varioBasic - Copter Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chris2798

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

in Absprache mit Heiko möchte ich euch einen neuen Rahmen präsentieren. Er basiert auf dem VarioSP Alu, macht aber einige Sachen besser. An dieser Stelle auch nochmal ein Danke an BlueAngel, der die Verbesserungen angeregt hatte.
BlueAngels WiiCopter




Der Rahmen kann komplett ohne Kuppelstreben betrieben werde, da die Centerplates selber ausreichend Stabilität gewährleisten können.



Zudem verfügt der Rahmen über eine optional integrierte Stromverteilerplatine.
Die Regler werden hochkant an der Seite zwischen den Auslegern befestigt und brauchen so weniger Platz in der Core.



Natürlich sind auf Anpassungen auf der Centerplate für andere Lageregler möglich.

Der Akku wird unterhalb der Centerplates festgeschnallt und von einem extra angepassten Weichgummiteil vor dem Verutschen geschützt.






Die leicht elastischen Landefüße können auch mal eine etwas härtere Landung abfangen.


Ebenfalls ist eine passgenaue Kunststoffhaube in Vorbereitung.


Der gezeigte Rahmen besteht bis auf die Stromverteilung aus Carbon. Es besteht natürlich auch die möglichkeit GFK und Aluminiumausleger zu verwenden bzw. zu mischen.



Ich freue mich auf konstruktive Kritik, bzw. weitere Verbesserungsvorschläge.

Gruß, Chris
 

chris2798

Neuer Benutzer
#4
Danke. Die Füße sind aus POM gefertigt. Wobei die Weißen der erste Versuch war. Das sieht naürlich bei weitem nicht so gut aus wie in schwarz.

Preislich habe ich noch keine konkrete Vorstellung. Zuerst möchte ich mich halt vergewissern das das Konzept auch in der Praxis gut funktioniert. Erfahrungsgemäß gibt es immer irgendeine Kleinigkeit zu verbessern.

Evtl. findet sich ja hier der ein oder andere Testwillige, sodass wir einen kleinen Betatest durchführen können. Im Zuge dessen kann man dann natürlich bei Bedarf auch die Centerplate für alternative Lagereglungen anpassen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Wie hoch baut der Rahmen mit Kuppel und Füße?
Wäre noch genügend Platz zur Haube, um die Obere Platte in einer anderen Version zu bauen, wo die Regler Liegend gelagert werden.
Momentan hätte man in der X-Flug Version das Problem, das die Kamera Vor dem Regler montiert werden müsste, wenn die Oberdeckplatte an der Stelle etwas Breiter wäre, könnte man Oben den Regler drauf machen, ist der gleich vor Plötzlichen feinen Regen geschützt, und unterhalb des Oberdecks wäre Platz für die Kamera.

Sehe ich das Richtig, das der Innere Rahmen aus Kupferbeschichteten GFK besteht?
Wie wird da einen Kurzschluß vorgebeugt?
 

termixx

Neuer Benutzer
#6
Hey Chris,

das Konzept sieht wirklich sehr durchdacht aus. Mir gefällt es das die Streben aus Aluminum Profilen bestehen. Das ist im Falle einer Beschädigung wesentlich besser austauschbar als CFK Ausleger, ohne direkt neu bestellen zu müssen.

Die Kuppel, ohne das Tiefziehteil ist auch sehr gut gelungen (ich bin einfach nicht der Fan von geschlossenen Systemen, der Überrollbügel reicht). Das ganze sieht beleuchtet sicher sehr ansprechend aus.

Die Beine sind aus einem weichen, federnden Kunstoff oder?

Wenn es einen Beta Test geben sollte, melde ich mich gerne als Versuchsobjekt ;)
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#7
hi chris,

da ich schon einen vario sp von dir habe würde ich mich gern zum testen anbieten, um einen direkten vergleich der rahmen zu ermöglichen. hatte eh schon überlegt mir einen neuen zuzulegen, da meiner langsam etwas klein mit der ganzen technik drin wird. da würde sich der "neue" geradezu anbieten...

bei bedarf bitte pn

greets
 

chris2798

Neuer Benutzer
#8
@DerCamperHB: Deine Änderungsvorschläge hören sich ein wenig nach unserem VarioSp-Alu Frame an. Details
Bei diesem geht die Core komplett rum und umfasst auch das Akkufach.



Das ist der Sp von BlueAngel:



Man könnte beim neuen varioBasic, aber auch die Centerplates durch Anbauten verbreiteren um so eine Camera vor den Regler zu bringen.

Ja, das innere des Rahmens besteht aus kupferbeschichtetem GFK. Diese Konstruktion ist so zueinander isoliert, dass fünf Sektionen entstehen, die als Stromverteiler zum anlöten der Zuleitungen dienen können. Alternativ kann man auf diese Konstruktion auch komplett verzichten und unbeschichtetes Material verwenden.

@termixx: Zum Thema Beleuchtung. Bei unseren Rahmen mit Motorträgern, haben wir spezielle LED Leiterkarten. Das sieht toll aus...


... und gibt vorallem richtig tolle Bilder in der Dunkelheit



Ja, die Beine sind aus federndem Kunststoff. Sie sind relativ hart eingestellt. Man könnte sie aber noch ein wenig weicher auslegen. Aber da fehlen mir einfach noch die Erfahrungswerte. Man möchte ja auch nicht, dass sie nach der ersten Landung brechen.

Für Landungen im höheren Gras, bietet sich sowieso mehr eine andere Konstruktion an. Die federt auch und kann auch in X Formation angebracht werden.



oder man macht es wie Heiko:



@roterhummer: wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, freue ich mich natürlich über Betatester. Nur so kann man effektive Verbersserungen vornehmen.
Da du aber von dem Wunsch nach mehr Platz gesprochen hast, bin ich mir unsicher, ob der neue was für dich ist. Der Platz entspricht im wesentlichem dem deines jetzigen Rahmens.
Evtl. solltest du eine Nummer größer gehen VarioXL oder vieleicht sogar zu einer MD500QH greifen. Vorne passt gut eine FPV Cam rein.



Gruß, Chris
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#9
*unsinnmodus an*

klar, würde auch einen MD500HQ zu testen nehmen sofern du mir einen kostenlos zur Verfügung stellst. andernfalls liegt der wohl ausserhalb meines budgets... :D

*unsinnmodus aus*

aber mal im ernst, habe mir für meinen sp eine erweiterung gebaut. dort wo eigentlich der akku beim sp hin soll habe ich den ganzen fpv-krams untergebracht und eine etage tiefer habe ich mir einen erweiterten lipo-schacht gebaut wo auch die 5000er lipos problemlos platz finden. Vorteile liegen auf der Hand, viel mehr platz als vorher und ein extrem tiefer schwerpunkt, welcher sich besonders günstig etwaiger vibrationen erwiesen hat... darunter mit alpha-würfeln befindet sich die cam...

a pros pros, mir ist aufgefallen, dass der rahmen extrem verwringungssteif ist, zu steif sogar wenn du mich fragst. vibrationen werden von den motoren ohne weiteres über den rahmen bis hin zur fc geleitet. eine primitve aber absolut effektive abhilfemöglichkeit war dabei einfach das entfernen der verbindungsschraube in den auslegern. diese können nun "freier schwingen" und vibrationen lösen sich in luft auf...

dies aber nur mal am rande...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Der Frame sieht gut aus... Preislich auch im aktzeptablen Rahmen Wobei Weihnachten ich wenn mir eher doch eher den MD500 leisten werde wenn mir Quadrocopter fliegen spass macht. Der Frame ist günstiger als mein 90er Heli ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten