Turnigy Graphene Erfahrungen

Mayk

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

habe mir drei der Akkus nach dem durchlesen von Gerd Gieses Test bestellt.

Sind gestern angekommen und was soll ich schreiben.....Kernschrott.

Der 4S1800 hat zwei Zellen mit 3.7V und zwei mit 1.7V und weniger. Der 4S2200 hat bei einer Zelle einen extremen drift weshalb er mit 2C entladen am Ladegerät bei knapp 1800mAh abschaltet (Zelle unter 3,2V).
Der dritte Akku mit 1500mAh schafft bei 2C 1300mAh hat aber dafür nur leichten Drift aber eine recht hohe Selbstentladung. Ic habe die Akkus alle 5 Zyklen mit 1C geladen/ entladen zum formieren.

Ist das jetzt bei mir dumm gelaufen das 3 von 3 Akkus Schrott sind oder gibt es da noch andere die die gleichen Probleme haben?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe 3S 1300 und 2200. Meine Akkus sind Top. Kein Drift, Druck bis zum Ende. Bei Lieferung hatten die Zellen nur Abweichungen im einstelligen mV-Bereich (gemessen mit einem kalibriertem Multimeter). Über Langzeitverhalten kann ich nicht viel aussagen, da ich diese Saison nicht all zu viel geflogen bin.
 
#3
hi
seltsam
wie haben hier dutzende der lipos in betrieb meist 4s 1300 und keinerlei derartigen ausfälle. werden extremst gequält bei der entladung, also auch beim laden. laden oft mit 5C . für fpv racer ausschlieslich


warum formieren? werden nicht besser o schlechter dadurch. laden und los;) einzel zellen spannung im ruhezustand sind fast latte so lnge es nicht nen volt unterschied ist. im Flug bei beöastung sieht es eh anders aus.

wenn der mit 1.7v pro zelle kommt, ab an balancer und hk nen foto schicken
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#5
Habe 2x 6s 6000, 2x 6s 5000 und 3x 3s 1800 Graphenes im Einsatz, alle gut. Kaum Drift beim entladen, beim laden kaum balancieren notwendig.

Was Du beschreibst hatte ich schon mit Zippys. Garantienummern eingetragen, RMA aufgemacht, Fehlerbeschreibung und Fotos hingeschickt, 3 Tage später waren neue da. Die kaputten konnte ich behalten.
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
#6
Na Klasse hab dann tatsächlich wohl Montagsmodelle bekommen. Eine RMA habe ich schon gemacht aber noch keine Antwort. Da bin ich mal gespannt ob das mit dem Umtausch klappt.

Das formieren mache ich schon seit Jahren und hat auch bis jetzt nicht geschadet. Dadurch sieht man recht schnell ab wann die Zellen driften und ob sie annähernd das schaffen was draufsteht an Kapazität. Alle guten Akkus haben eigentlich immer bei 2C Entladen min. 95% der angegebene Kapa geschafft.

Ist aber auch egal soll und kann jeder machen wie er will. Ist halt keine Arbeit einfach an den Pulsar 3 anstecken und der macht das ganze dann für mich. :)


Danke!


Gruß

Mayk
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#7
Ich lade/entlade neue Akkus auch immer erst 2-3 mal am Lader, einmal weil man dann sofort sieht ob irgendwas nicht stimmt und zum anderen weil sich der Innenwiderstand noch verringert und ich es einfach nicht hinkriege es die ersten paar Akkus ruhig angehen zu lassen :)
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#8
Gerd Giese hat sein Testergebnis revidiert, nachdem viele ihm von ähnlichen Problemen wie oben berichtet haben und ein Nachtest miserabel verlaufen ist.
Ähnlicher Preis ist für die Quantum von SLS zu bezahlen. Von denen habe ich seit Aug ´16 verschiedene Größen im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Dann wurden wohl anfangs nur selektierte/gute Akkus verkauft, um ein Image aufzubauen. Die Schlechten wurden dann unter die folgenden Serien gemischt? Das wäre echt schade, denn von meinen bin ich recht positiv angetan.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#10
Hi .
Habe mit den Graphenen auch eher schlechte erfahrungen gemacht ! Hatte damals direkt einen 1300Mah 4S 45C gekauft .. erste Sahne . Bin dann ne ganze zeit ( 2-3 Monate) nur Wing oder Airplane geflogen , wollte dann nochmal was mit dem Racer krachen und trotzdem er auf lagerspannung war ging da fast garnichts mehr !
Hatte mir dann andere verschiedene akkus bestellt unter anderem nochmal einen 4S Graphene aber diesmal mit 65C ,was soll ich euch sagen bei dem brach bei vollgas die spannung zusammen als wenn ich mit nem leeren akku geflogen wäre .. Grotten schlecht . Ich hatte noch einen billig akku dazwichen der garnicht mal so schlcht war !


Gruß Boris
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
#11
Moin,


ich hatte damals mit Gerd telefoniert und er wollte daraufhin den Artikel ändern bzw. nochmals die Akkus testen. Scheint er ja dann gemacht zu haben. Mein 4S wurde damals nach vier Wochen durch einen neuen ersetz von daher war da OK.
Interessant ist das ich den "defekten" 4S wiederbeleben konnte und der, stand heute, wirklich gut funktioniert mit deutlichem Drift der defekten Zelle zum ende der Laufzeit. Da geht dann halt anstatt 5 Minuten mit dem neuen nur 4 Minuten aber dafür das die Spannung so weit im Keller war ist das schon interessant.
Bis jetzt machen die Akkus aber richtig Spaß und liefern im 300er Quad mit F60 2500er an 5x3x4 richtig Dampf mit Peaks von über 1300W ohne Einbruch bis zum Ende.
Die Frage ob ich sie mir nochmals bestellen würde ist schwierig. Vom Fun Faktor her auf alle Fälle die haben richtig Leistung und der Preis stimmt. Das was stört ist die wohl recht große Serienstreuung. Man kann sie nie sicher sein ob der nächste eine Nullnummer wird.

Gruß

Mayk
 
#12
Meine Erfahrung mit Infinity Graphene 4s 1300mAh:

Geil und doch Scheiße zugleich...

Leistung Top, Gewicht Top, Ladezeit Geil, aber: Ungleichmäßige Entladung, darum sieht jetzt eine Zelle aus wie ne Wärmeflasche, komplett zerstört und aufgebläht.

Hab die defekte Zelle ausgebaut, der Akku ist jetzt ein 3S Lipo und funktioniert wieder.

Achtung: 4S und mehr ist generell mies, wenn man nur die Gesamtspannung überwacht. Man müsste jede einzelne Zelle überwachen, damit sowas wie bei mir nicht passiert.

Lg
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#13
Bin mit meinem 4S 1300 mah 65-130C sehr zufrieden, hat ca 50 zyklen drauf maximal mit 2 C geladen und ist noch hart bläht absolut nicht. Ich finde die sind leider nur sehr groß und schwer. Denke die C raten stimmen eh nicht aber das Akku hält sich bisher Top.

Gruß Marc
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe einen Weg gefunden wie man sie kaputt bekommt ! Einfach so lange fliegen bis der Kopter vom Himmel fällt . Habe ich zweimal hin bekommen ,jetzt ist aus den 45c nur noch 15 C geworden . Also Vorsicht ! .

https://youtu.be/adECXdRzGEo

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

raphi

Neuer Benutzer
#15
Sind die Probleme die hier beschrieben werden eher auf Turnigy oder auf Graphene zurückzuführen? Weil ich habe mir gerade 6 4S Graphene von Swaytronic bestellt die nun unterwegs zu mir sind, ich hoffe mal, dass die Schweizer eine bessere Qualität liefern ohne unregelmässige Entladung. Ihre "normalen" Akkus sind jedenfalls Spitze, kenne nichts besseres.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
ich hab mir ende letzten Jahres auch Graphne zugelegt, weil sie so gehypt worden sind
4x 3S 4000mah und noch ein paar größere - bisher alles ok - hoff des bleibt so
 
FPV1

Banggood

Oben Unten