UHF

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Servus,

Habe so eben das Sherrer UHF V6 bekommen leider haben die beim verpacken die TX Antenne vergessen, geht des zum testen auch ohne?

Ich brauche auch noch ein Kabel von UHF zu Sender dachte das ist dabei fehlt aber welcher Stecker ist das denn? dann baue ich mir selber eins...

Danke

EDIT: wie Positioniere ich die Antennen im Z2 am besten?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
sender ohne antenne anzumachen, auf garkeinen fall, das kann die endstufe beschädigen !

Gibt sicher alternativen. Stecker ist ein BNC und das Frequenzband muss stimmen.

Antennen im Flieger sollten etwa so aussehen:

Sie müssen sicher 90° versetzt zueinander sein und beide nach oben zeigen.

Google ist Dein Freund....

Ist hier alles beschrieben: http://webx.dk/rc/uhf-link3/antenna-install.htm

Gruss Matthias

ApoC

Moderator
MarkusR hat gesagt.:
Ok DANKE dir für die Schnelle Antwort!

Kann ich ne andere Antenne nutzen? (Hab noch paar vom CB funk mit BNC da...)

Scherer arbeitet mit 433Mhz, CB mit 27Mhz - wie du siehst, passt das nicht.
Ohne Antenne bedeutet den Tod des Senders. Selberbauen der Antenne - ohne grundlegendes Wissen - übrigends auch ^^

MarkusR

Erfahrener Benutzer
MatthiasC hat gesagt.:
Gibt sicher alternativen. Stecker ist ein BNC und das Frequenzband muss stimmen.

Antennen im Flieger sollten etwa so aussehen:

Sie müssen sicher 90° versetzt zueinander sein und beide nach oben zeigen.

Google ist Dein Freund....

Ist hier alles beschrieben: http://webx.dk/rc/uhf-link3/antenna-install.htm

Gruss Matthias
Ok, Also nur die Antenne mus 90° Koaxkabel ist egal?

Also so quasi das die Antennen 90° ergeben.

Wie weit auseinander etc. ist egal?

Woher bekomme ich auf die Schnelle ne UFH Antenne? Aus niederlande dauert es wieder ne Woche :(
Da Freut man sich dass Hermes kommt und dann fehlt was :( die ist normal schon dabei oder?

Anhänge

ApoC

Moderator
tom223866 hat gesagt.:
ich frag mich gerade warum thomas scherrer empfiehlt reichweitentests ohne antenne zu machen
Würde mich auch interessieren, zumal damit kaum Reichweite rauskommen sollte, bzw normalerweise die Endstufe n HICKS macht.

Link dazu?

tom223866

Erfahrener Benutzer
MarkusR hat gesagt.:
Woher bekomme ich auf die Schnelle ne UFH Antenne? Aus niederlande dauert es wieder ne Woche :(
Da Freut man sich dass Hermes kommt und dann fehlt was :( die ist normal schon dabei oder?
am schnellsten versendet in der regel estore rotterdam.
electronicarc sollte die antennen auch haben.

Also ich habe bei Thomas Scherrer selbst bestellt: tslrs.com

Und da war das Packet in 2-3 Werktagen bei mir Zuhause und ich wohne in der Schweiz (Keine EU)!

Das Koaxkabel ist egal wie es liegt. Enfach die beiden Seelen müssen 90° versetzt sein und die Masse so wie beschrieben im Link.

Gruss

Matthias

Wie bereits oben schon betrieben, kann man in diesem Fall den Test auch ohne Antenne machen.
Das liegt daran, dass das Scherrer System (TRX) eine Schutzschaltung besitzt, die bei Fehlanpassung die Leistung reduziert.

Bei anderen Systemen ist dies nicht unbedingt der Fall.
Gruss
Peter

jjk hat gesagt.:
Lohnt das noch jetzt so ein System zu kaufen? Das Band ist doch nur noch dieses Jahr offen/legal, oder irre ich mich da?
Das Scherer ist nur "legal" wenn du unter 500mW bleibst - aber wozu dann n Scherer kaufen? ;)

Ich habe noch nie mehr als 500mW gebraucht. Die Vorteile des Scherrer Systems liegen nur sekundär in der umschaltbaren Leistung.
Viele wichtiger sind andere Parameter:
- Frequency hopping
- Diversity
- Hohe Empfängerempfindlichkeit und zusätzliche Filter (z.B. für 2.4 Ghz etc)
- Verwendete Frequenz => gute Ausbreitungsbedingungen

Nunja, ich denke das ist zu offtopic nun.

Hopping, Diversity und Empfindlichkeit bieten auch andere Systeme. Die 433Mhz sind natuerlich n dicker Pluspunkt.

Btw, kenne keinen, der ein Scherer hat und nur mit 500mW unterwegs is. ;)
Du wärst dann der Erste. Beim Scherer gehts um Long Range - ich schaffe mit 100mW 2,4Ghz Funke auch um die 3,5km. (aufm boden laut G Maps) Wie weit will ich denn mit 500mW noch kommen? Live erlebt, das umgeschaltet wird, oder der Booster noch dazukommt.

Störsicherheit, gute Ausbreitung und im Fall der Fälle n Schalter umzulegen um Failsafe zu umgehen - SOWIE massiv hohe Reichweite - darum kauft man sichn Scherer.
Und wer eh mit illegalem Videolink fliegt, braucht dann schon n Scherer, weil irgendwann ist mit dem legalem TX eh Essig...

So seh ich das.

//Offtopic aus//

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten