Umstieg auf Flächenmodelle?

Badener

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
habe da eine Frage zum steuern von Flächenmodellen und Coptern.
Habe vor ca. 3 Jahren angefangen Multicopter zu fliegen, nun hab ich immer öfter bei den Flächen Piloten mitgelesen und kann es kaum noch aushalten mir auch mal so ein Modell zu besorgen.
Nun meine eigentliche Frage, wie ist es denn mit dem umdenken bei Flächen - Multicoptern.
Fliegt ihr problemlos mal eine halbe Stunde ein Flächenmodell und anschließend gleich wieder einen Copter ?
Bin nicht mehr der Jüngste müsst ihr wissen, von daher würde mich das schon interessieren.
Grüße Frank
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,
also ich fliege von Beginn an zweigleisig, von daher trifft es evtl. nicht auf jeden zu, allerdings habe ich absolut garkeine Probleme mit dem Umdenken.
Ist inetwa so als ob ich vom Fahrrad ins Auto einsteige.

Prinzipiell ist Fläche recht einfach zu fliegen und zumindest für Helipiloten kann ich sagen, dass man idR sofort einen Easystar o.ä. problemlos geflogen bekommt ohne irgendwelche Übung im Flächenfliegen, ganz intuitiv eben. Sofern für die Landung dann genug Platz vorhanden ist klappt auch diese eigentlich immer problemlos.
Ob das für Copterpiloten auch zutrifft ist dann natürlich die Frage, kommt wohl darauf an wie gut man wirklich fliegen kann oder ob man sich doch gerrne mal auf Stable und GPS verlässt..

Viele Grüße

PS: Bevor ich jetzt einen auf den Deckel kriege vonwegen "Fläche ist sooo einfach": Ich spreche natürlich von anfängergerechten Flächenmodellen ;-)
 
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Dan

Erfahrener Benutzer
#3
Normalerweise ist es einfacher von Heli/Copter auf Fläche umzusteigen.

Das einzige, woran du dich sicher erstmal gewöhnen musst, mit der Fläche kannst du nicht einfach mal anhalten und du brauchst immer eine gewisse Geschwindigkeit, sollte aber problemlos klappen, natürlich erstmal auf Sicht probieren, nicht gleich Brille auf :)
 
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#4
Ich vermute mal du machst die Lenkbewegungen beim Copter auch intuitiv. Genauso ists bei der Fläche. Keine Umdenkzeit, kein nachdenken welche Stickbewegung was bewirkt. Es geht einfach von selbst.

Ich hab auch erst Copter und dann Fläche gelernt. Fürs Coptern hab ich ein halbes Jahr gebraucht bis ich zu 100% in jeder Flugsituation sicher war. Bei der Fläche gerade mal 2 Tage. Alles entspannt :)
 
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CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#5
Es ist sogar so, dass man als Heli/Copter Pilot einen schöneren Flugstil hat, da man gewohnt ist in einer Kurve Seitenruder mit zu steuern. Beim Flieger langt meist Querruder und Höhe, dass die Flieger oft mit abgesacktem Heck durch die Kurve fliegen. Das sieht mit Seite einfach schöner aus :)
 
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Walter01

Erfahrener Benutzer
#6
Dito. Hab vor Jahren mit Heli`s den Einstieg in das Modellfliegen gewagt. Erster Heli: T-Rex 600 mit Paddel.

Letztes jahr mit Fläche angefangen. Ich steuer automatisch Seite mit. Höre von den Flächenfliegern immer: Quer und Höhe für Kurven. Aber mir gefällt`s nicht. Sieht einfach schöner aus mit Seitenruder.

@Themenstarter
wie schon erwähnt. Ein Flugzeug muß man FLIEGEN. Da gibt es kein PH oder GPS oder Höhe halten per Schalter. :D

Schwer fand ich es nicht. In Gegenteil. Seit dem ersten Lipo ohne Absturz. Zwar sehen die Landungen noch nicht 1a aus, aber es wird.

Wenn du die Kopter auch mal aktiv geflogen bist, ohne Selflevel oder ähliches. ist der Einstieg in`s Flächenfliegen ein Klacks.

mfg
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#7
das klingt sehr motivierend, dann sehe ich da auch keine Probleme ....
Danke Jungs für eure Eindrücke.
Man liest zwar immer vom Easy Star als daß Einsteiger Modell, aber der Eagle Eye Mini hats mir einfach angetan. War für mich der ausschlaggebende Punkt, der liest sich ja wie Sahne.
Es gibt ein etwas gutmütigeres Setup wie ich lesen konnte, das werd ich mir zum Einstieg in der nächsten Zeit mal besorgen.
@Walter
mir ging es nicht darum ob man das fliegen mit Flächen hin bekommt das lass mal meine Sorge sein, sondern wie es mit dem Switchen ist, ob man sich dann mal das eine oder andere Mal verhaut beim steuern da man ja schon etwas umdenken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#8
Mal verhaut beim steuern da man ja schon etwas umdenken muss.
Sofern du im selben Mode fliegst bleibt alles wie gewohnt (Roll, Gier, Nick).
Sofern du mit dem Copter eine gewisse Fahrt drauf hast verhält er sich auch beim Gasgeben wie ein Flächenflieger: Der Copter steigt beim Gasgeben, der Flächenflieger nimmt die Nase leicht hoch und steigt ebenfalls.
 

Walter01

Erfahrener Benutzer
#9
@Walter
mir ging es nicht darum ob man das fliegen mit Flächen hin bekommt das lass mal meine Sorge sein, sondern wie es mit dem Switchen ist, ob man sich dann mal das eine oder andere Mal verhaut beim steuern da man ja schon etwas umdenken muss.
Oha. Eine Mimose. Wie anders soll denn die Steuerung sein, das man Schwierigkeiten hat "umzuswitchen"? Flieg doch mal probeweise am Sim.

Heli, Fläche, Quad. Alles (mal von normalem Rundflug ausgegangen) sehr ähnlich. Nicht wirklich ein Unterschied. Immer, deswegen mein Kommentar, vorrausgesetzt, man kan auch einen Quad FLIEGEN. Und lässt mal Selflevel und den anderen kram weg.


mfg
 
#10
Ich fliege jetzt gut ein Jahrzehnt Hubschrauber,Fläche,Quadcopter ect. (rumschweben,Rundflug,Kunstflug,3d)
Das Steuern an sich ist bei Coptern wie Fläche mit FPV deutlich einfacher.Das einizige was einem am Anfang ein bisschen irre macht ist das enge Blickfeld und überhaupt die Tatsache alles selbst vom Flieger aus zu sehen.Also eher ne Kopfsache.
Deswegen kann man ruhig nach einer Weile Copterfliegen ganz in Ruhe anfangen mit einem gut geeigneten Flieger (easystar,Bixler ect.) die ersten Versuche zu wagen.Dazu lieber mit etwas weniger Zulandung sodas der Start gut gelingt.




Gruß Chris
 
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#11
Hallo,

ich finde ebenfalls Fläche einfacher, weil man sich im Wesentlichen auf eine Dimension konzentrieren kann, nämlich rechts links. Höhe muss man nur leicht korrigieren und Vorwärts muss man gar nicht steuern, wenn man den Stick auf 1/2 oder 2/3 stehen lässt. Je nach Modell natürlich. Man sieht bei der Fläche auch besser, wo vorne und hinten ist.

LG
Andrea
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#12
Also ich bin von Flächen auf Copter "gewechselt" (ein Wechsel wars ja nicht da ich beides noch fliege) und finde eigentlich Copter einfacher zu fliegen wie Flächen, kommt aber immer aufs Modell drauf an, wenn man von nem EasyStar ausgeht ists klar, der ist wirklich nicht schwer zu fliegen.
Aber wer schonmal bei Wind nen etwas zickigeres Modell geflogen ist weiß da Flächen durchaus schwieriger sein können zu fliegen ;)

Nen Copter kann man einfach in der Luft anhalten (ja ich habs ohne alles im Acromodus an nem KK 2.0 gelernt), ne Fläche nicht.

Aber andersrum wer Copter fliegen kann, und zwar wirklich fliegen nicht mit, Loiter, AltiHolt usw. wird kaum Probleme mit Flächen haben, wieso auch die Steuerung unterscheidet sich jetzt nicht großartig.

Was wichtig ist das man beim Bau halt auf viel mehr achten muss wie bei Coptern, der Schwerpunkt die EWD, Ruderausschläge ect. müssen alle passen.
 
FPV1

Banggood

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