Thelemetrie an apm Einstellungen

Hallo
Ich habe mein apm cherson nova apm 2.5 mit 3 .1 er Firmware ein Thelemetrie Set eingebaut die Antennen finden sich auch (grün dauerleuchten )nur was Mus ich in der APM soft eintragen unter Radio damit das auch geht müssen die Daten in das APM dann per usb Kabel oder geht das dann über die Thelemetrie ?
Gibt es da e.v eine Anleitung super währe in Deutsch aber Englisch geht auch

Das Bord ist in einem Eigenbau. Copter

Habe die Daten der beiden Sender und Empfänger auf dem Laptop mus ich dann Firmware update tippen das die Daten auf das Bord kommen ? Irgend wie fehlt mir der letzte Schritt

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ok, dann starten wir mal Schritt für Schritt:
Air- und Ground-Modul haben sich gefunden (die grünen LEDs leuchten)?!
Jetzt MP öffnen, oben rechts den COM-Port vom Groundmodul wählen und die Baudrate auf 57K einstellen.
Jetzt "Connect" anklicken und der MP sollte jetzt die aktuellen Daten aus der APM auslesen!

Gib mal bitte Rückmeldung.

lg Hans

Ja das hat es bis gestern Daten standen in beiden Feldern jetzt geht das plötzlich nicht mehr wenn ich laden tippe kommt die Fehler Meldung faild
Ich habe Über USB Firmware 3.1.5 drauf gespielt da ich von Hex auf Quad ändern muste
seit dem habe ich das Problem das 3DR beim laden keine daten mehr bringt

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ist das ein Satz?

Da gibt es keine beiden Felder. Du kickst auf Connect und er fängt an die Parameter zu laden.

Den Rest verstehe ich nicht weil da irgendwie drei bis vier aussagen in einer einzigen vermischt wurden.

Bisher ging das auch Loade Setting und er hat die Parameter geladen . ( war auch alles soweit okay)
Jetzt aber nicht mehr es kommt die meldung Faild und es Kommen keine daten mehr ( An 3 verschiedenen Mac probiert) und an einem Windoof Rechner nichts

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Als erstes (nicht böse gemeint, aber auch kein Scherz): Bitte nehme dir die Zeit und überarbeite deinen getippten Text erstmal, bevor du auf "Senden" drückst. Es ist eine Form der Höflichkeit und des Respekts dem Anderen gegenüber, das derjenige dein Anliegen ohne eine Orakelbefragung erkennen kann.

So, was willst du mit dem zunächst geposteten Screenshot von den Radioeinstellungen zeigen? Geht es nur um die Parameter?

Hast du beim "Connect"-Versuch über die Telemetrie auch darauf geachtet, dass du den richtigen COM-Port und die richtige Baudrate eingestellt hast? Mach doch mal von dieser Fehlermeldung einen Screenshot!

lg Hans

Hallo
Ja der richtige com ist eingestellt die 3dr karte wird auch vom Rechner erkannt ( mac) aber sie läst sich nicht mehr per loade Setting einlesen somit auch nicht programmieren
Das alles ging bis zu dem Zeitpunkt als ich von hex auf Quad umprogrammiert habe .
Die Frage ist kann ich dabei am 3dr was abgeschossen haben ?
Ich bekomme zwar vom Hersteller jetzt einen neuen Satz (Sender und Empfänger ) doch ich will wissen was ich falsch gemach haben kann.
Apm ist für mich Neuland hatte bis jetzt nur naza

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
also guggst du ganz oben rechts in das Kästchen rechts neben dem Port deines 3DR Telemetriemodules. Dort ist 57600 als Baudrate einzutragen, sonst finden sich zwar die beiden Module, aber "reden" nicht miteinander! Danach gehst Du auf Initial Setup und da auf Optional Hardware, dort auf 3DR Radio und da auf "Einstellungen laden" dann wirst Du sehen wie auf einmal die ganzen "Gizzmos" ,LED´s grins, zu blinken beginnen und nach ner Weile hast DU alle Daten drin stehen in den Feldern. Dann einmal auf "Einstellungen speichern" drücken..und der Drops ist gelutscht. Versuch es!

Wenn der neue Satz Kommt werde ich das Probieren die Alte Thelemetie läst sich nicht mehr einlesen habe das auch noch an einem Windows Rechner Probiert Nichts wird zwar erkannt
(loade Geht nicht ) .
auch mit dem Programm mit dem man die Update auf dem 3DR einspielen kann und zum testen die led Blinken lassen kann geht nichts led werden nicht angesprochen
Gibt es nicht ein Video wo das genau Schritt für Schritt erklärt wird wie neue 3dr an das apm angelernt werden .
Währe doch eine tolle Sache

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich schon gesehen sind aber nur teilweise auf mac (osx ) anzuwenden glaube ich
Des weiteren denke ich es wird e,v alles an der thelemetrie liegen das das jetzt nicht geht und vorher nur bedingt (einlesen ging aber weiter nicht )
Wenn die neuen thelemetie Sätze da sind melde ich mich noch mal wenn ich Probleme habe e.v könnte mit ja jemand per team fuer mal weiter helfen währe da sehr dankbar

kajot

Erfahrener Benutzer
war es nicht so, dass man nicht auf connect drücken soll? Ich starte APM Planner 2.0 (MAC Book) und gehe dann gleich auf Initial setup -> 3dr setup (klick). Wähle dann auf der rechten Seite (in der Mitte) Port ->usbserial-A5004XAj und 57600 aus. Anschließend auf "load Settings"

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten