transportabler FPV Klapp-Quad zum Biken und Berggehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und auch neu im Modellflug bzw. in der ganzen Szene. Ich hatte als Kind mal ein paar RC Autos aber das war noch zur NiCd Zeit, ist also verjährt ;-)

Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und Filmer und habe beschlossen meine Ausrüstung um den Blickwinkel aus der Luft zu erweitern.
Also habe ich mir Anfang des Jahres ein F550 promotion Kit und eine MX-20 gekauft. Das Teil war schnell aufgebaut und eingestellt aber irgendwie bin ich damit nicht richtig warm geworden. Außerdem haben mich die Transportmaße gestört.
DSC03167_cut.jpg

Also habe ich beschlossen einen klappbaren Quadcopter mit etwa der gleichen Rotordiagonale zu konstruieren. Als Motorisierung habe ich jedoch MN-3508 700KV Motoren mit 12" Props verwendet, weil die DJI Motoren zu schwach gewesen wären, die DJI Regler habe ich aber übernommen.
Den Rahmen habe ich in 3 Versionen auf einer kleinen 2D-CNC Fräse aus 1,5mm GFK gefräst.
20140415_193648.jpg 20140417_192603.jpg 20140418_153051.jpg 20140418_165612.jpg

Die erste Version war nicht stabil genug, bei der zweiten Version war der Elektronikeinbau sehr mühsam, erst mit der dritten Version war ich einigermaßen zufrieden.

DSC04425.JPG DSC04337.JPG DSC04210.JPG DSC09891.JPG DSC04327.JPG DSC05429.JPG
DSC05450.JPG

Hier ein paar Daten des aktuellen 600er Klapp-Quads:

4xMN3508 700KV mit 12" Graupner E-Props
5800mAh 4S SLS Lipo
Immersion RC 5,8GHz Tx mit CL Antenne
TBS Seawolf 69 CCD-Kamera
DJI OPTO 30A Regler
DJI NAZA V2 mit GPS und IOSD
Zenmuse H3-2D mit Gopro 3+ Black mit Video Out-Kabel
Flytrex Core2 GPS Tracker


Gesamtgewicht mit Akku und Gopro 2515g
Diagonale zwischen den Rotoren: 600mm symmetrisch
Packmaß zusammengeklappt: 44x22x13cm


Leider wurde mir der Copter bei Radtouren und längeren Bergtouren bald zu schwer, weshalb ich beschlossen habe noch einen 400mm Quadcopter mit ähnlichen Daten zu Fräsen, als Motoren verwendete ich vorerst die DJI Motoren vom F550. Ich bin aber bald auf MT2216 Motoren mit 10" E-Props umgestiegen. Auch hier habe ich wegen der guten Erfahrungswerte vom letzten Klapp-Quad wieder eine NAZA Flugsteuerung mit dazugehörigen iOSD eingesetzt, auf die Zenmuse habe ich wegen des Gewichts jedoch verzichtet und die Gopro fest montiert
DSC00609.JPG DSC00618.JPG

Aus je zwei DJI Opto 30A Reglern habe ich einen gebaut um Platz und Kabel zu sparen ;-)
DSC00138.JPG

Als Motorisierung habe ich 900KV und 1100KV Tiger Motoren mit diversen 8"-11" props getestet. Letztendlich habe ich mich für den effizientesten Antrieb mit 900KV und 10" E-props entschieden. Mit diesem Antrieb schafft der Copter im Atti-Mode Vorwärtsflug ca. 95km/h und der 3300mAh 4S Lipo ist nach ca. 6min Vollgas (atti) auf 70%. Im gemächlichen GPS-Atti Schwebeflug bleibt der Copter ca. 9-11min in der Luft bevor der Akku 70% erreicht.
DSC01011.JPG


Um den Antrieb beider Copter zu perfektionieren habe ich diverse Props von 8"-13" gekauft und durchgetestet, manche brachten mehr Schub, andere mehr Flugzeit mit eingeschränkter Agilität, das Mittelmaß bleibt bei beiden Coptern jedoch der Graupner E-Prop
DSC01710.JPG

Falls jemand Interesse an einem der gezeigten Props hat kann er mir gerne ein PM schicken (habe sämtliche Props gewuchtet!!)


Hier noch ein paar Fotos der beiden Quads im Einsatz, leider konnte ich den kleinen erst einmal mitnehmen weil der Juli und August heuer sehr verregnet waren. Ich fliege erst seit kurzen FPV, bisher bin ich am Berg fast ausschließlich LOS geflogen.
DSC00854.jpg DSC05562_cut_resized.jpg DSC06268.jpg DSC00473.jpg DSC05556.jpg DSC05812.jpg DSC06495.jpg DSC05266.jpg DSC05572.jpg DSC06461.jpg DSC07178.jpg DSC07910.jpg DSC07897.jpg DSC07264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dotpitch

Throttle Trottel
#2
Schicki Schicki, wofür sind die unmengen an Propellern? :p
 
#4
Hier noch ein paar kurze Clips (großteils vom 600er):

FPV Franz Senn Hütte: https://www.youtube.com/watch?v=C45JkRkaooE&list=UUH_VIFD5KQ7gkxW0AMvpSjQ

Hoher Kopf : https://www.youtube.com/watch?v=BFoYYDZH2h4&list=UUH_VIFD5KQ7gkxW0AMvpSjQ

Guffert : https://www.youtube.com/watch?v=MDVxlJy3zYU&list=UUH_VIFD5KQ7gkxW0AMvpSjQ

Feilkopf: https://www.youtube.com/watch?v=AluQC_7akfA&list=UUH_VIFD5KQ7gkxW0AMvpSjQ

Zunterkopf/Kaisersäule: https://www.youtube.com/watch?v=YeT_GJLcX9c&list=UUH_VIFD5KQ7gkxW0AMvpSjQ

Hundskopf Sattel: https://www.youtube.com/watch?v=ogdDjB0bZ_I&list=UUH_VIFD5KQ7gkxW0AMvpSjQ


und ein aktuelles Videos vom Flytrex Badge-sammeln mit dem kleinen 400er: https://www.youtube.com/watch?v=A3fhE1evDRo&list=UUH_VIFD5KQ7gkxW0AMvpSjQ


-Ich hoffe die Videos sind in Deutschland nicht blockiert, sonst bitte melden dann lad ich sie ohne Hintergrundmusik hoch...
 

donandi

Well-known member
#6
auch abo, echt toller copter!!
 
#7
Der kleine Copter sieht mal scharf aus. Was wiegt der denn?
Wäre es vielleicht möglich die CAD-Files von dem zu bekommen? Oder gar einen Baubericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo, hier der Vollständigkeit halber die Daten des kleinen Copters:

Motoren: MT2216 900KV
Props: Graupner E-Prop 10"
Regler: DJI OPTO 30A
DJI NAZA V2 & GPS
FPV Cam: Fatshark CCD Killler
FPV Tx: Immersion RC & Cloverleaf Antenne
DJI IOSD Mini
GPS Tracker: Flytrex Core2
Akku: 3300mAh 4S 30C/60C
Gopro3+ Black fest montiert mit Videoswitch ebenfalls am Tx

Der kleine ist leider noch der erste Prototyp, da trau ich mich keine Zeichnungen weitergeben (ist noch sehr viel zum nachfeilen/sägen/bohren - viel provisorisch) - bin aber an der Version 2 dran, die wird super, da kann ich dann auch gerne die Daten hergeben. Ich habs jedoch nur als PLT, da meine alte Fräse kein anderes Format schluckt.

Gewicht: ohne Gopro & Akku: 1199g
komplett: 1633g
 
#12
Fotos im zusammengeklappten Zustand

Hier noch ein paar Fotos im zusammengeklappten Zustand:

600er:
DSC01942.jpg DSC01941.jpg DSC01940.jpg
Den GPS Turm kann man natürlich auch einklappen, hab ich nur fürs Foto vergessen...

400er:
DSC01961.jpg DSC01957.jpg DSC01954.jpg
beim 400er lassen sich die Arme nicht komplett einklappen weil der Rahmen ursprünglich für 12er Rohre gedacht war, ich habe aber dann zwecks Verfügbarkeit doch 16er genommen.


und der Größenvergleich mit meinem neuen 250er Projekt:
DSC01915.jpg


Die 2. Version des 400er Rahmens ist gerade im entstehen, die Konstruktion ist fertig, die ersten POM Teile sind auch schon gefräst:
DSC01948.jpg
 

MGR

Propellerquäler
#14
Wow Florian, das sieht ja wirklich klasse aus. Hast du vorher schonmal etwas selbst gebaut in die Richtung oder ist das dein Erstlingswerk? 'Abo'
 
#16
Danke danke, nein ist mein Erstwerk. Ich habe auf der Fräse für die Arbeit schon Teile gemacht aber privat bisher noch nicht. Gefräst habe ich aber immer nur Alu. GFK und POM war für mich auch neu, funktioniert aber recht gut.
 
#18
Fräsen vom neuen 400er Rahmen abgeschlossen

So, bin endlich Zuhause - war den ganzen Tag in der Werkstätte den überarbeiteten Rahmen für den 400er Klapp-Quad fräsen.
Hier ein paar Impressionen:
20140913_161900.jpg 20140913_140008.jpg 20140913_123502.jpg

Hier alle heute gefrästen Teile auf einen Blick, die Motorhalter haben jetzt wie beim Großen Schnapper bekommen damit die Arme ineinander einrasten. Das ist ganz praktisch wenn man den Copter an den Rohren am Rucksack festschnallt.
20140913_173642.jpg

Hier ist die untere Platte mit den eingepressten Verstrebungen zu sehen:
20140913_173648.jpg

Und mit aufgesetzter Topplate:
20140913_175016.jpg


Die größte Weiterentwicklung ist die Gopro Aufhängung die zukünftig über die NAZA Steuerung mitschwenkt (bis jetzt sah man bei Speed-Flügen nur Gras ;-) )
Außerdem habe ich eine schwenkbare Halterung für die FPV Kamera gebaut (bisher war die Neigung fixiert)
DSC01995.jpg DSC01991.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten