Universeller Motoren-Prüfstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

hier im Forum gibts ja einige Threads bezüglich Motoren-Prüfstand - viele Leute haben sich einen Prüfstand aufgebaut, und damit auch tolle Messergebnisse erzielt.

Meine Idee war, daraus ein Bauprojekt zu machen, damit sich jeder mit ein wenig Geschick einen eigenen Prüfstand bauen kann. Ausserdem wären die Ergebnisse noch besser vergleichbar.

In diesem Thread möchte ich gerne Vorschläge und Ideen dafür sammeln, das Ziel wäre eine Bauanleitung und dazu passende Platinenlayouts, sowie eine Software für den Betrieb.

Der Prüfstand sollte neben der Spannung und Stromaufnahme eines Motors mit Propeller natürlich auch den dazugehörigen Schub messen. Weiter interessant wäre die dazugehörige Drehzahl, die Temperatur und evtl. einen Beschleunigungssensor für auftretende Vibrationen. Damit könnte man die Propeller-Motor-Kombi auch auswuchten.

Von Bamfax kam auch die Idee, das Ganze mobil einsetzbar zu machen (siehe auch diesen Thread).

Die ganze mechanische Konstruktion würde ich wie üblich als Wippe konstruieren - nur eben mit einem Wiegesensor, der automatisch ausgelesen werden kann, statt der oft verwendeten (Haushalts-)Waage. Das System könnte man arduino-kompatibel gestalten oder auch komplett eigenständig.

Die wichtigsten Sensoren würde ich auf eine möglichst kleine Platine auslagern, die dann mit einem Mikrocontroller-Board mit PC-Schnittstelle (z.B. FT232) verbunden ist. Das Sensorboard könnte man dann neben den zu testenden Motor setzen und über eine Reflexlichtschranke die Drehzahl, sowie über einen IR-Sensor die Temperatur messen. Spannung und Strom werden über die Hauptplatine gemessen, damit das Gewicht nicht noch den Arm belastet und evtl. Messergebnisse fälscht.

Was meint Ihr dazu? Was gibt es noch für weitere Ideen/Vorschläge? Ich freue mich auf rege Beteiligung :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten