hab das thema gerade in der sufu gefunden und wollte mal einen erfahrungsbericht geben:
habe mir vor ein paar wochen meinen erstem kopter zusammen gestellt, nach und nach trudelten die pakete aus der ganzen welt ein, auch der HK rahmen namens talon. ich hab ihn gekauft, weil es mit abstand der günstigste fertige rahmen war, den ich finden konnte, ausserdem machte er auf den bildern einen hochwertigen eindruck.
der zusammenbau war schon interessant: keine anleitung, nur ein karton mit teilen. also die HK seite als vorlage genommen und geschraubt. interessant war, dass die letzten schrauben schwergängig waren, weil sich beim festziehen der rahmen in sich verzogen hat.
irgendwann war alles geschafft und der kopter stand fertig da (manche stellen mussten mit der schlüsselpfeile nachgearbeitet werden) - am sonntag stand dann der erste flug auf dem plan. für mich als 'jungfrau' eine spannende sache und beim ersten anstieg auf 2 m prompt ratlos und aus reflex den throttle runter gehauen. der kopter wurde vom flugobjekt zum stein - alles gut, nichts gebrochen, allerdings waren die motoren bzw. die ausleger verdreht ... die alumanschetten können nicht festgenug gezogen werden bzw. man muss mit dünnem schaumstoff oder sowas arbeiten, damit die stangen bzw. motorhalter/landegestelle da bleiben wo sie sollen.
ich werde mir jetzt einen alurahmen aus 10 x 15 mm baumarktalu bauen, da wirds bestimmt weniger probleme geben ;-)