Verbrennermotoren für Nurflügler?

WLan

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Verbrenner Motoren genutzt ? Leider habe ich dazu noch nicht viel gefunden. Ich schätze mal das es für Nurflügler deutlich höhere Flugzeiten möglich sind (siehe kaufbare UAVs).

Gruß
 
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mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn da nicht die Nachteile wären...
Du brauchst einen Modellflugplatz oder einen Mindestabstand von 1500m zur Nächsten bewohnten Gegend (imho ab 3 Häuser)!
Wenn es denn ein Benziner sein soll, brauchst Du (da der Vogel kaum unter 5Kg bleiben wird) noch eine Aufstigserlaubnis von der zuständigen Behörde...
Das Gefährdungspotential ist ungleich höher!
Die Vibrationen des Motors müssen von den Sensoren und der Cam entkoppelt werden...
Je nach Motorbauart und dem Talent des Einstellers, kann es zu plötzlichen Abstellern kommen...

Andere finden mit Sicherheit noch mehr Infos dazu.

Ich stehe zwar auf den Sound eines Verbrenners, würde den aber nie für FPV nehmen!!!

Gruß
mueckchen
 

WLan

Neuer Benutzer
#3
Ja aber es gibt ja auch ziemlich kleine Verbrenner Motoren, sehe das auch bei allen für den richtigen Einsatz entwickelten UAVs. Die Teile wiegen dann vlt. 7kg und fliegen ruhig 7Stunden lang. Mit 2h wäre ich pers. auch zufrieden.
Hat vlt. jemand Infos über Verbrenner? Bzw. wo ich welche finden kann ? Gruß
 
#4
Benutz doch mal google, es gibt so viele verschiedene Verbrennungsmotoren (Benzin, Methanol, Diesel) 2Takter 4 Takter, Wankelmotoren
Wobei letzterer wegen der Laufruhe am besten wäre. Leider teuer und brauch auch intensive Pflege und Fachwissen.

gruß
manu
 

WLan

Neuer Benutzer
#5
Ja ich weiß wie Verbrenner funktionieren und was es für Typen gibt.
Ich meinte wo ich Motoren für Modelle kriege und ob es vlt. genau so gute WIKIs gibt über Modeflugzeuge wie hier fürs FPV.

Vor allem ob jemand das schonmal im FPV versucht hat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
Es gibt zig leute die das machen, benutz einfach google und guck im englischsprachigen raum.

Sinvoll ? Meines erachtesn absolut nicht: Laut, schmutzig, teuer, sehr anfällig, vibrationen, entkopplung, rechtliche probelme.
ich bleib ganz sicher bei elektro. wieso sollte man einen rückschritt machen? wegen bissel flugzeig mehr?!
kurze zwischenlandung akku rein und gut? beim koptern find ich das zb sehr entspannend ^^
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#7
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Unterm Strich hat der Verbrenner fuer diese Anwendung ueberwiegend Nachteile.

Wenn es mehr Flugzeit sein soll hilft eine saubere Antriebsauslegung, ein gutes Flugzeug und Akkus mit hoher Energiedichte. Flugzeiten von 1h schafft heute jeder der will und auch 2 h sind elektrisch leicht moeglich. Ueber 5 h wird die Luft dann schon sehr duenn aber man braucht immer noch keinen Verbrenner.

Spezifische Durschnittsleistungen (aus dem Akku):
30 W/kg ... recht einfach moeglich
20 W/kg ... sehr saubere Auslegung, aerodynamisch guter Flieger
10 W/kg ... magische Grenze :D

Gruss
Roland
 

xnalpf

Krawallschachtel
#9
Ach so - und um deine ursprüngliche Frage zu beantworten - Motoren gibts ziemlich günstig bei Hobbyking: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__80__55__Gas_Glow_Engines_parts-Gas_Engines.html
Ob die was taugen kann ich dir aber nicht sagen. Grundsätzlich geht heutzutage der Trend ziemlich klar zum 4-Takt Benziner. Die Selbst/Glühzünder brauchen halt speziellen recht teuren Sprit (http://www.topsprit.de/preise.html) Dafür sind Glühzünder eigentlich recht simpel in der Handhabung und wenn 2-Takter auch ziemlich wartungsarm. Ich hatte in den 80ern einen 3,5ccm OS Motor, den ich mit Propeller auf nem ferngesteuerten Dreirad benutzt habe. Also in der Art wie so ein Strandsegler halt nur mit Krach. Den hab ich damals als 15 Jähriger, da gebraucht gekauft, ohne Anleitung oder Hilfe durch Erwachsene komplett zur Reinigung zerlegt und wieder zusammengebaut und der lief danach jahrelang sehr zuverlässig.
Mann sollte sich schon ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Ich bin damals in einen Modellbauladen gegangen und hab dem Verkäufer erklärt, was für einen Motor ich habe, was für ein Prop da drauf ist (war dabei) und was ich damit vor habe. Er hat mir daraufhin die passende Glühkerze und den richtigen Sprit in die Hand gedrückt, mir noch ein paar Tipps zum Starten und pflegen des Motors gegeben und gut wars.
Das sind aber alles Infos, die du heutzutage problemlso aus dem Internet kriegen kannst.
 
FPV1

Banggood

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