Turnigy 9x schalte nicht mehr ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus,
ich habe gestern bei meiner Turnigy 9x die Hintergrundbeleuchtung von Hobbyking eingebaut, was soweit völlig problemlos war. Anschalten --> Display leuchtet

Nun zu meinem Problem: Wenn ich nun die Funke abschalte geht zwar die Beleuchtung aus, alles Andere wird jedoch weiterhin auf dem Display angezeigt. Erst wenn ich den Akku abtrenne ist die Funke aus.
Während dem Einbau habe ich die bebilderte Anleitung bei Hobbyking abgearbeitet. Allerdings kann man da ja eigentlich nichts falsch machen.

Ist das so normal bzw. in irgendeiner Weise bekannt? Ich bin langsam ziemlich ratlos, denn so ist das ganze natürlich nicht nutzbar.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Entweder haste vllt irgendein Kabel halb raus gezogen oder sonstiges... Oder der Schiebeschalter ist einfach defekt. Kannst ja nochmal nachgucken ob alle Kabel richtig stecken oder evtl die Beleuchtung ausbauen und schauen ob das Problem bestehen bleibt.
Habe auch die Hintergrundbeleuchtung drin und funktioniert einwandfrei.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Also an der Beleuchtung sollte es nicht liegen, die habe ich auch drin
Da aber die komplette Schalterplatine über die Platine geführt wird, kann es sein, das du eine Lötbrücke auf der Beleuchtungsplatine hast, die die 5V Versorgung eingeschaltet lässt

Als ersten Test könntest du die Beleuchtung nochmal abstecken, und sehen ob dann wieder abschalten kannst
Danach bleibt nur das Kontrollieren der Verbindungen auf der Platine, da reicht ja kleine Lötbrücke zwischen 2 richtigen Kontakten
 
#5
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich eben noch einmal mit der Beleuchtung befasst und dabei festgestellt, dass nach dem abschalten das Display zwar an bleibt, sich jedoch nach drücken der Menü-Taste abschaltet. Zuerst dachte ich, dass damit mein Problem gelöst sei, jedoch geht das Display dann nach ca. 30 Sekunden wieder an (ohne Beleuchtung.

Beim erneuten anschalten der Funke piept es auch nicht, was ja bedeutet, dass sie definitiv nicht abgeschaltet wird.

@DerCamperHB: Welche Lötbrücke auf der Beleuchtungsplatine meinst du denn? Es gibt da nur einen Widerstand.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Schaut soweit gut aus, dachte das evtl 2 Pins verbunden sind
Der feine Draht oder Haar vom Vorletzten Pin zur Beleuchtung Masse was ist das?
Ansonsten wenn du ein Meßgerät hast, alle Stecker ab, und mal alle Kontakte an einer Steckerseite gegeneinander messen, Die Platine nimmt ja nur Strom ab, um die LED Fläche zu versorgen, mit schalten ist da ja nichts
 
#7
Durchmessen war der entscheidende Tipp. Ich hatte zwischen den beiden rechten roten Kabeln auf der Unterseite eine Verbindung. Diese habe ich nun entfernt und siehe da, jetzt geht die Funke auch aus.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten