Unerklärliches Problem mit OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Heute wollte ich meinen frisch fertiggestellten Twinstar2 FPV fliegen.
Nur leider fand das Remzibi OSD keine Satelitten..
Ein Kollege von mir stand neben mir und da bei seinem OSD fand er 10.
Haben den ganzen Nachmittag rumprobiert. Ein neues GPS hab ich auch eingebaut.
Jetzt kommt der Knaller.. In den Bildern seht ihr die verschiedenen Einbausituationen, bzw. die Einbausituation, wie ich es gemacht hab.
Das OSD liege DIREKT unter einem Servo. Und in dieser Position findet das OSD KEINE Satelitten.
Nehme ich das OSD dort raus und lege es in den Rumpf oder außerhalb dann werden Satelitten gefunden..
Kann wirklich das Servo das OSD beeinflussen oder ist hier ein anderes Problem das ich übersehen habe.
Das erste Bild zeigt den gewünschten Einbauort, wie es nicht funktioniert

Gruß Karsten

Anhänge

herzjung

Erfahrener Benutzer
Ja, das kann es ausmachen. Das GPS Signal ist sehr schwach. Über der GPS Antenne sollte möglichst nichts sein. In keinem Falle Metall oder Elektronik.
Auch die Ausrichtung der Antenne ist relevant.

Grüße
Peter

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Die GPS Antenne sitzt doch in der Front des Halters..
Nur das OSD liegt direkt unter dem Servo !!

Gruß Karsten

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Dein Servo erzeugt, wie jedes andere Bauteil mit Elektronik, ein elektromagnetisches Feld. Die Spulen im Motor des Servos wirken hier noch zusätzlich als Antennen. Dieses Feld musst du dir wie eine Art Schild vorstellen, das die Funkverbindung vom Satelieten zu deinem GPS störrt. Da hat der GPS-Empfänger keine Chance irgend etwas zu empfangen.
Lege den GPS-Empfänger mindestens 5cm von jeglicher Elektronik entfernt, und du solltest keine Problemem haben.

Gruß Steffen

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Habe eben den GPS Empfänger aus dem Flieger ausgebaut und nebenan gelegt. Selbst dort findet er keine Sats...
Erkennen tut das OSD aber den GPS-Sensor.
Ich bin echt am verzweifeln...
Es ging jetzt ein paar mal (schätze 3 von 20x) dass das OSD Sats empfangen hat...

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Hab heute nochmals alle möglichen Lagen für Cam, OSD und GPS probiert.
Was ich beobachten konnte:
Sobald sich die Kamera über dem OSD-Board befindet, werden keine Sateliten mehr gefunden..
Kann es sein, dass diese Cam dermaßen "strahlt" ??
klick
Ich hätte niemals die Cam in Verdacht gezogen, aber Remzibi schrieb mir folgende Zeilen:

Notice that there are sort of cameras supplyed 5V (including step-up switching regulator) badly jaming GPS signal - this models of cameras like VSN500 ,VN500 , V777 and a lot china clones also 12v supply .
Könnte dies so eine "China clone" Cam sein, die die Störungen verursacht ?

Gruß Karsten

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Karsten kannst du bitte noch einmal ein Bild machen, damit man sieht wo genau das OSD ist. Entweder bin ich gerade blind, oder man sieht es wirklich nicht.

Ansonsten kannst du der Cam ein Gehäuse bauen, welches du an Masse legst.
Also entweder Metallgehäuse oder anderes Material und mit spezieller Kupfer oder Alu Folie bekleben und ebenfalls mit Masse verbinden.

Kannst du auch bitte vorher versuchen dein Problem mit dem GPS zu lösen und dann erst in allen anderen threads deine Vermutungen breittreten.
Nur weil was bei dir nicht funktioniert, heißt dass z.B.: die Cam schuld ist. ;)
Du bist da immer etwas sehr leichtfertig mit deinen Beschuldigungen. ;)

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Stephan..

Bilder stelle ich heute Abend hier nochmal rein....

Wollte das nicht als Beschuldigung laufen lassen... eher als Vermutung :D
Ich möchte halt alle Informationen jeglicher Art einsaugen um diese zu verwerten....
aber ok... werd mir Mühe geben.

Habe eben mit einer freundlichen Dame von securitycam2000 gechattet... es gibt ein fertiges Metallgehäuse für die Platinenkamera.
Das Gehäuse hab ich nun bestellt...
Danke für den Tip mit der Erdung .. Sobald das Gehäuse da ist, werde ich weiter berichten und meine Ergebnisse mitteilen.

Gruß Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Hier mal ein kleines Update
Fakt ist/war, dass mein OSD direkt unter/über/neben meiner Cam keine Sats gefunden hat.
Ursprünglich wollte ich das OSD direkt unter die Kamera in einen Schacht bauen (s. Bild4). Das funktionierte ja nicht. (Kein Satempfang, egal wo ich den GPS Sensor hinmachte)
Ich habe solange probiert, bis Cam, OSD und GPS den weitesten Abstand hatten... GPS links vom Flieger, OSD rechts vom Flieger... dann kam Empfang.. aber so kann man ja nicht fliegen, das Zeugs muss in den Rumpf.
Sobald sich aber eine Komponente der Cam näherte, war der GPS-Empfang weg.
Inspiriert von BlueAngels Satz
anderes Material und mit spezieller Kupfer oder Alu Folie bekleben und ebenfalls mit Masse verbinden.
baute ich mir eine Folie (Kupfer und Alu hatte ich in der Bastelkiste gefunden) beide mit einer Schraube verbunden (nur wegen der Leitfähigkeit) und hab diese an den Minuspol des Videoakku angeschlossen (geerdet), dazwischen noch ein 100nF Kondensator( Bild 3)
Das OSD direkt unter diese Abdeckung in den Rumpf gelegt (Bild 2)
Das GPS sicherheitshalber mal weit weg von der Cam ganz vorne an die Nase gepackt.... Bild 1
Danach Videoversorgung an.... tick tick tick.. nach einer Minute waren bereits 4 Sats verfügbar !!!!!!!

So hab ich natürlich noch bisschen mehr probiert und das OSD an seinen ursprünglichen Platz (direkt vorne auf der weißen Halterung, eingebettet in Depron - auch auf dem Bild zu erkennen) und... es tat sich nichts mehr...
.. denn dort bekomme ich auch kein GPS - Signal... Erst als ich das GPS wieder ganz nach vorne legte, funktionierte es wieder.

Den selben Testaufbau machte ich (gestern) auch.. d.h. OSD im Rumpf, GPS ganz vorne... hatte keine Funktion.

Also kann ich sagen, dass die Folie (Abschirmung) etwas gebracht hat... d.h. die Cam wurde somit abgeschirmt und das OSD kann im Rumpf seinen Dienst tun.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich das GPS ganz vorne in die Nase einbaue.. aber ich glaub ich hab da ja jetzt keine andere Chance mehr...

Wenn ich das Metallgehäuse für die Cam hab, werde ich weitere Tests machen...

Gruß Karsten

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten