Ich hatte nen Delta am Anfang. Erster Drucker war ein Rostock Mini, danach ein Kossel Mini, jetzt habe ich einen abgewandelten Sparkcube (Corexy). Bin mit dem CoreXY zufriedener als mit den Deltas. An den Deltas war immer irgendwas, musste dauernd neu leveln und so. Wenn es dann aber korrekt eingestellt war, liefen die Deltas echt gut. Aber das mit den Deltas war mir dann immer zuviel Aufwand. Der CoreXY ist wesentlich weniger wartungsintensiv finde ich. Liegt aber vllt. auch dran, dass ich jetzt mehr Erfahrung habe.
Man kann mit nem Delta anfangen, aber es ist halt etwas mehr Einarbeitung nötig. Dafür druckt man schnell und es ist sehr günstig einen Delta zu bauen. Außerdem benötigen die weniger Platz. Muss halt jeder für sich entscheiden, was an einem Drucker wichtig ist.
CoreXY brauchen halt viel mehr Standfläche als die Druckfläche hergibt. So hat mein Drucker der theoretisch 250x230x200 kann eine Größe von 520x476x350. Geht sicherlich noch etwas kompakter, aber nicht viel.
Wenn es günstig sein soll, kann man nen Drucker im Eigenbau für 350€ bauen und hat trotzdem 200x200 Fläche und keinen billigen Chinaschrott. Ist dann halt etwas mehr Aufwand als einfach ein fertiges Kit kaufen.