Throttel reagiert träge? Wie ändern?

#1
Schönen Abend zusammen,

nach meiner heutigen Flugstunde mit meinem frischen Multiwii V2.4 Quad ist mir heute aufgefallen, dass Throttel recht träge auf die Eingabe am Stick reagiert. Benötigt immer 1-2 Sekunden bevor er steigt oder sinkt.

Habe zwar in meiner Funke (OpenTX) die Kurve so eingestellt, damit der Anfang steil, die Mitte flach, und das Ende wieder steil verläuft. Alles linear. Dies deshalb, damit ich relativ genau die Schwebelage einstellen kann. Trotzdem sollte er doch wenn der Stick hoch geht auch hoch gehen, wenn auch nur gering. Kommando kommt allerdings nur verzögert an. Da er recht leicht ist schließe ich den Einfluss von Trägheit mal einfach aus.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit den P-Wert von Throttel zu erhöhen? In der GUI gibt es ja nur PID für Roll, Pitch und Yaw.

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Auch komisch war heute, dass ich bei einer Spannung von ~3,7V pro Zelle (mit Multimeter gemessen) bei einem Turnigy 3S mit 3000mAh schon einen Einbruch in meiner Leistung gemerkt hatte (Stick musste zum abheben weiter oben sein als sonst). Woran könnte den dies liegen?

Grüße und schönen Abend,
 

walter99

Erfahrener Benutzer
#2
vielleicht liegt es aber auch an den esc diese könnten den soft modus drinne haben oder mal ein neues profil in der funke anlegen ohne deine einstellung, möglich wäre auch unter multiwiiconf mal schauen wie mid und expo eingestellt ist.
mfg
 

Toto

Gyro Only!
#3
Wenn das Problem vorher nicht war, nimm mal neue Batterien für die Funke!
Hatte sowas mal mit meinem Copter, Stickbewegungen nahm der Copter nur verzögert an.

Gruss Toto
 
#4
ich denke ihr das dein Lipo hinüber oder nicht richtig geladen war.
wenn du mit Multimeter misst also wahrscheinlich ja vor dem Start also ohne Last dann ist 3,7 Volt = lipo leer!
 
#5
Hi jodi2,

Ich habe nach dem fliegen gemessen. Dachte eigentlich ich könnte bis 3,3V pro Zelle fliegen ohne Einbußen in der Leistung zu merken. Früher geht mein Warner auch nicht an.

Vielen Dank für die Aufklärung, werde nun jedenfalls bei 3,7 V aufhören zu fliegen

Grüße
 
#6
Ok, dann hab ich das missverstanden, sorry.
3,7V ohne Last ist leider nur ein grober Richtwert, je nach Akku und wann Du misst, kann das 10% heißen oder vielleicht auch 40%... Wenn Du 1min Vollgas fliegst genau vor die stoppst und in 2s misst (oder sagen wir über Telemtrie ablesen könntest), würde 3,7V noch recht viel bedeuten, dann hat der Akku noch Reserven. Wenn Du aber nach 10min ab Boden misst und es sind immer noch überall nur 3,7V, ist der Akku ziemlich bis völlig leer.

3,3V unter Last als Warngrenze für einen Piepser passt (am besten für dynamisches Fliegen, wenn eher gemütlich eher 3,4 oder 3,5 aber dann nicht gleich panisch werden, wenn er bei einem Vollgasstoß mal kurz piept).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten