Hallo Leute, bin neu hier im Forum und auch neu im Modellflug bzw. in der ganzen Szene. Ich hatte als Kind mal ein paar RC Autos aber das war noch zur NiCd Zeit, ist also verjährt ;-)
Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und Filmer und habe beschlossen meine Ausrüstung um den Blickwinkel aus der Luft zu erweitern.
Also habe ich mir Anfang des Jahres ein F550 promotion Kit und eine MX-20 gekauft. Das Teil war schnell aufgebaut und eingestellt aber irgendwie bin ich damit nicht richtig warm geworden. Außerdem haben mich die Transportmaße gestört.
Also habe ich beschlossen einen klappbaren Quadcopter mit etwa der gleichen Rotordiagonale zu konstruieren. Als Motorisierung habe ich jedoch MN-3508 700KV Motoren mit 12" Props verwendet, weil die DJI Motoren zu schwach gewesen wären, die DJI Regler habe ich aber übernommen.
Den Rahmen habe ich in 3 Versionen auf einer kleinen 2D-CNC Fräse aus 1,5mm GFK gefräst.
Die erste Version war nicht stabil genug, bei der zweiten Version war der Elektronikeinbau sehr mühsam, erst mit der dritten Version war ich einigermaßen zufrieden.
Hier ein paar Daten des aktuellen 600er Klapp-Quads:
4xMN3508 700KV mit 12" Graupner E-Props
5800mAh 4S SLS Lipo
Immersion RC 5,8GHz Tx mit CL Antenne
TBS Seawolf 69 CCD-Kamera
DJI OPTO 30A Regler
DJI NAZA V2 mit GPS und IOSD
Zenmuse H3-2D mit Gopro 3+ Black mit Video Out-Kabel
Flytrex Core2 GPS Tracker
Gesamtgewicht mit Akku und Gopro 2515g
Diagonale zwischen den Rotoren: 600mm symmetrisch
Packmaß zusammengeklappt: 44x22x13cm
Leider wurde mir der Copter bei Radtouren und längeren Bergtouren bald zu schwer, weshalb ich beschlossen habe noch einen 400mm Quadcopter mit ähnlichen Daten zu Fräsen, als Motoren verwendete ich vorerst die DJI Motoren vom F550. Ich bin aber bald auf MT2216 Motoren mit 10" E-Props umgestiegen. Auch hier habe ich wegen der guten Erfahrungswerte vom letzten Klapp-Quad wieder eine NAZA Flugsteuerung mit dazugehörigen iOSD eingesetzt, auf die Zenmuse habe ich wegen des Gewichts jedoch verzichtet und die Gopro fest montiert
Aus je zwei DJI Opto 30A Reglern habe ich einen gebaut um Platz und Kabel zu sparen ;-)
Als Motorisierung habe ich 900KV und 1100KV Tiger Motoren mit diversen 8"-11" props getestet. Letztendlich habe ich mich für den effizientesten Antrieb mit 900KV und 10" E-props entschieden. Mit diesem Antrieb schafft der Copter im Atti-Mode Vorwärtsflug ca. 95km/h und der 3300mAh 4S Lipo ist nach ca. 6min Vollgas (atti) auf 70%. Im gemächlichen GPS-Atti Schwebeflug bleibt der Copter ca. 9-11min in der Luft bevor der Akku 70% erreicht.
Um den Antrieb beider Copter zu perfektionieren habe ich diverse Props von 8"-13" gekauft und durchgetestet, manche brachten mehr Schub, andere mehr Flugzeit mit eingeschränkter Agilität, das Mittelmaß bleibt bei beiden Coptern jedoch der Graupner E-Prop
Falls jemand Interesse an einem der gezeigten Props hat kann er mir gerne ein PM schicken (habe sämtliche Props gewuchtet!!)
Hier noch ein paar Fotos der beiden Quads im Einsatz, leider konnte ich den kleinen erst einmal mitnehmen weil der Juli und August heuer sehr verregnet waren. Ich fliege erst seit kurzen FPV, bisher bin ich am Berg fast ausschließlich LOS geflogen.
Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und Filmer und habe beschlossen meine Ausrüstung um den Blickwinkel aus der Luft zu erweitern.
Also habe ich mir Anfang des Jahres ein F550 promotion Kit und eine MX-20 gekauft. Das Teil war schnell aufgebaut und eingestellt aber irgendwie bin ich damit nicht richtig warm geworden. Außerdem haben mich die Transportmaße gestört.
Also habe ich beschlossen einen klappbaren Quadcopter mit etwa der gleichen Rotordiagonale zu konstruieren. Als Motorisierung habe ich jedoch MN-3508 700KV Motoren mit 12" Props verwendet, weil die DJI Motoren zu schwach gewesen wären, die DJI Regler habe ich aber übernommen.
Den Rahmen habe ich in 3 Versionen auf einer kleinen 2D-CNC Fräse aus 1,5mm GFK gefräst.
Die erste Version war nicht stabil genug, bei der zweiten Version war der Elektronikeinbau sehr mühsam, erst mit der dritten Version war ich einigermaßen zufrieden.
Hier ein paar Daten des aktuellen 600er Klapp-Quads:
4xMN3508 700KV mit 12" Graupner E-Props
5800mAh 4S SLS Lipo
Immersion RC 5,8GHz Tx mit CL Antenne
TBS Seawolf 69 CCD-Kamera
DJI OPTO 30A Regler
DJI NAZA V2 mit GPS und IOSD
Zenmuse H3-2D mit Gopro 3+ Black mit Video Out-Kabel
Flytrex Core2 GPS Tracker
Gesamtgewicht mit Akku und Gopro 2515g
Diagonale zwischen den Rotoren: 600mm symmetrisch
Packmaß zusammengeklappt: 44x22x13cm
Leider wurde mir der Copter bei Radtouren und längeren Bergtouren bald zu schwer, weshalb ich beschlossen habe noch einen 400mm Quadcopter mit ähnlichen Daten zu Fräsen, als Motoren verwendete ich vorerst die DJI Motoren vom F550. Ich bin aber bald auf MT2216 Motoren mit 10" E-Props umgestiegen. Auch hier habe ich wegen der guten Erfahrungswerte vom letzten Klapp-Quad wieder eine NAZA Flugsteuerung mit dazugehörigen iOSD eingesetzt, auf die Zenmuse habe ich wegen des Gewichts jedoch verzichtet und die Gopro fest montiert
Aus je zwei DJI Opto 30A Reglern habe ich einen gebaut um Platz und Kabel zu sparen ;-)
Als Motorisierung habe ich 900KV und 1100KV Tiger Motoren mit diversen 8"-11" props getestet. Letztendlich habe ich mich für den effizientesten Antrieb mit 900KV und 10" E-props entschieden. Mit diesem Antrieb schafft der Copter im Atti-Mode Vorwärtsflug ca. 95km/h und der 3300mAh 4S Lipo ist nach ca. 6min Vollgas (atti) auf 70%. Im gemächlichen GPS-Atti Schwebeflug bleibt der Copter ca. 9-11min in der Luft bevor der Akku 70% erreicht.
Um den Antrieb beider Copter zu perfektionieren habe ich diverse Props von 8"-13" gekauft und durchgetestet, manche brachten mehr Schub, andere mehr Flugzeit mit eingeschränkter Agilität, das Mittelmaß bleibt bei beiden Coptern jedoch der Graupner E-Prop
Falls jemand Interesse an einem der gezeigten Props hat kann er mir gerne ein PM schicken (habe sämtliche Props gewuchtet!!)
Hier noch ein paar Fotos der beiden Quads im Einsatz, leider konnte ich den kleinen erst einmal mitnehmen weil der Juli und August heuer sehr verregnet waren. Ich fliege erst seit kurzen FPV, bisher bin ich am Berg fast ausschließlich LOS geflogen.
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