uBlox GPS CN-06 scheint tot, hab ich das Modul geschrottet?

Magix

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

ich bin grad schier am verzweifeln! Irgendwas muss ich beim Anschluss meines Ublox GPS an den Arduflyer 2.5 falsch gemacht haben und ich befürchte es war das Vertauschen von Plus und Minus aber vielleicht kann mich da ja einer aufklären :(

Folgende Situation: seit heute habe ich ein Arduflyer 2.5 Set mit uBlox GPS CN-06 von RCTimer. Habe also erstmal alle Pins sauber auf der Hauptplatine verlötet, Mission Planner geladen, Firmware drauf gespielt (Arducopter Quad) und dann das GPS an den horizontalen Anschluss angestöpselt.

Reaktion des GPS = 0. Kein blinken, kein piepsen, nichts :(

Ok, nochmal Anschlüsse geprüft und gemerkt dass der Stecker am APM nicht richtig drin ist (dank PokaYoke), also Stecker gedreht und diesmal korrekt eingesteckt.

Reaktion des GPS = 0. Wieder kein blinken, kein piepsen, nichts :( :(

Was kann das nur sein? Habe ich vielleicht anfangs doch verkehrt herum einen Kontakt hergestellt und damit das Modul zerschossen? Das APM blinkt fröhlich vor sich hin also schätze ich mal hier alles soweit i.O.

Aktuell ist es so verkabelt (dank der bunten Kabel des mitgelieferten Steckers):

APM Draufsicht, links oben GPS Stecker --> rot, gelb, grün, leer, schwarz

GPS Draufsicht (Antenne nach oben) --> rot, grün, gelb, schwarz

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee? Ich bin da leider mit meinem Latein am Ende und bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Chris

Ergänzung: Wenn ich GND durchmesse zwischen Stecker APM und Stecker GPS habe ich eine SPannung von 0.18V!? Ist das nicht ein bisschen wenig?

Zuletzt bearbeitet:

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Led auf dem gps leuchtet?
Blinken tut die nicht mehr und da piept auch nix.
Mitgeliefertes kabel kontrollieren bei mir waren mal die kabel vertauscht.
+&- kontrollieren steht auf der gps platiene und auf dem board.
Grùne led muss auf dem gps modul leuchten

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Led auf dem gps leuchtet?
Blinken tut die nicht mehr und da piept auch nix.
Mitgeliefertes kabel kontrollieren bei mir waren mal die kabel vertauscht.
+&- kontrollieren steht auf der gps platiene und auf dem board.
Grùne led muss auf dem gps modul leuchten

Oh man langsam langts mir sorry wegen dem dopplpast war ich net

5v müssen aus dem board fürs gps kommen

Zuletzt bearbeitet:

Magix

Neuer Benutzer
Oh Man, dass muss ich jetz aber echt unter eigener grenzwertiger Blödheit verbuchen!

Es schien einfach nur der falsche GPS Port zu sein. Auf den Bildern die ich im Netz gefunden hatte und auch die Beschreibungen habe ich so verstanden, dass das Modul in den horizontalen GPS Slot am APM gesteckt werden muss. Ging etwas schwer, aber die Führungskonturen des Steckers und des Slots haben gepasst also schiens mir plausibel ;)

Jedenfalls funzt es jetz :)

Geiles Teil!

Trotzdem danke für deine Hilfe Holländermichl

FPV1

Banggood

Oben Unten