UMX Beast 3D BNF Basic

Ronin

Propellerbelastungstester
#1
Hallo zusammen,

Nach dem Bau von zwei Quadrocoptern möchte ich gerne mal ein Flächenmodell fliegen.
Die Auswahl ist riesig, jedoch will ich ein kleines, leichtes und billiges Modell.
Also hab ich mir mal die Modelle von http://www.microflight.com/ angeschaut. Diese sind extrem klein, leicht und billig! Als ich jedoch n paar Videos davon gesehen habe musste ich sagen das Teil fliegt mir zu schnell und schon beim kleinsten Wind kann man das Ding praktisch nicht mehr fliegen...

Nach langer suche bin ich dann auf folgendes Modell gestossen --> UMX Beast 3D BNF Basic von Eflite
Wer das Modell nicht kennt, hier ein paar Infos und Bilder:








Wingspan: 14.7 in (374mm)
Overall Length: 15.7 in (400mm)
Wing Area: 83.8 sq in (54.2 sq dm)
Flying Weight: 2.54 oz (72 g)
Motor Size: BL180 2500Kv brushless outrunner
Radio: 4-channel minimum
Trim Scheme Colors: Black, Red, Silver
CG (center of gravity): 19mm back from leading edge of bottom wing
Wing Loading: 3.4 oz/sq ft (1.01 g/sq dm)
Prop Size: 5 x 2.75 inch
Recommended Battery: 2S 7.4V 180mAh Li-Po
Control Throw (Ailerons): Low: 70%, 0% expo; High: 100%, 0% expo
Control Throw (Elevator): Low: 70%, 0% expo; High: 100%, 0% expo
Control Throw (Rudder): Low: 70%, 0% expo; High: 100%, 0% expo
Approx. Flying Duration: 5 minutes
Minimum Age Recommendation: 14 years
Experience Level: Intermediate
Recommended Environment: Indoor/Outdoor
Is Assembly Required: No

Speziell an diesem Flugzeug (allgemein bei den UMX Modellen von Eflite) ist die AS3X Technologie dank welcher der Kleine wie ein Grosser fliegen soll. Diese Technologie soll vor allem dafür sorgen dass das Modell gut gegen den Wind ankommt.

Ich finde das Modell ist sehr Preiswert und ist in der Schweiz schon ab 139 Chf (115 Euro) zu haben. Dazu benötigt man nur noch eine DSM2/DSMX taugliche Funke und die passenden Akkus.

Zu den Akkus, von Eflite werden 2S 7.4V 180mAh Li-Po's empfohlen (natürlich ihre eigenen Eflite Akkus xD ). Nach kurzer Recherche fand ich heraus das so ein Akku 13g schwer ist und ganze 18 Chf (ca. 14 Euro) kostet O.O
Also kurz beim Akkuhändler der Vertrauens vorbeigeschaut und siehe da: 2S 7.4V 300mAh Li-Po welcher nur 2g mehr wiegt als der Eflite Akku und gerade aktion war. Ein Stück kostet 3.5 Chf also etwa 2.8 Euro. Davon hab ich gleich mal 5 gekauft...

Zur Fernbedienung, das Modell ist ein BNF --> Bind and Fly. Dafür wird eine DSM2/DSMX taugliche Funke benötigt. Da ich keine Spektrum habe sondern nur meine FrSky Taranis hab ich kurzerhand das Orange Modul bestellt, mit welchem ich meine Taranis DSM2/DSMX kompatibel machen kann...

Und da dass hier die FPV-Community ist, ist natürlich auch ein Micro FPV Setup in Planung... Als Videosender wird ein TX5813 Board verwendet, an welches ich n Stück Litze als Antenne anlöte (ne CL ist wohl zu schwer). Bei der Cam war ich lange auf der Suche, da es fast nirgends was bezahlbares, leichtes mit nem Anständigen FOV gibt... Gefunden hab ich dann ne 520TVL mit 90" View Angle, richtig montiert kann man hoffentlich brauchbar damit fliegen. Da der Video TX GENAU 3.3v braucht musste ich mir noch was wegen der Spannungsversorgung überlegen... Habe mich nun für einen Recom R-783.3-0.5 DC-DC wandler entschieden. Nicht die billigste Lösung aber meiner Meinung nach die sauberste & leichteste...


Irgenwelche Meinungen, Erfahrungen oder Anmerkungen zum Modell selbst, AS3X oder dem geplanten FPV Setup?
 
#2
Das Beast fliegt wirklich gut, ist aber als erstes Flächenmodell ungeeignet. Normalerweise besorgt man sich am Anfang etwas wie einen Bixler, Easy-oder Twinstar, Apprentice oder gar ne Carbon Cup. Das AS3X korrigiert zwar viel aus und dennoch bleibt das Beast sehr "lebendig". Was ein weiterer Nachteil ist; Segeln ist so gut wie unmöglich. Also wenn der Akku unten ist, heisst es Nase runter und im allerletzten Moment hochziehen. Die kleinen UMX Modell fliegen eigentlich alle sehr gut, wenn man bereits Flächenmodelle beherrscht. Wenn man damit FPV machen möchte, sollte man bereits Erfahrungen im Bereich Fläche haben und nicht erst damit beginnen.
Mein Rat an dich; beschaff dir erst ein etwas grösseres Flächenmodell, welches wesentlich stabiler zu fliegen ist, wesentlich einfacher zu reparieren (kommt bestimmt) und wenn möglich schnell zu demontieren ist, damit nicht allzuviel Platz beim transportieren benötigt wird.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#3
Ok danke für deinen Bericht! Erstes Flächenmodell war vielleicht ein bisschen ne schlechte Wortwahl von mir, ich habe noch ein Junior Fly 25 Pro vom grossen C zuhause und noch nen alten E-Segler. Diese bin ich jedoch schon lange nicht mehr geflogen da sie für mich einfach zu gross und unhandlich zum Transportieren waren (habe noch kein Auto). Also gewisse Flugerfahrung (wenn auch wenig) habe ich schon und bin jetzt auch fleissig am PC aufm Flugsimulator am Trainieren...

Kurz und bündig, ich weis das das Beast seinem Namen treu wird, Tempo braucht zum fliegen und eigentlich wirklich kein Anfängermodell ist. Trotzdem denke ich dass ich das Teil früher oder später kontrolliert Steuern kann. Evtl werde ich am Anfang etwas überfordert sein, jedoch denke ich dass dann der Lerneffekt grösser wird sofern ich das Teil nicht gerade beim ersten Flug schrottreif im Boden versenke...

FPV kommt natürlich erst später und just for fun drauf... Habe da auch keine allzugrossen Erwartungen! Für richtiges FPV wird dann früher oder später mal n Nuri kommen, jedoch mangelt es derzeit an Finanziellen Mitteln. Und zum Bolzen hab ich den Mini Quad...
 
#4
Achso....wenn du schon über etwas Flugerfahrung verfügst, sieht das wieder ganz anders aus. Man sollte gleich am Anfang etwas die Ausschläge zurücksetzen oder etwas Expo geben und dann wird das Ganze "komfortabel" zu fliegen. Beim Landen sollte man den Motor laufen lassen. Ansonsten ist der Kleine etwas schneller unten als erwartet.
 
#5
Hallo Ronin,
sorry - aber auch mit Deiner Flugerfahrung wirst Du mit dem Beast nicht glücklich werden. Das Teil ist superklein => schlecht zu sehen), superschnell und supergiftig. Da hilft Dir auch die ASX Stabilisierung nichts. Und FPV Equipment wirst Du da nicht reinkriegen - der Flieger wiegt ja nur rund 30g => da bist Du ganz schnell beim Doppelten Gewicht und dann fleigt's nicht mehr.
Wenn Du einen Flieger suchst, der Deine Anforderungen erfüllt, hol Dir die kleine Carbon Cub von E-FLite.
Grüße
Michael
 
#6
Und FPV Equipment wirst Du da nicht reinkriegen - der Flieger wiegt ja nur rund 30g => da bist Du ganz schnell beim Doppelten Gewicht und dann fleigt's nicht mehr.
Michael
Njain.....Wenn man das Gerümpel vom FPV-Vapor reinknaubelt, würde es schon gehen.

Mit reduzierten Ausschlägen lässt sich das Beast durchaus von einem Rookie fliegen aber von keinem Newbie.
Apropo Vapor:

Damit kann man problemlos im Garten, in ner Fabrik-oder Lagerhalle, in nem Kuhstall oder weiss der Kuckuck wo rumtuckern und es stört niemanden.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#7
Der Flieger wiegt mit meinen Akkus 71g (Modell alleine 56g).

Die bestellte Cam ist 3g schwer, der Video TX 2.4g. Denke mit Kabel und Spannungsregler komme ich so auf 7g... Das sollte das Beast ja schon schaffen oder?

Schlimmstenfalls könnte ich ja noch Motor / Prop auswechseln.
 
#8
Der Flieger wiegt mit meinen Akkus 71g (Modell alleine 56g).

Die bestellte Cam ist 3g schwer, der Video TX 2.4g. Denke mit Kabel und Spannungsregler komme ich so auf 7g... Das sollte das Beast ja schon schaffen oder?

Schlimmstenfalls könnte ich ja noch Motor / Prop auswechseln.
Hm....mit dem AS3X theoretisch.....Auf jedenfall nimmst du für die Verkabelung besser Lackdraht, damit wenigstens das Gewicht der Isolation wegfällt.
Muesch probiere...
Auf jeden Fall solltest du bei dem kleinen Ding dem Schwerpunkt besondere Beachtung schenken.
 

Walter01

Erfahrener Benutzer
#9
Kaufen. Mit AS3X. Auch für Anfänger locker zu fliegen. Und wer sagt die sei giftig, dem kann ich nicht ganz glauben. Die fliegt lammfromm.

Ich fliegen meine mit 3S und da macht erst die richtig Spaß. :D

Wichtig ist bei ihr vor allem, Höhe halten. Nicht zu tief fliegen, da sie bei Gegenwind schnell mal 1-3 Meter runtergedrückt wird.

Motorwechsel? Wird ne ordentliche Bastelei. Es gibt keinen Motor, außer denen von Horizon, die passen.

Als Prop, bringt aber nicht allzuviel mehr Schub, kann man die GWS 5043 nehmen. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, da wesentlich günstiger als die Originalen.

Ob allerdings FPV damit Spaß machen wird, wage ich zu bezweifeln.

FPV macht eigentlich nur mit großen ruhigen Fliegern Sinn und Vergnügen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronin

Propellerbelastungstester
#10
Vielen dank für eure hilfe und beratung! Hab mich jetzt für das Beast entschieden, und der Postbote hat es mir heute morgen schon geliefert ;)

Mit meinem 300mAh Akku wiegt das Beast 76g auf der Küchenwaage...

Leider fehlt mir zurzeit noch ne passende Funke... Fürs Wochenende kann ich ne Spektrum vom Kollegen ausleihen. Das Orange Modul für meine Taranis sollte jedoch nächste Woche eintreffen...

FPV ist natürlich nur zum Spass gedacht. Habe die Teile mal bestellt und werde mal schauen ob und wie das so geht... Am meisten sorge habe ich vor dem Field of View von nur 90" bei der Kamera. Aber mehr liegt bei den mini Kameras fast nicht drin... Auf jedenfall werde ich das Zeugs nur mit Klettband befestigen damit ichs schnell abnehmen kann.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#11
Soo, mein Orange TX Modul für die Taranis ist endlich angekommen und ich hab auch schon n Testflug mit dem Beast gemacht!
Muss sagen das Ding fliegt echt wie auf Schienen für diese Grösse... Das haben die Jungs von Eflite echt super gemacht...

Rein zur Vorsorge hab ich noch n paar Ersatztragflächen bestellt ;)

Video TX und DC-DC Wandler sind jetzt auch angekommen, ich warte nur noch auf die FPV Cam... Dann kann ich mal schauen ob das Beast FPV tauglich ist...
 

Walter01

Erfahrener Benutzer
#12
Muss sagen das Ding fliegt echt wie auf Schienen für diese Grösse... Das haben die Jungs von Eflite echt super gemacht...
Sag ich doch. Absolut anfängertauglich.

Du kannst die Flügelkanten mit Tesafilm schützen. Teile wie Rumpf oder Flächen wechseln gestaltet sich schwierig, da alles geklebt ist. Beim Tausch macht man da mehr kaputt als man möchte.

Einen Tipp hätte ich noch. Die Querruderservos liegen leider offen. Und verstauben/verdrecken recht schnell. Auch wenn sie immer zerlegt und gereinigt werden, zerstört der Staub nach und nach die Schleifbahnen.

Ersetz die Servos gegen Rotaryservos. Ich verwende diese:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31634

Man muß allerdings bei einem Servo die Laufrichtung umkehren. Also am Servo löten.

Dafür halten diese ewig. Und meiner Meinung nach fliegt das Beast damit wesentlich präziser.

mfg
 
FPV1

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