Turnigy 8k Empfänger kurzgeschlossen und durchgebrannt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

new0x

Erfahrener Benutzer
Hi, habe meinen Turnigy V2 RX kaputt gemacht durch falsche verpolung. Dabei ist mir beim Offenen ein explodiertes Teil aufgefallen. Und zwar das unten auf dem Bild zwischen den 2 schwarzen Elektronik Elementen. Ist der Empfänger noch zu retten? Könnte ja auch nur eine Sicherung sein. Hab + in - gesteckt und - auf plus.

new0x

Erfahrener Benutzer
Okay, danke für die Antwort. Hab nun ne Weile gegoogelt, aber finde nichts bezüglich der Werte der Diode... Irgendeine nehmen kann ich ja auch nicht... Vielleicht hat jemand gerade so einen RX offen rum liegen und könnte kurz nennt Blick drauf werfen?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Von der Position her würde ich sagen, die ist nur als Verpolungsschutz da, von daher kannst du eigentlich jede Schottky Diode nehmen. Aber unbedingt die Einbaurichtung beachten (Strich nach unten, in deinem Bild).

new0x

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal nach Tantalelko gegoogelt, und ich glaube das ist das besagte Bauteil. Danke. Jetzt heißt es das ding auszutauschen, nur woher und welche größe/Eigenschaften?

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Müsste ein 22uF sein. Mach dir nicht all zu viel Hoffnung. Die Schaltung müsste auch ohne den tuen an einer stabilen spannungsquelle. Ich würd ihn erstmal auslöten und schauen ob es dann tut. (LED blinken wieder z. B.)

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Nein!, da der Kondensator parallel zur Spannung liegt. Deine Brücke würde was kurz schließen. Ich denk das du den spannungsregler drüber gekillt hast. (30 cent Bauteil hier in de)

Spacefish

Erfahrener Benutzer

Miss mal bitte die Spannung zwischen Lila und Rot sowie zwischen Lila und Orange.

An Rot sollte die Eingangspannung anliegen und an Orange 3,3V wenn ich mich nicht irre. Könnten aber auch 5V sein. Auf Jedenfall sollte zwischen Lila und Orange irgendwas zu messen sein.

Wenn Lila->Rot = 0V dann den Tantal Kondensator entfernen und noch mal messen. Wenn Lila->Rot = Eingangsspannung und Lila->Orange = 0V dann ist der Regler defekt.

Falls es gehen sollte mit entlötetem Tantal, bitte nicht so fliegen. Wenn du Pech hast stürzt dir sonst der Empfänger mitten im Flug ab, da die Versorgungspannung instabil ist und dein Modell macht ne Bruchlandung.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Ich denke das Problem ist eher, dass das Teil aus China 2-6 Wochen Lieferzeit hat. Da hat man keine Lust drauf zu warten.
Wenn der Chip tut, dann tut er. Da müsste schon echt was komplett Schief gehen, wenn man ihn jetzt dadurch so 99% getoastet hat das er dann auf einmal im Flug ausfällt.

Du wirfst doch auch nicht dein Auto weg, wenn die Lichtmaschine ne Macke hat. evtl. könnte ja beim abrauchen eine Überspannung das Motorsteuergerät gekillt haben und auf einmal fällt dein Motor bei 200 auf der linken Spur auf der Autobahn aus. Außerdem generieren wir in Europa eh schon einen riesen Elektronikschrottberg, der zu 80% irgendwo in Afrika in einem Feuer auf einem freien Feld landet.

Auch: Modellbau ist idr. ein Hobby, da geht es nicht um Kosten Nutzen Faktor. Wenn man das optimieren wollte, müsste man es bleiben lassen ;). Beim reparieren des Empfängers lernt der Threadersteller außerdem auch noch als Nebeneffekt was über Elektronik. z.B. was ein Kondensator ist und was der macht.

Edit: Ich hoffe mir nimmt das jetzt niemand kumm ;)

naja auto mit dem RX zu vergleichen .... aber ich versteh was du meinst.
Ich wäre der letzt der nicht versuchen würde was zu fixen ohne neukauf, glaube mal. aber bei so nem sicherheitsrelevanten teil.
Galt von mir auch nur als denkanstoss :)

Weitermachen;)

new0x

Erfahrener Benutzer
Ich denke das Problem ist eher, dass das Teil aus China 2-6 Wochen Lieferzeit hat. Da hat man keine Lust drauf zu warten.
Wenn der Chip tut, dann tut er. Da müsste schon echt was komplett Schief gehen, wenn man ihn jetzt dadurch so 99% getoastet hat das er dann auf einmal im Flug ausfällt.
Genau so sehe ich es auch, ich probiers mal die Teile auszutauschen, und wenn es nicht klappt dann bestelle ich mir einfach ein paar neue.

Aber wo finde ich einen Shop der die 2 Ersatzteile, einzeln verkauft? In der Bucht finde ich nur 10-100er Packete, auch blicke ich da kaum durch, da es verschiedene Formen und Größen gibt. Ein größerer Elko mit 22uF tut es auch?

Spacefish, hättest du mir eine Bezugsadresse?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten