetter die Tage zulässt, werde ich natürlich berichten.
Ein erster Test im Garten verlief sehr positiv. Sieht schon lustig aus, wenn der Copter mit dem Heck beim Schweben nach unten hängt!
 
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