Teure Props von Aeronaut völlig unwuchtig!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir von diesen teuren Props 4 Stück bestellt, CW und CCW. heute kamen sie an, 39 Euro
immerhin.

http://modellflugwelt.de/9x5-quot-r-dji-phantomii-carbon-propeller-rechts-aeronaut?___SID=U

Auf den Kopter geschraubt und direkt mal in der Hand laufen lassen. Oh Schreck! :???:
Der Kopter vibrierte deutlich spürbar in der Hand. Hielt ich die Props vor das Licht und schaute
drüber war deutlich zu sehen, dass eine axiale Unwucht vorlag, also die eine Spitze läuft tiefer
als die andere. Man sieht 2 Striche wenn man über die Spitze "visiert", statt nur einen, wenn sich beide Flügel ideal decken. Da lässt sich nichts auswuchten, entweder die Dinger sind krumm oder die Bohrung ist schief. Von den 4 Props eiern 3 Stück, nur einer läuft perfekt.

Wie kann das sein bei so teuren Teilen? :???: Ich schicke die erstmal zurück und bestelle auch
keine neuen mehr.

Gruss,
Christian
 
#2
Moin,

da scheinst Du aber ein (paar) "Montags" Modell(e) erwischt zu haben ;) Ich habe die Teile auch in verschiedenen Grössen von 11 -14 Zoll im Einsatz (allerdings nicht mit den DJI Gewinden) und die waren alle perfekt ... ok solange sie noch keinen Bodenkontakt hatten ;) ... also auf jeden Fall reklamieren.

LG AgimA
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#5
Manchmal sollte man nicht deutsche Propeller kaufen, sondern gute ;) nicht alles was glänzt ist gold :)
 
#7
Wenn die der Spurlauf eine so geringe Abweichung aufweist, kommen die Vibrationen eher von sonstiger Unwucht. Auch die Motorenglocken und die Wellen sind gelegentlich etwas unpräzise. Die Propeller konnte man auch einfach mit dünnen Unterlagen einseitig etwas anheben, wenn das stört. Im Übrigen stimmt der Blattlauf auch bei Helis nie zu 100%.
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe diverser Blätter zur Auswahl und fühle meist an den Landdekufen unten wie es vibriert. Die besten Ergebnisse habe ich mit sehr leichten biegsamen Blättern, auch wenn die im Flug etwas anders sind. Und die Graupner Props laufen auch super. Jedenfalls habe ich sie zurück gegeben. 1 lief ja fluchtend, die anderen gar nicht und mehr als auswiegen kann ich auch nicht tun. Ganz wird man Vibrationen eh nicht weg bekommen, das liegt in der Natur rotierender Propeller, dass auch die Luft Vibs erzeugt.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo !
Ich fliege auf meinem Foto-Kopter X-500 Rahmen mittlerweile auch die Aeronauts Cam Carbon in der Größe 11x4,5 und bin nach vorherigen auswuchten super zufrieden mit den Teilen. Die Props sind von den Blattgeräuschen sehr ruhig und haben einem guten Wirkungsgrad. Von daher hast du wohl wirklich Pech gehabt.
Voher hatte ich die Graupner C-series 10x4 geflogen, auch diese sind super gut. Haben ein ähnliches Blattdesign. Wäre bei Graupner geblieben, aber der ecalc Simulator zeigte mir eine deutlich längere Flug/Schwebezeit mit 11" Propellern und die gab es bei Graupner leider nicht.
Vielleicht wären die Graupner c-series 10x4" ja aber auch für deine Phantom etwas, wenn sie vom Durchmesser her noch draufpassen.

Gruß Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten