Turnigy 9XR und OrangeRX DSMX/DSM2 2.4Ghz Modul Bindung futsch bei Modellwechsel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krischan86

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe eine Turnigy 9XR mit OrangeRX DSMX/DSM2 2.4Ghz Modul im Einsatz, dies System geht für mich vorerst als Low-Budget Lösung auch schwer in Ordnung (irgendwann nächstes Jahr wird aber wahrscheinlich auf FrSky gewechselt).

Ich habe das Problem, dass bei JEDEM Modellwechsel die sch*** Bindung weg ist :mad:
Ist das ein "Feature" der Orange-Module, oder liegtmeinerseits eine Fehlbedienung vor? Eingesetzt werden Empfänger sowohl per S-BUS als auch konventionell.

Ich muss zugeben, dass mir in Sachen Funksender / Empfänger bisher einiges an Fachwissen und Erfahrung fehlt..

Hallo Christian,

die Bindung ist nicht weg, es ist vermutlich nur der Mode verstellt. Lies dir in der Beschreibung den Abschnitt "Working Modes" durch. Das Modul kann 4 verschiedene Modes (DSM2 und DSMX jeweils mit 11 oder 22 ms). Der Modus wird nur beim Binden automatisch eingestellt und durch das Blinken der LED am Modul angezeigt. Je nach Empfänger wird das 0-3 Mal sein. Wenn du danach z.B. von einem Modell mit DSM2-Empfänger auf eines mit DSMX-Empfänger wechselst, musst du auch den Modus einstellen, indem du den Taster am Modul 3x schnell drückst. Das Modul springt dann in den nächsten Modus.

Servus
Haga

Krischan86

Erfahrener Benutzer
Jetzt wird mich langsam einiges klar :) Der Abschnitt im Manual war mir seinerzeit etwas Unklar...
Werd's bei nächster Fluggelegenheit mal testen :)
Vielen vielen Dank!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten