Die PIDs werden in der Regel bei Racern deutlich "schärfer" getuned, für Präzision. Wie P1899 sagt, spielt beim Race ein wenig Vibration oder Propwash effektiv keine Rolle, solange es die Kontrolle nicht schwerer macht. Für Freestyle wird eher "weich" eingestellt, sodass die Reaktionen vielleicht minimal langsamer und "verwaschener" sind, dafür die Videoaufnahmen aber deutlich smoother rauskommen.
Was Frames und Technik angeht, da gibt es keine harte Unterscheidung. X Frames sind generell mehr vertreten als H mittlerweile, auch weil die notwendige Elektronik deutlich kompakter geworden ist (KISS CC, gute 4-in-1 ESCs, kleine Empfänger und VTX). Bei Racern ist der Trend definitiv in Richtung Gewichtersparnis und mehr Leistung, bei Freestyle ist das weniger kritisch, geht aber letzten Endes ähnlich, da im Endeffekt die gleiche Hardware verbaut wird.
Ein nennenswerter Unterschied ist vielleicht die Antennentechnik. Racer sind wenig auf Reichweite angewiesen, und verbauen oft simple lineare Antennen am Videosender und verlegen ihre RX-Antennen an den Auslegern oder im Frame drin, damit das Ganze robuster wird. Für Freestyle möchte man evtl doch etwas weiter weg, da kommen noch "größere" Antennen (Cloverleaf, TBS Triumph & co) zum Einsatz, und es wird eher auf gute Verlegung der RX-Antennen geachtet (V-Form, weiter weg vom Rumpf und ESCs/Motoren für optimalen Empfang).