Hallo FPVler,
hatte schonmal jemand die Idee, eine Twinstar mit einer zusätzlichen Tragfläche auf einen Doppeldecker umzubauen?
Ziel: möglichst langsam fliegen bei gleichzeitig viel Nutzlast an Bord (ca. 400g)
Gewicht Twinstar:
Twinstar leer: 1200g (mit Flapmod)
FPV-Zeug 360g. Inkl Lumix Digitalkamera
Flugakku: 200 / 276g
also bin ich sie schon mit knapp 1,84kg geflogen
Motorisierung:
die Standardmotoren (Permax 400)
hab ich gegen etwas bessere Permax 480 7,2V getauscht
Luftschraube: 5,5x4,3 glaub ich
-
Ich stell's mir grad recht einfach vor, weiß aber nicht, ob's bei Doppeldeckern besondere aerodynamische Regeln einhalten zu gibt (sicher gibt es die...).
* Wie hoch muß z.B. die 2te Tragfläche von der unteren entfernt sein?
* kann ich dadurch mit mehr Gewicht wieder langsamer fliegen?
(weil ja theoretisch meine Flächenbelastung runter geht?)
* kann man für die Ermittlung des Flächeninhalts bei einem Doppeldecker die einzelnen Flächen addieren?
Flächenbelastung
1500 g 35,00 g/dm2
1200 g 28,00 g/dm2
1840 g 42,93 g/dm2 (schon geflogen - aber das ist an der Grenze)
2200 g 51,33 g/dm2 (Gewicht mit zusätzlichen Flügeln und voller Ausrüstung)
Flächeninhalt std. 43 dm2
als Doppeldecker 86 dm2 ???
meine neue FB wäre also 25,58 g/dm2 - damit müsste man ja wieder sehr langsam fliegen können, bevor es zum Strömungsabriss kommt, oder?
Danke für Infos,
mfg,
RCSchim
http://RCSchim.blogspot.com
hatte schonmal jemand die Idee, eine Twinstar mit einer zusätzlichen Tragfläche auf einen Doppeldecker umzubauen?
Ziel: möglichst langsam fliegen bei gleichzeitig viel Nutzlast an Bord (ca. 400g)
Gewicht Twinstar:
Twinstar leer: 1200g (mit Flapmod)
FPV-Zeug 360g. Inkl Lumix Digitalkamera
Flugakku: 200 / 276g
also bin ich sie schon mit knapp 1,84kg geflogen
Motorisierung:
die Standardmotoren (Permax 400)
hab ich gegen etwas bessere Permax 480 7,2V getauscht
Luftschraube: 5,5x4,3 glaub ich
-
Ich stell's mir grad recht einfach vor, weiß aber nicht, ob's bei Doppeldeckern besondere aerodynamische Regeln einhalten zu gibt (sicher gibt es die...).
* Wie hoch muß z.B. die 2te Tragfläche von der unteren entfernt sein?
* kann ich dadurch mit mehr Gewicht wieder langsamer fliegen?
(weil ja theoretisch meine Flächenbelastung runter geht?)
* kann man für die Ermittlung des Flächeninhalts bei einem Doppeldecker die einzelnen Flächen addieren?
Flächenbelastung
1500 g 35,00 g/dm2
1200 g 28,00 g/dm2
1840 g 42,93 g/dm2 (schon geflogen - aber das ist an der Grenze)
2200 g 51,33 g/dm2 (Gewicht mit zusätzlichen Flügeln und voller Ausrüstung)
Flächeninhalt std. 43 dm2
als Doppeldecker 86 dm2 ???
meine neue FB wäre also 25,58 g/dm2 - damit müsste man ja wieder sehr langsam fliegen können, bevor es zum Strömungsabriss kommt, oder?
Danke für Infos,
mfg,
RCSchim
http://RCSchim.blogspot.com