Thermikflug

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hi Freunde,

heute gegen 11Uhr bin ich auf die Wiese zum einfliegen meiner PID-Werte. Plötzlich ist der Kopter stark gestiegen. Ich habe das Gas rausgenommen bis fast an den Standgasbereich. Trotzdem ist er weiter gestiegen. Er war mitten in einer Thermikblase. Die Wiese war groß genug, also "Ruhe bewahren". Ich mußte auf Standgas gehen, mit dem Wissen das hier keine Regelung mehr stattfindet. Und nun?? Er stieg weiter, eingestellte Drehzahl im Standgas 1150. Nur 2 Möglichkeiten hatte ich. 1. Warten wann der Kopter in Schräglage kommt und dadurch Höhe abbaut, oder 2. Motoren abstellen. Ich habe mich für 1 entschieden da ich 2 auch noch danach anwenden konnte. Nach geschätzen 30 Sekunden ging der Kopter in Schräglage und baute dadurch stark an Höhe ab. Zum Glück war er noch nicht so gedreht das ich dann, in ca. 30mtr. Höhe, mit Gasgeben und steuern kurz vor dem Boden den Kopter noch abfangen konnte. War zwar aufregend und Blutdruck steigernd, aber ich hatte eine Erfahrung mehr.
Es ist also auch wichtig ein bestimmtes Startgewicht zu haben so daß eine starke Thermik den Kopter nicht "hochsaugt"

Gruß Paraglider58

kalle123

Jugend forscht ....
Nur gut, das die Thermik dich nicht auch noch hoch gesaugt hat ;)

Spass beiseite, kannst auch in config.h

/* motors will not spin when the throttle command is in low position
this is an alternative method to stop immediately the motors */
#define MOTOR_STOP

auskommentieren. Damit kommst du dann recht schnell aus einer Thermikblase, falls es nochmal passieren sollte.

Ich konnte mich mit den im Stand drehenden Props nicht anfreunden. Komme vom KK board her und war es gewöhnt, dass bei Gas weg sich nichts dreht.

Gruß KH

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hi Kalle,

danke erst mal für den Tip, werde ich mal ausprobieren. Auch ich habe mit KK angefangen. Ich denke aber das drehende Propeller doch mehr die Waage halten als stehende. Aber ich werde dies testen.
Aber um mich hoch zu saugen bedarf es ein wenig mehr Energie.

Gruß Paraglider58

zerosight

Erfahrener Benutzer
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Hexa, der viel zu leicht ist. Bei minthrottle 1170 laufen die Props erst stabil und bei 1190 fängt er an zu schweben. Ergo schmiert er mir ab, wenn ich auf der Stelle schwebe und nur minimal Gas wegnehme um die Höhe zu korrigieren oder zu verringern. Höhe abbauen geht hier durch seitliches Bewegen samt Kippen ohne Gas nachzukorrigieren.

Ich lasse ihn jetzt erst wieder fliegen, wenn ich mehr über die Gaswege und Regler weiss. Der einfache Weg wäre sicher ein paar Kilo Ballast anzuhängen, damit er nur sehr selten in den minthrottle Bereich kommt...

Alternativ geht auch die Warthox-Methode: Acro Mode -> Kopter um 180 Grad drehen und VOllgas bis kurz vor den Boden und dann halt mal eben einfach umdrehen und weiterfliegen... *seufz*

FPV1

Banggood

Oben Unten