Tiger MT2208 1100KV mit 10er Props?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Torch

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

ich plane derzeit meinen Hexa Gimbalkopter.

Geplant ist ein Warthox Hexaframe mit 18er KISS und den Tiger MT2208 in 1100kv in Kombination mit einer Full Naze32 und einem Feiyu mini 3d (evtl. auch was anderes in der größenordnung für die GoPro) an 4s.

Ziel ist es ca. 10 - 15 minuten Flugzeit zu erhalten und einen möglichst ruhigen vibrationsarmen Antrieb zu ermöglichen.

Laut Datenblatt sind die MT2208 nur bis 9x3 zugelassen. Jedoch fliege ich seit geraumer Zeit die 2206 2000kv auf meinem Warpquad mit 4s und 7x4,5 latten. Ohne Probleme wohl gemerkt. Das Teil fliegt so ruhig das ich das im Grunde auf den Videokopter übertragen will.

Hat also jemand schonmal die 2208 an 4s mit 10er Props geflogen?

Ecalc spukt unterschiedliche Ergebnisse aus und hätte einfach ganz gerne einen Erfahrungswert. Notfalls kann ich das Ding natürlich immernoch mit 9er fliegen. Allerdings könnt ich dann die alurohr für den Rahmen kürzer bauen...

Thx

gshot

Erfahrener Benutzer
Hi also an 10 er Props habe ich die 2208 er noch nicht getestet, aber mit 9x5 an 4s.

Dabei komm ich auf 970 gramm trust bei knapp 15 Amper mit 4s.

Könnte sie dir heute abend aber gerne mal an 10x 5 messen.
Denke aber das die schon stark Richtung 20 Amper gehen.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Denke auch - hatte die Kombi 2208-1100+10x3.3 mal, aber nur an 3S, das langte schon (und ist ja minimal effizienter als 4S bei diesem Motor).
Der 10er Prop ist für diesen Motor aber eher schon das Ende der Fahnenstange, bei starkem Wind fährt man mit 9" einfach besser.

Ich würd es aber einfach mal so probieren wie Du es vorhast, die höhere Spannung bringt ja auch wieder Agilität. Wenn Deine Regler ausreichend dimensioniert sind müsste das passen und ganz gut funktionieren, wirst es ja nicht Dauervollgas-Quälen wie einen Warpquad ;)

Torch

Erfahrener Benutzer
Denke auch - hatte die Kombi 2208-1100+10x3.3 mal, aber nur an 3S, das langte schon (und ist ja minimal effizienter als 4S bei diesem Motor).
Der 10er Prop ist für diesen Motor aber eher schon das Ende der Fahnenstange, bei starkem Wind fährt man mit 9" einfach besser.

Ich würd es aber einfach mal so probieren wie Du es vorhast, die höhere Spannung bringt ja auch wieder Agilität. Wenn Deine Regler ausreichend dimensioniert sind müsste das passen und ganz gut funktionieren, wirst es ja nicht Dauervollgas-Quälen wie einen Warpquad ;)
Korrekt. Das Ding ist ja überwiegend im Schwebeflug bzw. leichtem Vorwärtsflug.

Was noch interessant wäre, ob 3S oder 4S. Du schreibst etwas von effizienter. Wie hast du das gemessen? Leichtere 3S akkus fliegen im Grunde genausolang wie dickere 4s mit gleicher mAh ? Wie gesagt, Vollgas wird das Ding nicht fliegen, aber an die 60km/h sollten drin sein.

Der Gedanke "mehr Effizienz mit größeren Props" ist bei 1-2 Zoll Unterschied etwa so richtig wie "nur ein großes langes Auto ist ein schnelles Auto" bzw. einen Passat statt Golf nehmen wenn es um Highspeed geht.
Steigung und Profil spielen bei nur 1-2" Unterschied eine viel größere Rolle. Und gerade bei einem Hexa würde ich mir 2x überlegen, bevor ich ihn auf größere Props umbaue, das wird da gleich erheblich größer, dazu Mehrgewicht der Arme, geringere Stabilität, Aufwand.

Bei den gängigen Profile bei den 8-10" Plasteprops von HQ und Gemfam (bei den größeren Größen hab ich noch zu wenig getestet) sind bei den breiten SF Profilen die 3,8er Steigungen recht effizient (also z.B. 9038, 1038) und die 4,5er ein Graus (von der Effizienz her, bezüglich Beschleunigung z.B. für Acroflug sind sie super), also z.B. 9045, 1045 und geradezu katastrophal ineffizient die HQ8045. Die schmalen E-Profile wie 9x5 oder 10x5 sind ähnlich ähnlich effizient (Graupner-E schätze ich ähnlich, nicht probiert).
Breite SF 1047 (9047 schätze ich ähnlich) sind komischerweise wiederum sehr effizient, scheinbar ist nur das 4,5er SF Profil so ineffizient oder aggressiv für Acro.
Grundsätzlich sind die 2208-1100 mit 10" und 3S keine Problem, so lange man nicht gerade 5min ohne Pause Vollgas fliegt.
Am effizientesten aber sind bei 2206/2208/2212 Motoren um 1000kV HQ9443 DJI Style (ähnliche gibt's von Graupner, aber viel zu teuer, im Prinzip alles Clone der DJI Phantom Props) und fliegen sich dabei noch gut.
9038/1038/9x5/10x5/9443 geben sich bezüglich Effizienz nicht viel /sind sehr nah beieinander (also kein Grund auf 10" zu gehen).
Und generell ist bei all diesen Motoren und Propgrößen 3S etwas effizienter. 4S ist kein Drama/nicht viel schlechter, bringt aber auch bezüglich Effizienz keine Vorteile. Dafür mehr Maxschub bei kleinerem Raum bzw. generell für mehr Dampf obenrum.

Zusammenfassung:
Bezüglich Effizienz: flachen Prop nehmen (9038/1038, schmale flache CF dürften auch gut sein), ideal wenn er noch passt 9443, Finger weg von SF 8045/9045/1045 (erst recht 8045), ideal 3S.
Bezüglich Hexa&Power&Flugeigenschaften und wenn es 4S sein soll: 9038 oder 9x5 nehmen (9443 ist für die Motoren auf Dauer bei 4S grenzwertig)

Was noch interessant wäre, ob 3S oder 4S. Du schreibst etwas von effizienter. Wie hast du das gemessen? Leichtere 3S akkus fliegen im Grunde genausolang wie dickere 4s mit gleicher mAh ? Wie gesagt, Vollgas wird das Ding nicht fliegen, aber an die 60km/h sollten drin sein.
Ich messe das am Teststand mit Wattmeter, weniger Watt (also Spannung/Zellenzahl mal Strom) bei gleichem Schub = effizienter

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ach wie konnte ich die HQ9443 vergessen, gerade ist es mir auch wieder eingefallen, wo ich sie zur Post getragen habe... ;)

@Torch: Ja in der Tat ist dieser Prop ideal für den Motor, da schließe ich mich jodi2 an. Wenn Du dauerhaft 60km/h fliegen willst, ist es auch wieder so eine Sache, ein flacher 9" kommt leichter auf Touren und macht mehr Pitchspeed als ein 10" Prop - ausprobieren.

Meine schönen Tiger 10x33 CF sind übrigens bei der Aktion gestorben:
https://www.youtube.com/watch?v=F373E8Uz9IU
Alle 4, der Gegner konnte nach dem Crash (mit neuem Akku) weiterfliegen... Hier wäre es schöner gewesen, statt 60€ Propschaden nur 10 gehabt zu haben ;)

Torch

Erfahrener Benutzer
Also das klingt für mich fast so, als würde ich die Arme auf 9er "auslegen" und mit 3 bzw. 4s fliegen (jenachdem was ich brauche - flugzeit oder schub) Schade, hab nämlich noch 10x3.8 HQ hier liegen, aber das sind ja Kleinstbeträge :p

Ja, würde ich so machen. Wenn noch nicht zu viele Akkus vorhanden sind und 4S Spannung für die restliche Elektronik kein Problem ist, kannst Du Dich ruhig auf 4S auf Dauer einstellen, 3S/4S gibt sich da in Effizienz/Flugzeit nicht viel. Oft wollen die Leute halt lieber 3S, weil schon viele 3S Lipos im Haus oder weil viele Komponenten noch ohne extra BEC mit 3S klar kommen.
Am besten natürlich: je einen 3 und 4S nehmen und live probieren.

Zeichne Dir den Hexa mal mit 9 und mal mit 10 Zoll auf, wird erschreckend viel größer, das wirkt sich da viel mehr aus als man es vom Quad kennt...

Torch

Erfahrener Benutzer
Ja, würde ich so machen. Wenn noch nicht zu viele Akkus vorhanden sind und 4S Spannung für die restliche Elektronik kein Problem ist, kannst Du Dich ruhig auf 4S auf Dauer einstellen, 3S/4S gibt sich da in Effizienz/Flugzeit nicht viel. Oft wollen die Leute halt lieber 3S, weil schon viele 3S Lipos im Haus oder weil viele Komponenten noch ohne extra BEC mit 3S klar kommen.
Am besten natürlich: je einen 3 und 4S nehmen und live probieren.

Zeichne Dir den Hexa mal mit 9 und mal mit 10 Zoll auf, wird erschreckend viel größer, das wirkt sich da viel mehr aus als man es vom Quad kennt...

Also die HQ 94x43 finde ich leider nirgends :( sehen aber sehr vielversprechend aus.

Bei der Propgröße müssten die einzellnen Arme 23,5cm lang sein.

Hast du nen Onlineshop wo es die HQ gibt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten