ungleiche Drehzahlen der Motoren /NAZE32 - BF /MX-20, GR-16

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

just_different

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe seit neustem ein eigenartiges Phänomen.

In den Anhängen habe ich 1. den Motortest gemacht...alles OK mit den Motoren.

Steuere ich jedoch über die Funke, dann sieht es wie in Bild zwei aus.
Der Motor 2, läuft nicht korrekt hoch....wobei...
auch die Motoren 3 & 4, verhalten sich nicht ganz sauber aus meiner Sicht.

Denn, wenn ich "arme" und langsam Gas gebe, kommen zuerst alle vier gleichzeitig mit hoch.
Lasse ich das Gas dann bei meinetwegen 1300 stehen, dann "schaukeln" sich Motor 3 & 4 langsam auf ca. 1370-1400 Umderhungen hoch. Motor 1 hingegen nur wie zu sehen, 1320... aber Motor 2 macht gar nichts...

Aber auch nicht, wenn ich mehr Gas gebe. Spätestens dann sollte er doch in gleicher Weise in der Drehzal gesteigert werden wie z.B. 1 oder 3 oder 4. macht er aber nicht.
Wenn die anderen so bei 1600 sind, kommt 2 auf ca. 1380...mehr kaum.

Mache ich das aber sofort nach dem "armen", dann geht auch 2 mit hoch auf 1600.
Lasse ich das Gas da stehen, sinkt er langsam mit der zeit, während die 3 & 4 noch etwas höher gehen.

Ich habe natürlich schon die Regler neu angelernt...
... Kompass und Baro neu kalibriert...
... GPS ist nicht dran und auch kein BT-Modul.

Ich habe auch mal einen Reset gemacht... oder auch BaseFlight neu aufgespielt...
Nach dem Reset schien es weg zu sein, kam aber dann kurze Zeit später wieder.

Ich habe im Moment keinen Plan, woran es liegen könnte.

Als Motoren habe ich die Turnigy 3530 1100KV und SimonK-ESC´s 35A, eine Full Naze rev. 5

Was ich noch sagen kann, dass die ESC´s, vor einiger zeit, beim anlernen irgendwie einen längeren Ton hatten.. fast schon eine Melodie... jetzt nur ein kurzes "piep".. am Anfang und Ende.. das war es.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Beim anlernen, bin ich im Motortest, Check gesetzt, Regler auf Voll... und dann dem Copter Power gegeben, dann sofort der master-Regler runter gezogen (auch mal geklickt)... das war es dann.

Ach ja, der Copter steht bei all dem, auf einem ebenen, ruhigen Tisch.
 

Anhänge

Yordan

Erfahrener Benutzer
#2
Am Boden ist die Drehzahländerung normal. Hier versucht die FC minimal zu regeln, was allerdings aus naheliegenden Gründen keine Auswirkung hat. Daher verstärkt sich der Effekt langsam.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#3
OK, aber das erklärt in meinen Augen nicht, dass der Copter gar nicht mehr regulär abheben will.. sondern vorher immer auf eine Seite (Motor 2) umkippt.

Wenn ich den Copter in der Handhalte von unten und mal Gas gebe, zieht er eindeutig nach rechts unten... in richtung Motor 2... der somit keinen Auftrieb entwickelt.

Was ich noch versuchen will, nur das ist mit Lötarbeiten verbunden, das wäre den Regler mal mit einem anderen tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.

Was anderes weiß ich jetzt auch nicht mehr... oder vorher versuchen, die Regler einzeln, direkt am GR-16 anzulernen.
Aber dann muss ich ja auch sicherlich alle vier auf die gleiche Art anlernen, sonst passt es auch nicht zusammen.. oder?
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
#5
Zusätzlich noch prüfen ob die Servowege für Yaw/Pitch/Roll wirklich auf 1500 sitzten. Falls nicht auf 1500 trimmen. Ansonnsten kann ich mich da Chefhandwerker nur anschließen. Motoren und drehrichtung prüfen. Anlernen der ESC's klappt direkt über die naze eigentich super.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#6
Also mal eine Zusammenfassung dessen, was ich so beobachtet habe..

1. Ja, die Motoren sind an dern richtigen Ausgängen (ergibt sich bei mir nicht nur durch die Bauweise), sondern er fliegt ja auch grundsätzlich..wenn..
2. Das mit den "anlernen"... yep, hatte gestern auch so funktioniert, wie ich es kenne...
3. die Werte im Menü Receiver, ja stehen auf 1500.

4. jetzt zum ...wenn... Wenn ich MIT Mag, oder mit MAG & Baro (ohne Angel/Horizon) probiere, geht es...dann laufen alle Motoren gleich... in etwa.
b. wenn ich im Angel oder Horizon-Modus bin.. AUCH kein Problem. Bin so gestern auch geflogen.orizon/Angel weg gehe, und dabei die Sensoren auschalte (hatte mit das getrennt auf 3er-Schalter gelegt), dann schmiert er mir sofort über Motor 2 nach unten ab, also vorne rechts.

Ich habe fast die Vermutung, dass irgendetwas mit dem Board nicht mehr stimmt.

Jedoch wundert mich eins...:
Als ich gestern Nachmittag, noch mal die Regler neu angelernt hatte... und sich das für mich gut anhörte, von den Tönen... etc... und auch ohne Props, die Motoren alle Gleich liefen, dann war DAS, ohne jegliche Sensoren und Modi.

So bin ich gestern auch gestartet, weil ich die PID´s noch einstellen wollte.
Ja ich konnte sogar recht einfach und gut schweben und erste Manöver fliegen.. außer YAW, weil da eben die PID´s noch nicht so passten.
Nach einem Akku-Wechsel, weil der erste leer war... hatte ich schon Baro & Mag dazu geschaltet... aber seither geht es nicht mehr Ohne.

Ich weiß, hört sich alles sehr komisch an und ich als Neuling ebmühe mich, das auch möglichst verständlich zu beschreiben...aber inzwischen bin ich von der Naze irgendwie genervt.
Ich komme nicht wirklich einfach zum fliegen.. bzw. fliegen lernen.

Da ich bei YAW derzeit noch immer mit abschmieren rechnen muss, fliegen ich eigentlich nie höher als 2-3m über dem Boden...
So auch gestern.. und wenn ich dann mal eine Kurve korrekt fliegen will.. also Roll+Pitch+YAW(links rum)... . geht er ab nach unten...und zwar ruckartig.
Versuche ich YAW links herum, dann bewegt er sich gaaanz langsam und verliert "nur" etwas an Höhe (ca.50-100cm). (deshalb ja der Versuch das einzustellen).

Kennt das irgenwie jemand, oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Die regler zu tauschen, wäre aber das letzte was ich probiere, da ich nicht gerne wieder ablöten will... aber wenn es dann liefe.. ja auch das.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#7
Schade, sooo schönes Wetter.. und ich kann nicht fliegen...weil es net passt...GRRR...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten