universelles FPV Modul - Vom Anfang bis zum Ende

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

1) Einleitung
ich habs langsam satt, jedes mal wenn ich einen neuen Flieger kaufe, immer eine Cam/Sender/LC-Filter zu kaufen. Also war die Entscheidung schnell gefällt: " Ein Modul muss her, wo alles drinnen ist und das man schnell wechseln kann" .
Ich mach hier keinen normalen Baubericht, sondern dokumentiere auch die Planungsphase. Das könnte manchen Leuten bei ihren eigenen Projekten helfen. Ich hoffe dass ich nicht in einen "Bastelrausch" verfalle und dann vergesse Fotos zu machen, aber ich denke ich hab mich im Griff ;)

2) Auswahl der Komponenten
Also hab ich mir meine Gedanken gemacht was alles rein soll:
- 5,8Ghz Sender
- LC-Filter
- Schaltregler ( 3,3V)
- 600TVl sony cam
- 1 Erweiterungsplatine fürs OSD

2.1) Das Gehäuse:
Es soll stabil und zweckmässig sein. Also verwende ich die Platinen, auf denen die Komponenten verbaut sind und ordne sie im Rechteck an. Lötverbindungen sorgen für extreme Stabilität. Alles ist gut abgeschirmt. Das einzige was ich befürchte, ist dass der Schaltregler den Sender stören könnte. In diesem Fall müsste ich den Schaltregler zusätzlich schirmen. Vorne am "Platinenrechteck" kommt eine 600TVL Sony Cam hin. Hinten kommen alle Anschlüsse hin.

2.2) Steckverbindungen
Das ist ein kritischer Punkt. Die Vibrationen lösen immer wieder Wackelkontakte aus und das will ich verhindern. Also nehme ich M5 Verbinder von Lumberg Automation. Die kenne ich bereits gut, sie sind verriegelbar, die Baugrösse ist angemessen und die Verarbeitung ist top.
Es wird 2 Lumberg Stecker geben:
1) Der "Must Have Stecker" mit folgender Belegung: VCC, GND, Video out , Video in,
2) Der "Can Use Stecker" mit VCC,GND,Schaltregler_Out, LC-Filter_Out
Bei der Antenne verwende ich einen normalen SMA Anschluss. Ich habe zuerst über eine ULF Verbindung nachgedacht, war mir aber zu wacklig.

2.3) Der Schaltregler
Er muss 3,3V und bis zu 1A für den Sender bereitstellen können. Er soll möglichst Effizient sein und möglichst wenig Ausgangsripple haben. Ich habe mich für den lm2576 von TI entschieden. Er ist gut verfügbar, hat ausreichende Werte, wenig Aussenbeschaltung und SOLLTE bei EMV gerechtem Leiterplattendesign keine grossen Störungen übertragen.

2.4) Der Sender
Es sind 2 Versionen geplant: Eine Senderplatine mit 200mW und eine mit 25mW. Die verwendeten Module sind SkyRF Module, die aufs A-Band umgelötet werden. Evtl werden diese über SPI angesprochen, aber hier muss ich erstmal noch überlegen ob es das Wert ist. Der Audiokanal wird NICHT beschalten.

2.5) Der LC-Filter.
Es werden 2 Stück verwendet. Einer ist für den Eingang des Schaltreglers und der Cam. Der andere ist zum glätten des Schaltreglerausgangs.

2.6) OSD
Ich hadere mit mir evtl. Das G-Osd zu Layouten und dann mit in das Leiterplattenrechteck zu verpflanzen. Hat das jemand im Betrieb? Läuft das zuverlässig?

So jetzt gehts erstmal ans Layouten in Eagle. Das wird mich so um die 2 Wochen kosten. Danach wird alles in Inventor geprüft, ob die Platinen danach mechanisch verlötbar sind, das wird mich auch 2 Tage kosten. Dann muss gefertigt werden, das dauert je nach Hersteller 2-4 Wochen. Danach kann ich mich dann dem Zusammenbau widmen.

Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
da bin ich auch mal gespannt....

ich habe mir für diese Saison auch vorgenommen alles einfach Plug & Play zu machen. Nicht immer das rum gebastel, jetzt habe ich mir 5V, 3,3V Regler gebastelt und alles schön auf Servostecker umgebaut. Jetzt muss ich je nach Flieger nur noch das Verbindungskabel crimpen und das ist ruck zuck gemacht.

So in etwar sieht es dann alles aus:

gfunk

Erfahrener Benutzer
hab da letztes jahr eine cam inkl sendermodul, spannungsregler und filter gebaut.
nur noch an den 5v (empfänger oder fc) antenne dran und fertig.

das gleiche ohne cam dann nochmal für die gopro.
(wird demnächst auf der rückseite noch mit plastidip bearbeitet)

Anhang anzeigen 49510

vl kanns euch etwas inspirieren?!

weil ein paar leute nachgefragt haben:

cam (spannungsregler abgelötet) mit 2.1mm linse
dann noch gängige TX-module mit spannungswandler und filter

gewicht: 17g und 22g

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas hatte ich damals auch. Meine Probleme waren:
1) Bauteile wackeln sich ab
2) Linearregler wird verdammt heiss (200mW Sender saugt knapp 300mA bei 9V Drop, also 2,7W Verlust)
3) Kein einheitliches Stecksystem für die mechanik

Ich bin grad am rumdenken ob ich das ganze nicht auf eine Huckepackplatine für die 600TVL Cam packe. Ist dann kleiner und hat weniger Platinenfläche, also weniger Kosten. Muss ich mir morgen mal aufzeichen.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Genau sowas hatte ich damals auch. Meine Probleme waren:
1) Bauteile wackeln sich ab
2) Linearregler wird verdammt heiss (200mW Sender saugt knapp 300mA bei 9V Drop, also 2,7W Verlust)
3) Kein einheitliches Stecksystem für die mechanik

Ich bin grad am rumdenken ob ich das ganze nicht auf eine Huckepackplatine für die 600TVL Cam packe. Ist dann kleiner und hat weniger Platinenfläche, also weniger Kosten. Muss ich mir morgen mal aufzeichen.
1. auf der platine der cam befindet sich heißkleber und der ist wiederrum mit seku mit dem modul verbunden, hält seither. werde cam und sender aber jetzt trennen um die cam pan/tilt tauglich zu machen (mit der antenne funktioniert das nicht)
2. der spannungsregler kommt ws weg und eine diode (spannungsabfall 0,7V) vorgeschaltet um das ganze mit einem 1s lipo zu betreiben (10g)
3. hatte die beiden löcher zur befestigung einfach bei allen kopter gebohrt

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Sehr spannend, genau sowas wäre super. Freue mich auf den Baubericht!

Gruss
Mario

Hey leute,

das Projekt ist pausiert. NICHT eingestellt ;) . Das Problem ist einfach, dass ich gerade am Diversity sitze und da einfach kein Ende in Sicht ist. Nach dem Diversity kommt das dran.

Die Grundidee hat sich auch geändert. Das neue All-in-one Modul wird eine Huckepackplatine für die 600TVL Cam von Sony. Da kommt dann ein Sender, ein Schaltregler, LC Filter und gute Stecker drauf.

Mfg,
Flo

afri

FlugAutist
Wie ist Dein Stand ??? Der Baubericht würde mich auch sehr interessieren, da ich ähnliche "Probleme" wie Du habe: Mittlerweile einen Hangar voll Flieger, aber keine Lust, jedes der Geräte einzeln mit FPV auszustatten.

Servus,

also es ist grade so: ich bin im ersten Semerster Elektro...und hab 0 Zeit :( . Die Platinen sind da, das Gehäuse ist auch fast fertig...ich muss nurnoch alles bestücken und testen.

Aber es fliegen derzeit 3 Stück der version 1.0 bei anderen Forennutzern problemlos durch die Gegend. Die Version 1.2 wird aber noch etwas dauern.

CAD Bilder der Version1 sind hier : http://www.fpv-team.de/blog-aktuelles-news/entry/bauberichte/gehaeuse-fuer-fpv-cam

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt!
Ich hatte sowas auch mal gemacht, allerdings mit kleiner Cam und OSD und sogar GPS.

http://fpv-community.de/showthread.php?5106-30g-All-In-One-FPV

Bin aber wieder weg davon, da ich OSD und GPS eh nicht brauche und die Cam damals Mist war.
So bleiben dann nur noch Cam und Sender, wobei ich letztere immer so zusammenlöte das Spannungsversorgung und teils auch LC Filter mit drin ist, Cam kommt dann entweder mit an den Sender oder wird direkt versorgt.

P.S. bei den Schaltreglern habe ich mit den kleinen fertigen von Polulu sehr gute Erfahrungen gemacht.

VikiN

Flying Wing Freak
@fofi - darf i da auch mal ein AIO Modul unter die Lupe nehmen - beim Stammtischtreffen am Sa. ?
- schade das er Audiokanal nich mit rausgeführt wird

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten