thedronecast.de - der Podcast Rund um Multicopter, FPV und UAVs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mawu

Benutzer
#1
Hallo Community,

coole Videos zu Sehen gibts hier öfters - etwas zum Hören ist eher selten.

Daher haben wir gegen Ende letzten Jahres den Audiopodcast Rund um das Thema Multicopter, FPV und UAVs ins Leben gerufen: thedronecast.de

In dem Podcast befassen wir uns in regelmäßigen Abständen mit Neuigkeiten, Entwicklungen und Thematisieren das aktuelle Presse Geschehen. Dabei betrachten wir die Kommerzialisierung unseres Hobbys und greifen ebenso die Themen der Szene, wie bpsw. das fpv racing auf.

All diejenigen, die gerne auf dem Weg zur Arbeit, beim Frühstück oder zum Einschlafen interessante Podcasts anhören, sind bei uns genau richtig. Nun gibt es auch ein Podcast über euer liebstes Hobby :)

So hatten wir in der letzten Sendung Felias (aka Nic) von Eyefly zu Gast und haben ihn zu seiner Neuentwicklung dem Blitz (vormals Merlin) interviewt.

Wir freuen uns über jeden neuen Hörer und sind offen für eure Anregungen und euer Feedback.



Viel Spaß bei Hören und beste Grüße
Matthias
 
Erhaltene "Gefällt mir": Docus
#3
der name an sich ist meiner meinung schonmal falsch gewählt und ich im inhalt gehts auch um Drohnen. Von mir daher daumen runter.
Um dieses Wort können wir keinen Bogen mehr machen, aber wir können mitbestimmen, wie es von anderen Menschen aufgenommen wird.
Es gibt ja seit letztem Jahr auch den "Schweizerischen Verband Ziviler Drohnen". Wenn jemand hinter der ganzen Sache steht, wirkt es auf die Leute vielleicht nicht mehr so gefährlich.
In den meisten Fällen wurde ich in positiver Hinsicht bzgl. Drohnen konfrontiert. Nur einige wenige Schmierfinkensacklutscher waren anderer Meinung.
In der Regler fallen eher Ausdrücke wie: "Boahh, schööön, wo ist das?, können sie mal weiter nach oben?, kann man das Nachbardorf sehen?, ...da hinten wär ne schöne Gegend um Aufnahmen zu machen. Können Sie vielleicht ein Photo von unserem Haus machen?" Und die Knirpse: "Wie hoch, wie weit, wie lange fliegt der...." und "Darf ich auch mal?..."
Usw.usw.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab das mittlerweile auch aufgegeben. Ob uns das passt oder nicht, unsere Modelle werden Drohnen genannt, und zwar immer weiter verbreitet.

Ich glaube das Thema ist durch.

Zum Podcast, vielen Dank, ist wirklich was auf dem Weg zur Arbeit.
 
#5
Ich mag Drohne auch nicht wirklich, aber höre es hier regelmässig von Freunden und Bekannten beim fliegen (in englisch, schwedisch und finnisch).
Danke fuer den Cast :)
 

mawu

Benutzer
#6
der name an sich ist meiner meinung schonmal falsch gewählt und ich im inhalt gehts auch um Drohnen. Von mir daher daumen runter.
nun über Namen lässt sich bekanntlich ja streiten ..

Aber Sunshadow8 hat es sehr treffend auf den Punkt gebracht:
Sunshadow8 hat gesagt.:
Um dieses Wort können wir keinen Bogen mehr machen, aber wir können mitbestimmen, wie es von anderen Menschen aufgenommen wird.
Eben genau diese Intention ist ein Teil den wir mit dem Podcast verfolgen: Den Namen Drohne in ein besseres Licht rücken. Und der Öffentlichkeit die meist assoziierte Militär-Drohnen - die als Synonym für den Begriff "Drohne" verwendet wird - darauf hinzuweisen, dass es noch viele weitere Möglichkeiten gibt, die positiver Natur sind.

Inhaltlich ist dies allerdings eher ein kleiner Teil. Ebenso besprechen wir fpv inkl. Racing und viele weitere Themen, wie neue Produkte, die eher den fpv'ler interessieren wie die breite Masse.

Viele Grüße
Matthias
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich habe da mal reingehört, da ich vom Interview mit Felias gehört habe. Aber der Name ist so daneben, sorry, dass ich mich dafür nicht weiter interessiere. Wenn man will, kann man Sachen steuern und auf die Verpackung kommt es eben doch an. Ich fliege nunmal keine Drohne. Daher von mir auch "Daumen runter". Ich höre mir ja auch keine Radiosender an, der Radio-Heimatmelodie heißt ...
 
#8
Warum so negativ Nico&brandtaucher? Ich seh es auch wie die anderen, am negativsten empfinden aktuell wir Aktiven den Begriff, die breite Masse gar nicht mehr bzw. diejenigen die was negatives damit verbinden, lassen sich auch durch Begriffe wie Quad- oder Mutlicopter nicht davon abbringen... Es ist eher mutig und vielleicht sogar besser, den Namen aufzugreifen und versuchen ihn umzukrempeln. Und mehr Leute erreicht man damit auch, als mit "Multicopter-xxx", worunter sich die meisten Muggles gar nichts vorstellen könnten, unter Drohne dagegen inzwischen erstaunlich viele.

Ansonsten ist es nur ein Name und der Inhalt zählt und der ist Klasse, die Mischung bisher toll und abwechslungsreich, 5 Sterne von mir bisher! Wobei hier und da ein paar persönliche Details weniger und etwas schneller auf den Punkt kommen auch ok wäre.
Und auch wenn Ihr Euch super abwechselt und ergänzt, öfter/regelmäßig mal ein Gast zu einem Thema wie jetzt mit Nic wäre super.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten